Abigor

Abigor

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 24. Januar 2021, 20:43

Auch wenn er vielleicht nicht allzu lang werden wird, finde ich, dass wir doch einen Thread für ABIGOR brauchen, denn "Totschläger" ist ein Monster von einem Album, mit dem sich die Österreicher mehr als eindrucksvoll zurück melden. Da ich nach "Satanized" meine Sammlung habe abreißen lassen, und die Alben seither nur auszugsweise kenne, fällt mir die Einordnung gegenüber den direkten Vorgängern natürlich nicht allzu leicht, was sich aber auf jeden Fall sagen lässt, ist, dass das Gesangsbuch des Engelschlächters ganz wunderbar all jener Elemente bedient, die ABIGOR ausmach(t)en und dabei am Ende doch eine (für mich) sehr neue und eigenwillige Seite der Band offenbart. Es begegnet uns die sinistre Melodik des Frühwerks, die Düsterromantik der "Nachthymnen", die Abstraktion der frühen postklassischen Phase, die Militanz der mittleren Phase; und das alles klingt so wunderbar nicht nach den großen Strömungen. Kaum Norwegen und Griechenland, nahezu kein Schweden und kein Finnland; und die abstrakte Progressivität wie wir sie von DSO oder Mayhem kennen, hat auch deutlich abgenommen oder sich neue, widerhakendere Wege gesucht.

Unter dem Strich ein absolutes Meisterwerk mit zudem herrlichen Artwork.

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Abigor

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. Januar 2021, 20:58

Hmm ich vermute, dass ich da wohl nicht drum herum kommen werde...
Black Metal läuft bei mir grad einfach dauernd.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 24. Januar 2021, 21:09

Das glaube ich auch, dass du da nicht drum herum kommst. Obwohl ich Abigor fast von ganz vom Anfang an verfolgt habe, war ich jetzt nie ein so großer Fan der Band, wie ich es bei den meisten Norweger-Klassikern bin, und du weißt, welchen Begeisterungsvorsprung meine Old Faves meistens bei mir haben. Trotzdem würde ich im Bezug auf "Totschläger" tatsächlich Folgendes sagen:

"Wenn ich nur ein einziges Black-Metal-Album aus dem Jahr 2020 haben dürfte, dann wäre es dieses!"

Und da waren durchaus einige weitere ganz ordentliche Kaliber am Start!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 25. Januar 2021, 00:31

Ich habe mir wohl nur vorgestellt, diesen Thread aufgemacht zu haben. Wahrscheinlich habe ich das beim Tippen des Reviews und meiner Jahresperlen auch vorgehabt, aber noch nicht umgesetzt.

Zu ABIGOR: Es ist lange her, dass mich eine Band so aus dem Stand völlig umhaut. Da ich noch nie ein Freund davon war, bei YouTube etc. in mir unbekannte Musik hineinzulauschen, die ich nicht ohne größere Investitionen physisch erwerben kann, stand ABIGOR jahrelang auf dem Einkaufszettel. Tja, bis auf die schwer erhältliche "Quintessence" und die paar 90er-Werke, die mir noch fehlen, aber dieses Jahr wiederveröffentlicht werden sollen, habe ich im Dezember alles gekauft, was ich im Netz gefunden habe. Immer zweölf Tonträger bisher.

Wirklich bemerkenswert finde ich die verschiedenen Phasen ABIGORs und dass die Band jetzt wieder zurück zu den Wurzeln ist. Mich persönlich erinnert die Stimmung auf "Totschläger" sehr oft an DIMMUs "Puritanical ...", was in erster Linie am Bombast und der Tatsache liegt, dass das wohl das prägendste und meist gehörte BM-Album meiner initialen BM-Entdeckungsphase ist.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 28. Januar 2021, 20:13

Heute sind nun die "Leytmotiv Luzifer" und die Raries-Compilation "Four Keys To A Foul Reich" hier angekommen. Die "Leytmotiv", ebenfalls mit wunderbarem Artwork, ist gerade am Laufen und weiß direkt zu gefallen...

Es fehlen nun noch die "Höllenzwang", die "Fractal Procession" und die "Time Is The Sulphur", zur gefühlten Vervollständigung der Sammlung und werden sicher irgendwann in den nächsten Wochen dem Hive hinzugefügt werden.

Das Quintessence-Remake und eine der diversen Demo-Sammlungen laufen dann unter Sahnehäubchen und warten auf eine irgendwann mal kommende günstige Gelegenheit.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 28. Januar 2021, 21:47

Da hatten wir ja einen ähnlichen Kaufrausch bei ABIGOR. Hoffentlich kommen die 90er-Re-Releases bald.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon MarioDahl » Samstag 30. Januar 2021, 12:59

Wie lange musstet ihr auf eure CD-Lieferungen warten? Hab die "Totschläger" am 13.1. über Bandcamp bestellt und die Lieferung ist bislang bei DHL nur elektronisch angekündigt... Verdammt, ich warte auf dieses Hammer-Album!

Ich muss jedoch sagen, dass mich der Rest den ich bislang von ABIGOR gehört habe, nicht zwingend dazu verleitet, mir derzeit noch mehr von der Band zu kaufen. Okay, die "Leytmotif" habe ich auch schon gekauft, aber noch nicht reingehört.
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. August 2021, 20:05

Hab die "Totschläger" heute wieder ausgepackt und ihr ein paar Durchläufe gegönnt. Finde sie inzwischen noch besser als schon zu Anfang. Da ist den Österreichern echt ein richtig großer Wurf gelungen. "Orkblut (Sieg oder Tod)" ist unfassbar intensiv.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 27. Juli 2022, 14:31

Lange genug war es hier still im Thread. Ich habe vor ein paar Monaten endlich die zweite Wiederveröffentlichungswelle ("Apokalypse", "Supreme Immortal Art" und "Opus IV") samt Sammlerschuber erstanden. In dieser Band kann ich stundenlang versinken. Tatsächlich ist aber der jüngste Streich mein Lieblingsalbum, auch wenn die 90er natürlich so manche Perle zu bieten haben. Glaubt man den Äußerungen bei Facebook, wird zurzeit ein neues Album aufgenommen.
Nils Macher
Musikredaktion

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal