Helheim

Helheim

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. November 2010, 05:48

Eine meiner absoluten Lieblingsbands der letzten Jahre wird in Kürze mit einer neuen EP und kurz darauf mit einem neuen Album am Start sein. Ich hoffe sehr, dass ich euch in Kürze ein Interview mit Frontmann Ørjan Nordvik präsentieren kann, den ich zuletzt 2008 auf Tour interviewt habe. Die aktuelle Interview-Anfrage ging heute hinaus. Es könnte also in den nächsten paar Wochen etwas Neues zu vermelden geben. Das Review kommt voraussichtlich in den nächsten Tagen bzw. kurz vor VÖ am 10.12.2010.

Was allerdings noch wichtiger ist, das ist die demnächst erscheinende HELHEIM-EP, die mit dem dreiteiligen 25-Minuten-Epos "Åsgårds Fall" eines der großartigsten Epic-Black/Viking-Monumente der letzten 20 Jahre enthält. Ich bin ziemlich geplättet und bin mir sicher, dass auch etliche von euch begeistert sein werden. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass hier ein ziemlich breiter Konsens äußerst unterschiedlicher Geschmäcker gefunden werden könnte.

Tolles Artwork im Übrigen... Die insgesamt 35-minütige EP soll binnen der nächsten zwei Wochen erhältlich sein. Das Album "Heiðenðomr Ok Motgangr" wird dann im Februar kommen. Alles über Dark Essence Records.

Bild
http://www.myspace.com/helheimnorway
http://www.helheim.com/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Helheim - neue EP im Anmarsch

Beitragvon Havoc » Dienstag 23. November 2010, 23:24

Die Band wird sehr oft mit ENSLAVED verglichen. Alleine das macht sie für mich natürlich schon interessant. Habe bisher aber kein Album der Band. Die sind aber schon etwas schwarzmetallischer und weniger proggig als ENSLAVED oder? Welches Album würdest du mir empfehlen Rüdiger...."Kaoskult" vielleicht?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 24. November 2010, 03:38

Progressiv sind die Helheim-Jungs schon auch. Aber auf eine andere Art als Enslaved. Purer Black Metal geht anders. Ich würde sagen, dass die aktuellen Helheim im Vergleich mit aktuellen Enslaved vielleicht ein wenig "epischer" im Sinne des alten Viking Metals sind. Also mehr hymnische Parts, mehr majestätisches Feeling und etwas mehr Ingrimm. Aber von den Arrangements her, ist das durchaus auch vielschichtig, atmosphärisch und progressiv. "Kaoskult" ist definitiv ein guter Einstieg, da man, wenn man aus deiner favorisierten Ecke kommt, die Band ähnlich wie Enslaved wohl auch am besten chronologisch rückwärts entdeckt. Wobei auch die neue EP ein Topp-Einstieg für dich sein könnte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 24. November 2010, 10:02

Uuuuuuuuh, neue EP und neues Album. Fein. Ist notiert. Gleich mal zur Feier des Tages die "Kaoskult" einlegen. Wieso habe ich so wenige Alben von denen? Havoc, "weniger proggig" als ENSLAVED sind HELHEIM sicherlich nicht. Nur anders. Anders proggig. Aber die wildern in sehr ähnlichen Gefilden.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Samstag 27. November 2010, 11:28

10 Punkte. Ich glaub ich muss die bald kaufen. Klingt alles sehr interessant. Sollte mir gefallen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 27. November 2010, 15:16

Das angekündigte Interview ist jetzt auch online:
http://powermetal.de/content/artikel/sh ... ,7049.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 27. November 2010, 16:25

Liest sich gut. Bis auf...

"Ich hatte schon einige Covers für Helheim erstellt und arbeitete gerade am Artwork für "Yersinia Pestis", als ich im Jahre 2002 die Firma Coverart Wobei Letzteres das mit Abstand schlechteste Cover ist, das ich je gemacht habe.

Als ich die Firma Coverart... was? Vielleicht gründete? ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. November 2010, 12:25

Ja.
Willst du Lektor bei uns werden?
;-)

Hab's verbessert. Muss irgendwie beim Einbinden des Links auf "Coverart" verloren gegangen sein. Sorry!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Vaillant » Sonntag 28. November 2010, 12:31

Im Gegensatz zu den Anfängen sind HELHEIM inzwischen aber auch sehr chaotisch, oder? Ich meine, ich konnte die letzte kaum hören. Zu sperrig, hakelig, kantig. So viel Pflaster hatte ich nicht, so oft wie ich mich da geschnitten habe :grins:
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon 123_7 » Sonntag 28. November 2010, 12:37

Hab mir die EP nun mit der neuen Solefald bestellt. Bin gespannt. Rüdiger ist ja wohl nicht ohne Grund so euphorisch ;-)
123_7
Metalhead

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal