Negligence

Negligence

Beitragvon firestarter » Sonntag 31. Oktober 2010, 11:08

Vor zwei Jahren habe ich gelernt, dass Lublijana nicht 100 km fern der Adria in Slowenien, sondern in der Bay Area liegt. Das lag daran, dass ich das sehr tolle Debut Album der slowenischen Jungspunde namens NEGLIGENCE für mich entdeckt hatte, auf welchem sie astreinen late 80s Bay Area zelebriert haben. "Options of a trapped mind" knüpfte genau da an, wo FORBIDDEN mit "Twisted into form" aufgehört hatten - semi-technischer, melodlöser Thrash, wie er so typisch für die zweite Thrash-Welle (DEATH ANGEL, HEATHEN, TESTAMENT, etc.) war. Super Debut!

Bild

Nachdem Gitarrist Dyz zwischenzeitlich ausgestiegen war und es zu einigen Irritationen im Band-Lager gekommen war, hatte ich schon echte Sorgen, ob hier wohl eine weitere sehr talentierte Band nach einem tollen Einstand den Bach runter gehen würde. Glücklicherweise gab es dann irgendwann wieder Lebenszeichen und es kam das Gerücht auf, das Metal Blade zugeschlagen hätten. Dieses bewahrheitet sich und seit Kurzem liegt nun das Zweitwerk "Coordinates of confusion" vor. Als jemand, der das ganze FORBIDDEN Reunion-Spektakel sehr skeptisch verfolgt hat, habe ich vor langer Zeit schon die Prognose gestellt, dass NEGLIGENCE das bessere moderne, melodische Power-Thrash Album abliefern werden, war aber angesichts der zwischenzeitlichen Querelen nicht mehr so sicher.

Ok, nach einigen Durchläufen bin ich mehr als beruhigt, denn NEGLIGENCE liefern einfach nur ab! Einziger, winziger Wehrmutstropfen ist, dass der Neulings-Charme mit der gewachsenen Professionalität und dem Metal Blade-Signing (logischerweise) etwas verloren gegangen ist, aber ansonsten gibt es hervorragende Gitarrenarbeit, tolle, stimmige Songs, Hetfield/Billy-like Vocals von Shouter Alex und eine gute Rhythmusabteilung zu hören. Der Sound ist zwar modern, aber deutlich organischer als bei den meisten Konkurrenz-Produkten.

Sorry FORBIDDEN, DEATH ANGEL und EXODUS, aber NEGLIGENCE hauen euch eindeutig in die Pfanne!

:zugabe: :zugabe:

Bild

http://www.myspace.com/negligence
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Re: Negligence

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Oktober 2010, 14:38

Ich kenne bisher nur die aktuelle Scheibe, die mir ziemlich gut gefallen hat. Allerdings nicht so gut, dass ich sie im Soundcheck für eine Top-Platzierung nominiert hätte. Ich höre da auch ein wenig Iced Earth heraus. Gerade wenn cleaner gesungen wird. Nein, auf jeden Fall eine coole Band. Vielleicht hole ich mir die Alben doch noch ins Haus. Mal schauen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 31. Oktober 2010, 15:12

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Debut deutlich bevorzugen. Mittlerweile ist es aber wohl gar nicht mehr so leicht zu bekommen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 2. November 2010, 06:07

Das komplette Album streamt für eine Woche auf der myspace Seite.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 2. November 2010, 10:45

Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon OldSchoolFreak » Dienstag 2. November 2010, 19:36

Hm ich finde die Songs auf der myspace seite langweilig und alles gleich.
das ganze klingt irgendwie wie schon tausendmal gehört und der Gesang ist auch nicht gerade toll.
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon firestarter » Dienstag 2. November 2010, 19:58

OldSchoolFreak hat geschrieben:Hm ich finde die Songs auf der myspace seite langweilig und alles gleich.
das ganze klingt irgendwie wie schon tausendmal gehört und der Gesang ist auch nicht gerade toll.

Jede andere Antwort hätte mich auch überrascht. :grins:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon OldSchoolFreak » Dienstag 2. November 2010, 20:14

siehste ;-)
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 3. November 2010, 22:13

Pah, Quatsch :D Geil sind die, ich finde allerdings die neue sogar noch etwas besser als das Debüt. Aber das kenne ich auch schon länger. Jedenfalls ist das großer Thrash mit Melodie. Bolzen ist ja okay, aber mit ordentlichem Gesang bitte, und das machen die doch wohl ganz toll.
frankjaeger
Musikredaktion

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal