Nachdem Gitarrist Dyz zwischenzeitlich ausgestiegen war und es zu einigen Irritationen im Band-Lager gekommen war, hatte ich schon echte Sorgen, ob hier wohl eine weitere sehr talentierte Band nach einem tollen Einstand den Bach runter gehen würde. Glücklicherweise gab es dann irgendwann wieder Lebenszeichen und es kam das Gerücht auf, das Metal Blade zugeschlagen hätten. Dieses bewahrheitet sich und seit Kurzem liegt nun das Zweitwerk "Coordinates of confusion" vor. Als jemand, der das ganze FORBIDDEN Reunion-Spektakel sehr skeptisch verfolgt hat, habe ich vor langer Zeit schon die Prognose gestellt, dass NEGLIGENCE das bessere moderne, melodische Power-Thrash Album abliefern werden, war aber angesichts der zwischenzeitlichen Querelen nicht mehr so sicher.
Ok, nach einigen Durchläufen bin ich mehr als beruhigt, denn NEGLIGENCE liefern einfach nur ab! Einziger, winziger Wehrmutstropfen ist, dass der Neulings-Charme mit der gewachsenen Professionalität und dem Metal Blade-Signing (logischerweise) etwas verloren gegangen ist, aber ansonsten gibt es hervorragende Gitarrenarbeit, tolle, stimmige Songs, Hetfield/Billy-like Vocals von Shouter Alex und eine gute Rhythmusabteilung zu hören. Der Sound ist zwar modern, aber deutlich organischer als bei den meisten Konkurrenz-Produkten.
Sorry FORBIDDEN, DEATH ANGEL und EXODUS, aber NEGLIGENCE hauen euch eindeutig in die Pfanne!
http://www.myspace.com/negligence

Geil sind die, ich finde allerdings die neue sogar noch etwas besser als das Debüt. Aber das kenne ich auch schon länger. Jedenfalls ist das großer Thrash mit Melodie. Bolzen ist ja okay, aber mit ordentlichem Gesang bitte, und das machen die doch wohl ganz toll.