Burzum

Burzum

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Februar 2010, 01:56

So, der letzte Thread für heute als Betthupferl:

Wer schon im alten Forum aktiv war, der kennt die Spielregeln, für alle Neuankömmlinge sei kurz zusammengefasst, dass es diesen Thread nur gibt, weil die hiesige Community bewiesen hat, dass sie etlichen anderen Webgemeinden in Sachen zivilisiertes Diskussionsverhalten einiges voraus hat, was sich erfahrungsgemäß in Threads zu kontroversen Themen immer am deutlichsten zeigt.

Der Burzum-Thread ist da, weil dieses Projekt für die Entwicklung der Black-Metal-Szene äußerst relevant war und ist, und weil es sehr viele Leute auch aus politisch völlig unverdächtigen Lagern gibt, die Burzums Musik fantastisch finden. Daher soll es auch hier erlaubt sein, über Burzum und Varg Vikernes zu diskutieren, allerdings nur jenen, die es auf die Reihe kriegen, hierbei respektvoll und fair miteinander umzugehen, und dabei eine sachliche Diskussion über Licht und Schatten in diesem Zusammenhang zu führen.

Das heißt im Klartext:

- Keine "Heil Varg!"-Phrasen vom rechten Ufer!
- Kein "Wie kann man nur..."-Gewäsch vom anderen Ufer!
- Keine persönlichen Angriffe auf diejenigen, die mit dem Phänomen anders umgehen wollen als ihr!

Hier nochmal die alte Präambel im Wortlaut:

Heikles Thema, ich weiß. Ich bin mir auch bewusst, dass das Thema durchaus geeignet ist, Hetzer und Proleten aus allen erdenklichen politischen Lagern aus ihren Löchern zu locken um ihren Senf dazu zu geben. Und sei es nur, um nutzlosen Quark der Marke "Nazis fuck off!" oder "Heil Varg!" abzusondern, von dem in diesem Kontext keiner was hat. Hab mir deshalb auch gut überlegt, ob ich 'nen Thread zu dem Thema starten oder es mir doch besser verkneifen soll. Da ich aber erstens seit 15 Jahren Liebhaber Burzumscher Kunst bin, zweitens das Thema kontrovers und wichtig ist, und drittens ein Mag und dessen Forum auch den Mut haben sollte, ein solches Thema sachlich anzugehen, hab ich mich dazu entschlossen es nun eben doch zu tun. Wahrscheinlich nur, um den Thread nach zwei Tagen wieder gefrustet zu tilgen. Damit das nicht passiert, gibt's vorab die Regeln:

1.
Der Thread ist nicht für kritikloses Abfeiern der Person hinter Burzum gedacht. Wer die kriminellen Taten Vargs verherrlicht, rechtfertigt oder sonst irgendwie als positive Aktionen darstellt, bekommt Probleme mit den Moderatoren und vermutlich auch mit der ganzen Community. Denn: Mord, Brandstiftung und Rassismus sind nicht cool und nicht akzeptabel und deshalb ist Varg weder ein Vorbild noch ein Held oder Märtyrer. Ich denke, das dürfte unter vernunftbegabten Zeitgenossen eh Konsens sein.

2.
Der Thread ist aber auch nicht für die Gegenseite gedacht, die den Burzum-Fans den moralischen Zeigefinger entgegenhält, "wie kann man nur"-Phrasen drischt oder mit stumpfen Anti-Parolen eine sachliche Diskussion unterbinden will. Wir können uns denken, dass genug Leute die Linie haben, das muss nicht hier breitgetreten werden. Wer das versucht, fliegt mitsamt seinen Beiträgen aus dem Thread raus.

3.
Der Thread ist dafür gedacht, das Phänomen "Burzum & Varg Vikernes" sachlich zu diskutieren. Insbesondere für die sicher zahlreichen BM-Fans, welche die Band musikalisch und unter Umständen auch textlich verehren, sich aber sonst nicht trauen, das zuzugeben. Auch für diejenigen, welche sich (ehrlich & unpolemisch) fragen ob man zwischen der Kunst Burzums und der Person Vargs trennen kann, darf, soll, muss. Für Leute, die vielleicht ein schlechtes Gewissen haben, Burzum zu hören, weil Varg ein Krimineller ist.

4.
Der Thread ist auch dafür gedacht das Phänomen Burzum musikalisch und lyrisch zu betrachten, bzw. die rechtlichen, philosophischen, soziologischen und psychologischen Seiten der Band und der Person zu hinterfragen. Schlicht alles, was einen im Zusammenhang mit Burzum und Varg Vikernes bewegt.

5.
Grundvoraussetzung für das Privileg in dem Thread posten zu dürfen ist aber, dass ihr die Meinungen der anderen - auch wenn ihr sie überhaupt nicht teilen mögt - zumindest respektiert und nicht anfangt in die eine oder andere Richtung zu hetzen oder Leute anzufeinden, weil sie die Sache anders sehen. Das hatten wir in früheren Burzum-Threads schon mal, das brauchen wir nicht noch mal. Daher noch mal ganz deutlich: Das ist ein sachlicher Thread und keine Tenne zum Dreschen der Phrasen von Fa und Anti-Fa. Die sind alt wie der Wald und sämtlichen Usern bereits zur Genüge bekannt.

So. Nun habt euch lieb und schaut, was euch zum Thema einfällt, und lasst bitte alles stecken, was den Punkten 1-5 zuwider läuft. Ich werd auch bald mal ein paar Worte zum Thema sagen.

Dass das funktionieren kann, hat unser alter Thread zum Thema über viele Jahre bewiesen:
http://powermetal.de/forum/viewtopic.ph ... ght=burzum

Und das soll auch hier wieder so gut funktionieren, und deshalb bitte ich euch, das so zu halten, wie oben beschrieben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Burzum

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Februar 2010, 01:58

So, und nun in medias res: Am 9. März 2010 erscheint vierzehn Jahre nach "Filosofem" das erste metallische Burzum-Werk "Belus".

Mich würde interessieren, ob ihr euch dafür interessiert, ob ihr es kaufen werdet, welche Erwartungen und/oder Befürchtungen ihr habt, etc...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 22. Februar 2010, 07:36

Ob ich's mir kaufen werde weiß ich ehrlich gesagt nicht, hängt wohl davon ab wie das Ergebnis klingt und ob's an die Intensität der frühen Burzum Alben ran kommt.

Befürchten würd ich vielleicht bloß das es irgendwie naja belanglos werden könnte.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Jesus » Montag 22. Februar 2010, 09:08

Glaubt man den Gerüchten, so scheint das Album bereits im Netz verfügbar zu sein. Und von dem, was man so hört bzw. liest, scheint es auch gelungen und nicht belanglos zu sein. Was nicht weiter verwundern dürfte, schließlich ist das Material nicht brandneu, sondern aus der "guten alten Zeit". Ich kaufe es mir jedenfalls. Irgendwann demnächst zusammen mit der doppelten Ladung Negură Bunget und der neuen Sigh. So als kleines 2010er-Black-Metal-Starter-Paket.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Pillamyd » Montag 22. Februar 2010, 14:15

Obwohl Black Metal nicht wirklich mein Revier ist, bin ich gespannt wie ein neues Burzum Album klingt. Deswegen werde ich auch auf jeden Fall reinhören. Bin gespannt...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Montag 22. Februar 2010, 23:02

Interessieren würde mich das schon....aber ich werde es ziemlich sicher nicht kaufen. Erstens will ich diesem Projekt kein Geld in den Rachen werfen und zweitens begeistert mich diese Musik bei weitem nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren, als ich ein echter Fan dieser Musik war.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 22. Februar 2010, 23:11

Havoc hat geschrieben:Interessieren würde mich das schon....aber ich werde es ziemlich sicher nicht kaufen. Erstens will ich diesem Projekt kein Geld in den Rachen werfen und zweitens begeistert mich diese Musik bei weitem nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren, als ich ein echter Fan dieser Musik war.

Ich nehme mal an das du mit begeistern, die Musik von Burzum meinst und nicht vom ganze Genre?
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Montag 22. Februar 2010, 23:20

Pillamyd hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Interessieren würde mich das schon....aber ich werde es ziemlich sicher nicht kaufen. Erstens will ich diesem Projekt kein Geld in den Rachen werfen und zweitens begeistert mich diese Musik bei weitem nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren, als ich ein echter Fan dieser Musik war.

Ich nehme mal an das du mit begeistern, die Musik von Burzum meinst und nicht vom ganze Genre?

War ne Zeit lang ziemlich auf Burzum fixiert. War für ne Zeit lang echt meine Lieblingsband...wenn man das mal so nennen darf. Habe da natürlich auch noch andere Alben ähnlicher Bands gekauft, deren Namen ich jetzt aber nicht nennen mag. Kann mir das auch heute noch anhören....höre ja auch immer noch sehr viel Black Metal.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 22. Februar 2010, 23:26

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

War ne Zeit lang ziemlich auf Burzum fixiert. War für ne Zeit lang echt meine Lieblingsband...wenn man das mal so nennen darf. Habe da natürlich auch noch andere Alben ähnlicher Bands gekauft, deren Namen ich jetzt aber nicht nennen mag. Kann mir das auch heute noch anhören....höre ja auch immer noch sehr viel Black Metal.

Ach so,
ne das war einfach nur verwirrend, weil du ja sonst auch hier im Black Metal Bereich viel schreibst. Ich habe hier auch schon geschrieben dass das Genre zum großten Teil mir nicht mehr so zusagt. Aber wie gesagt, ich kann auch verstehen was Leuten an dem Genre gut finden.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. Februar 2010, 00:03

Havoc hat geschrieben:Habe da natürlich auch noch andere Alben ähnlicher Bands gekauft

Es gibt keine ähnlichen Bands... :zwinker:

deren Namen ich jetzt aber nicht nennen mag.

Passt. :zufrieden:

Ach ja, wenn ich sage, dass ich die Scheibe natürlich kaufen werde, dann trage ich Eulen nach Athen. Meine Norsk-BM-Verehrung ist ja allgemein bekannt, außerdem hab ich meine Order ja im Neuzugänge-Thread schon gepostet.

Was das Thema "Geld in den Rachen schmeißen" angeht, kann ich deine Position natürlich nachvollziehen, trotzdem habe ich da meine eigene Philosophie, mit der ich ganz gut klar komme, und die ich mit meinem Gewissen auch sehr gut vereinbaren kann: Wenn jemand etwas an sich völlig Legales und Unanstößiges anbietet, was mir zusagt, und was ich haben will, dann bezahle ich ihn auch dafür. Das gebietet die Fairness. Auch einem Varg Vikernes gegenüber.

Im Übrigen - das habe ich im alten Forum schon mal geschrieben - darf man davon ausgehen, dass eh alle Gewinne über dem Existenzminimum vom norwegischen Staat abgeschöpft werden, bei dem Vikernes Millionenschulden hat. Der Wiederaufbau einer mittelalterlichen Stabkirche kostet sehr viel Geld. Außerdem darf man das auch gerne mal nüchtern sehen: Wenn jemand nach sechzehn Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, weil der Staat die Strafe für verbüßt hält, dann ist es für den Staat und das Gemeinwesen normalerweise ein Hauptziel, ihn zu resozialisieren und dafür zu sorgen, dass er auf eigenen Füßen stehen kann, weil ja alles andere dem Läuterungszweck der Strafmaßnahme zuwider liefe. Der Mann hat eine Frau und zwei Kinder - wenn da kein Geld reinkommt, hat Norwegen vier Sozialfälle mehr.

Es gibt sicher Leute, die mir vorwerfen würden, dass ich mir hier was zurecht lege, aber ich sehe das wirklich so. Über seine Taten hat die Staatsgewalt geurteilt, über seine Moral sollen seine Götter urteilen. Ich habe - für mich - lediglich über seine Veröffentlichungen zu urteilen, und die finde ich fantastisch, soweit es sich um CDs und Liedtexte handelt und dubios bis bedenklich, soweit es sich um Bücher und Aufsätze handelt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal