Whiplash

Whiplash

Beitragvon firestarter » Freitag 3. Dezember 2010, 06:08

WHIPLASH Rejoined By Drummer TONY SCAGLIONE - Dec. 2, 2010

New Jersey thrashers WHIPLASH have announced the return of the group's original drummer, Tony Scaglione, after an amicable split with Joe Cangelosi (KREATOR), who played on the group's "Ticket To Mayhem" (1987), "Insult To Injury" (1990) and "Unborn Again" (2009) albums.

WHIPLASH is a three-piece power trio hailing from New Jersey. The band was assembled back in 1984 when Tony Portaro (guitar, vocals) and Scaglione joined forces, then recruited Tony Bono on bass.

Scaglione originally gained notoriety in the mid-Eighties with his powerful drumming on WHIPLASH's debut album, "Power And Pain". Today this recording is still hailed by many as one of the essential thrash metal releases of all time. Throughout the years, Tony went on to perform and record with many diverse acts, including SLAYER (as the touring replacement for Dave Lombardo in early 1987), RAGING SLAB, CAUSE FOR ALARM, SHEER TERROR, LUDICHRIST, NORTH SIDE KINGS and M.O.D.

http://www.roadrunnerrecords.com/blabbe ... mID=150280
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Re: Whiplash

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 7. Dezember 2010, 11:12

Das ist ein wunder Punkt meiner Sammlung. Habe mit "Cult Of One" und "Sit, Stand, Kneel, Prey" nur zwei Scheiben, so dass mir das Frühwerk und die neueren Sachen komplett fehlen. Die noch aktuelle Scheibe kenne ich aber auch, weil wir sie mal im Soundcheck hatten. Die war okay, aber kein echter Überflieger.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 7. Dezember 2010, 14:10

Ich kenne leider die beiden Scheiben, die du hast, nicht. Aber ich kann eines festhalten: besonders "Ticket To Mayhem" (1987) ist eine Knüllerscheibe! Und das krude "Power & Pain" (1985) lässt auch heute noch Köpfe rollen.
Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 7. Dezember 2010, 15:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Habe mit "Cult Of One" und "Sit, Stand, Kneel, Prey" nur zwei Scheiben

Diese beiden und die letzte Scheibe sind eindeutig das Schwächste, was WHIPLASH je produziert haben. Essentiell sind die "Insult to injury" von `88 (technisch ansprechend) und natürlich die "Power & pain", eins der wichtigsten Thrash-Alben der ersten Welle und eins der besten Debuts des Genres. Der wilde Thrash auf dem Debut liegt irgendwo zwischen frühen OVERKILL, 80er Teuto-Thrash, frühen SLAYER und MOTÖRHEAD. Dürfte dir sehr munden, Rüdiger. "Power thrashing death" ist eine der Thrash-Hymnen schlechthin. Die von Martin erwähnte "Ticket to mayhem" ist auch stark.

Dass Tony Scaglione jetzt wieder mitmacht ist schon der Hammer und war nicht wirklich zu erwarten. Somit sind zwei der ursprünglichen drei Tonys wieder an Bord. Tony Bono ist ja leider verstorben.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:02

Oh ja, "Power & Pain" wird Rüdiger definitiv gefallen. Ist ja auch sehr geil.

Wobei im Hinblick auf Einzelstücke "Ticket To Mayhem" stärker ausfällt, als das Debüt. Vor allem 'Burning Of Atlanta', 'Walk The Plank', 'Snake Pit' und 'Respect The Dead' sind Killersongs!
Martin Loga
Musikredaktion

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal