Eyecult

Eyecult

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. Februar 2010, 14:51

Bild

Eines der stärksten Black-Metal-Debüts der letzten Jahre kommt von einem schwedischen Duo, das sich zuvor bereits mit ETERNALLY DEVOURED an Death Metal, mit HUMAN FAILURE an Thrash Metal und mit ANACHRONAEON an dunklem, atmosphärischem Melodic Death versucht hat. Das mag Fragen an der Authentizität des Ansinnens aufwerfen, nun schwarze Tonkunst zu machen, doch die Qualität des Gebotenen zerstreut diese Zweifel im Nu.

Mein Review wird in Kürze online gehen, deshalb möchte ich hier nur grob auf die wichtigsten Punkte eingehen. Hier sind erstmal die Vergleichsgrößen zu nennen, die sich in mittleren DARKTHRONE, neueren MAYHEM (insb. "Chimera"), frühen RAGNAROK und frühen ACHERON finden. Das mag alles wenig überraschend oder spektakulär klingen, und oberflächlich betrachtet ist es das auch nicht. Aber im Gegensatz zu tausend anderen Bands, die sich an diesem Sound versuchen, schaffen es die Schweden von EYECULT einfach, hier richtig tolle, eingängige Schwarzstahlhymnen zu schreiben, die Ihresgleichen suchen.

Hörproben gibt es wie üblich bei MySpace:
http://www.myspace.com/eyecult

Das Debütalbum ist hier erhältlich:
http://laden.platten-firma.de/product_i ... us-CD.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Eyecult

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Februar 2010, 00:12

Hat denn keiner Lust zum Reinhören?
:schade:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 18. Februar 2010, 00:35

Ich habe das Review lektoriert und war danach so neugierig, dass ich eigentlich eh mal reinhören wollte - natürlich in Vergessenheit geraten. Umso besser, dass du hier einen Thread aufgemacht hast.

Ich habe mir jetzt mal die beiden Songs vom neuen Album angehört und muss sagen: Das gefällt mir richtig gut. Riffs und Drumming, wie ich es bei dieser Art von Musik liebe, ein toller Sänger und die Produktion ist angemessen rau, ohne dabei zu rumpelig zu sein. Echt klasse!

Von dieser Art Black Metal habe ich sowieso viel zu wenig...
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Februar 2010, 00:39

Ah. Schön. Ein Opfer.

Freut mich, dass es dir so gut gefällt. Man kann übrigens nie genug guten Black Metal haben.
:grins:

Mich hat die Scheibe echt überrascht. Es landet ja ein Großteil der BM-Veröffentlichungsflut bei mir, und es ist allzu oft vorhersehbar und ausgelutscht, was da eintrudelt. So sind die Erwartungen bei Newcomern echt in aller Regel sehr gedämpft. Aber EYECULT hat mich echt total überrascht. Nicht weil es irgendwie spektakulär oder innovativ wäre, sondern weil einfach die Songs bärenstark sind. Das hat man heutzutage echt selten bei einem BM-Debüt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal