Havoc hat geschrieben:@Kenni: Hörst dich ja gerade mal schön durch die Marduk-Diskografie...berichte später gerne mal, wie du die Alben einschätzt.
Finde die späte Phase mit Mortuus ja auch phantastisch. Von den alten Alben fehlen mir noch so gut wie alle. Und auch das aktuelle Werk habe ich
immer noch nicht, da es irgendwie einfach nicht günstiger wird. Manchmal kommen mir sogar Gedanken in den Sinn, dass das eine der allerbesten Black Metal Bands
überhaupt ist. Diese Urgewalt...trotzdem gegossen ist echte Songs, dazu der kranke aber nicht zu kranke Gesang. Das ist schon echt stark.
Schön, dass dir das aufgefallen ist. Morgen besuche ich die Schweden mal bei ihrem Gig, was ich zum Anlass genommen habe, mich nochmal durch alle Alben zu hören und die Erinnerungen etwas aufzufrischen. Seit Sonntag Abends lief tatsächlich nichts anderes als MARDUK, weswegen ich alle Alben in der Zeit auch schon wieder mindestens einmal gehört habe. Schon ganz cool, sich von dem Schaffen einer Band so dauerbeschallen zu lassen; besonders wenn die Qualität des Outputs gleichbleibend so hoch ist.
Mit später Phase von Mortuus meinst du die Alben ab "Serpent Sermon"?
Ich kann der Band mittlerweile wirklich in allen Phasen etwas abgewinnen. Gerade die drei Scheiben "Those Of The Unlight", "Opus Nocturne" und "Heaven Shall Burn...When We Are Gathered" sind großartiges klassisches Schweden-Material, das immer wieder richtig tolle atmosphärisch-epische Ausflüge beinhaltet, während "Panzer Division", "Plague Angel" oder "World Funeral" wirklich kompromisslose Alben sind, wobei letztere auch echt starke Midtempo-Tracks haben. Das Doppel 'To The Death's Head True' und 'Castrum Doloris' auf der "World Funeral" finde ich ziemlich bemerkenswert.
"Rom 5:12" und "Wormwood" werden ja immer mal wieder als experimentellere Scheiben im Bandschaffen bezeichnet, auch wenn die Grundzutaten natürlich immer gleich bleiben und mindestens die Hälfte beider Alben aus den typischen schnellen, klassischen MARDUK-Songs besteht. Von den beiden finde ich "Rom 5:12" noch etwas gelungener, auch wegen Songs wie "Imago Mortis".
"Memento Mori" habe ich in der GT damals ja 8 Punkte gegeben. Ich denke, dass das mittlerweile eine 8,5 sein dürfte. Ich finde es von der Band stark nach wie vor so bretthartes, aggressives Material zu veröffentlichen, dass nicht so wie die Kollegen von beispielsweise DARK FUNERAL immer mehr verweichlicht.
Ich würde dir sogar zustimmen, dass MARDUK eine der besten (klassischen) Black Metal Bands ist. Urgewaltig ist die Band allemal und das nicht nur in den hyperschnellen Songs, sondern auch in den doomig-walzenden Kompositionen. Letztlich mag ich dann aber die erstere Seite der Band lieber, weswegen ich beispielsweise auch die "Plague Angel" so sehr mag. Die "Panzer Division" natürlich auch!