MARDUK

Re: MARDUK

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 12. Februar 2025, 00:23

Havoc hat geschrieben:@Kenni: Hörst dich ja gerade mal schön durch die Marduk-Diskografie...berichte später gerne mal, wie du die Alben einschätzt.
Finde die späte Phase mit Mortuus ja auch phantastisch. Von den alten Alben fehlen mir noch so gut wie alle. Und auch das aktuelle Werk habe ich
immer noch nicht, da es irgendwie einfach nicht günstiger wird. Manchmal kommen mir sogar Gedanken in den Sinn, dass das eine der allerbesten Black Metal Bands
überhaupt ist. Diese Urgewalt...trotzdem gegossen ist echte Songs, dazu der kranke aber nicht zu kranke Gesang. Das ist schon echt stark. 8-)

Schön, dass dir das aufgefallen ist. Morgen besuche ich die Schweden mal bei ihrem Gig, was ich zum Anlass genommen habe, mich nochmal durch alle Alben zu hören und die Erinnerungen etwas aufzufrischen. Seit Sonntag Abends lief tatsächlich nichts anderes als MARDUK, weswegen ich alle Alben in der Zeit auch schon wieder mindestens einmal gehört habe. Schon ganz cool, sich von dem Schaffen einer Band so dauerbeschallen zu lassen; besonders wenn die Qualität des Outputs gleichbleibend so hoch ist.

Mit später Phase von Mortuus meinst du die Alben ab "Serpent Sermon"?

Ich kann der Band mittlerweile wirklich in allen Phasen etwas abgewinnen. Gerade die drei Scheiben "Those Of The Unlight", "Opus Nocturne" und "Heaven Shall Burn...When We Are Gathered" sind großartiges klassisches Schweden-Material, das immer wieder richtig tolle atmosphärisch-epische Ausflüge beinhaltet, während "Panzer Division", "Plague Angel" oder "World Funeral" wirklich kompromisslose Alben sind, wobei letztere auch echt starke Midtempo-Tracks haben. Das Doppel 'To The Death's Head True' und 'Castrum Doloris' auf der "World Funeral" finde ich ziemlich bemerkenswert.
"Rom 5:12" und "Wormwood" werden ja immer mal wieder als experimentellere Scheiben im Bandschaffen bezeichnet, auch wenn die Grundzutaten natürlich immer gleich bleiben und mindestens die Hälfte beider Alben aus den typischen schnellen, klassischen MARDUK-Songs besteht. Von den beiden finde ich "Rom 5:12" noch etwas gelungener, auch wegen Songs wie "Imago Mortis".
"Memento Mori" habe ich in der GT damals ja 8 Punkte gegeben. Ich denke, dass das mittlerweile eine 8,5 sein dürfte. Ich finde es von der Band stark nach wie vor so bretthartes, aggressives Material zu veröffentlichen, dass nicht so wie die Kollegen von beispielsweise DARK FUNERAL immer mehr verweichlicht.

Ich würde dir sogar zustimmen, dass MARDUK eine der besten (klassischen) Black Metal Bands ist. Urgewaltig ist die Band allemal und das nicht nur in den hyperschnellen Songs, sondern auch in den doomig-walzenden Kompositionen. Letztlich mag ich dann aber die erstere Seite der Band lieber, weswegen ich beispielsweise auch die "Plague Angel" so sehr mag. Die "Panzer Division" natürlich auch!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Mittwoch 12. Februar 2025, 18:12

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Mit später Phase von Mortuus meinst du die Alben ab "Serpent Sermon"?

Hier habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich generell die Phase mit den Alben ab dem Mortuus dabei war...also ab "Plague Angel".
Späte Phase (mit Mortuus) passt da natürlich nicht so ganz. ;-) :P

Früher hatte ich ja auch mal die "Nightwing" und die "Heaven Shall Burn"...und ganz früher auch die "Those Of The Unlight". Habe ich alle mal verkauft...ich Depp.
Schlecht fand ich die nämlich nicht. Aber ich glaube an die Sachen mit Mortuus kommt bei mir womöglich nichts ran. Keine Ahnung. Wäre echt interessant hier mal
weiter in der Historie der Band zurückzureisen. Vielleicht mache ich das irgendwann einmal. Und das aktuelle Album muss ja auch noch her. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kenneth Thiessen » Donnerstag 13. Februar 2025, 18:22

Havoc hat geschrieben:
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Mit später Phase von Mortuus meinst du die Alben ab "Serpent Sermon"?

Hier habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich generell die Phase mit den Alben ab dem Mortuus dabei war...also ab "Plague Angel".
Späte Phase (mit Mortuus) passt da natürlich nicht so ganz. ;-) :P

Früher hatte ich ja auch mal die "Nightwing" und die "Heaven Shall Burn"...und ganz früher auch die "Those Of The Unlight". Habe ich alle mal verkauft...ich Depp.
Schlecht fand ich die nämlich nicht. Aber ich glaube an die Sachen mit Mortuus kommt bei mir womöglich nichts ran. Keine Ahnung. Wäre echt interessant hier mal
weiter in der Historie der Band zurückzureisen. Vielleicht mache ich das irgendwann einmal. Und das aktuelle Album muss ja auch noch her. ;-)

Ich glaube eine Reise zu den früheren Alben der Band lohnt sich auf jeden Fall. Heute habe ich hintereinander "Those Of The Unlight" und "Opus Nocturne" gehört und das sind wirklich tolle klassische schwedische Black Metal-Alben. Vielleicht stilistisch nicht genauso wie die Sachen aus der Mortuus-Ära, aber besonders atmosphärisch und halt melodisch, was ja nicht bei allen Mortuus-Alben der Fall ist.
Kurz zum Auftritt gestern: Die Vorbands IRAE und DODSWENS fand ich beide ziemlich öde. Beide haben zwar Black Metal gespielt, der aber nicht ganz zu MARDUKs Stil gepasst hat. Die Schweden haben dann nach endloser Umbaupause angefangen und dann ziemlich konsequent abwechselnd eher groovebetonte und schnelle Songs gespielt, wobei insgesamt der Fokus auf dem "Plague Angel"-Album lag, das mit 'The Hangman Of Prague', 'Throne Of Rats', 'Seven Angels, Seven Trumpets', 'Steel Inferno', 'Perish In Flames', Warschau' und 'Blutrache' bedacht wurde. Vom aktuellen Album wurden 'Shovel Beats Sceptre' und 'Blood Of The Funeral' gespielt. Etwas vermisst habe ich Songs von den Alben bis 'Panzer Division', wobei ich auch nicht ganz bis zum Ende bleiben konnte und nicht weiß, ob am Ende nicht vielleicht noch ein kurzer Song aus der Frühphase gespielt wurde.
Insgesamt war es ein toller Auftritt, bei dem halt die Blastsongs wirklich intensiv waren und mich absolut begeistert haben. Ich fand es auch stark, dass eine der größten Black-Metal-Bands ihre Tour unter der Woche vor gerade einmal 100-120 Zuschauern begonnen hat.
Wenn du die "Plague Angel" und das sonstige Mortuus-Material so magst, kann ich dir nur empfehlen die Band auf der Tour auch zu besuchen.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Donnerstag 13. Februar 2025, 21:57

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Wenn du die "Plague Angel" und das sonstige Mortuus-Material so magst...

Es gibt 7 Alben mit Mortuus.
6 davon habe ich (nur das Aktuelle noch nicht).
Ja. Ich mag "Plague Angel" auch, aber es stellt wohl tatsächlich das Schlusslicht bei mir dar. ;-)
Zuletzt geändert von Havoc am Donnerstag 20. Februar 2025, 22:22, insgesamt 4-mal geändert.
Havoc

Beitragvon Jhonny » Freitag 14. Februar 2025, 08:55

Havoc hat geschrieben:
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Wenn du die "Plague Angel" und das sonstige Mortuus-Material so magst...

Ja. Ich mag "Plague Angel" auch, aber es stellt wohl tatsächlich das Schlusslicht bei mir dar. ;-)

Dann fehlt dir vielleicht sogar das beste Album mit Mortuus.
Es ist zumindest für mich klar besser als "Viktoria" und "Frontschwein". Und ich habe es sicher auch öfter gehört als alles davor. Ähnlich im Ohr geblieben ist mir nur "Serpent Sermon".
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 14. Februar 2025, 16:13

Jhonny hat geschrieben:Dann fehlt dir vielleicht sogar das beste Album mit Mortuus.
Es ist zumindest für mich klar besser als "Viktoria" und "Frontschwein". Und ich habe es sicher auch öfter gehört als alles davor. Ähnlich im Ohr geblieben ist mir nur "Serpent Sermon".

Die "Memento Mori" wird noch in die Sammlung kommen. Auf jeden Fall.
Die "Viktoria" finde ich ziemlich cool und kurzweilig. Macht Laune, wenn auch kein Überalbum.
Von der "Frontschwein" bin ich durchaus ein Fan. Die hat richtig fette Walzen am Start. Tolles Album.
Glaub ich lege die Alben zeitnah noch mal auf... 8-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 20. Februar 2025, 22:22

Liefen nun alle noch mal. Würde die wohl so ranken derzeit.

1 Rom 5:12
2 Wormwood
3 Serpent Sermon
4 Frontschwein
5 Viktoria
6 Plague Angel
Havoc

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 21. Februar 2025, 00:29

Interessantes Ranking. Wenn man die "Memento Mori" weglässt, würde es bei mir so aussehen:

1. Plague Angel
2. Serpent Sermon
3. Frontschwein
4. Rom 5:12
5. Wormwood
6. Viktoria
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Freitag 21. Februar 2025, 09:34

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Interessantes Ranking. Wenn man die "Memento Mori" weglässt, würde es bei mir so aussehen:

1. Plague Angel
2. Serpent Sermon
3. Frontschwein
4. Rom 5:12
5. Wormwood
6. Viktoria

müsste mir alle noch mal anhören, aber das ist sicher recht nah an meinem Ranking. Wobei ich Serpent Sermon von den 6en oben sehe. Noch weiter vorne dann halt Memento Mori.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 21. Februar 2025, 09:38

Oha. Da liegen wir ja schon ziemlich auseinander.
Insbesondere was die "Plague Angel" betrifft. Mir tritt die halt etwas zu sehr fast durchgehend aufs Gaspedal.
Zudem gefällt mir der Sound nicht ganz so gut. Wahrscheinlich ist sie genau aus den Gründen bei Dir ganz oben.
Aber die Alben sind alle toll. Da liegen echt nur Nuancen dazwischen. Ich mag ja auch die "Viktoria" sehr gerne, da
sie recht einfach ist, einen leicht punkigen Anstrich und einen geilen Sound hat. Trotzdem ist sie nur auf Platz 5.
In Summe ist die "Rom 5:12" für mich einfach das ausgeglichenste und perfekteste Album. Die vereint irgendwie alles
und hat dann auch noch den netten Gastauftritt von Primordial-Alan. ;-)
Havoc

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal