Einherjer - Norrøn

Re: Einherjer - Norrøn

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Februar 2021, 23:35

Havoc hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und Einherjer polarisiert halt schon auch. Wären Frank und Peter im Soundcheck gewesen statt Nils und mir, dann wäre Einherjer auch nicht so weit vorne gewesen.

Klar hängt sowas stark von den Soundcheckern ab. Aber gerade bei einem Album wie Einherjer hätte ich dann doch eher ein besseres Ergebnis erwartet. Das müsste doch eigentlich Musik sein, die dort bei den meisten eher positiver ankommen müsste. Nun. Anscheinend lag ich da falsch. Ich überlege gerade tatsächlich, ob ich mir das Album holen soll. Habe noch gar keins von der Band, und diese beiden Vorabsongs sind tatsächlich ziemlich mitreißend. Kann mir gut vorstellen, dass das live ziemlich zieht (Wie von Dir im Thread dargestellt Rüdiger).

Kostproben:
'Dreamstorm' - Live @ Karmøygeddon 2016: https://www.youtube.com/watch?v=e4QHDPC4YQU
'Nord Og Ner' - Live @ Midgardsblot 2019: https://www.youtube.com/watch?v=P-gxbbzviQs
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Freitag 19. Februar 2021, 00:55

Danke, dass du mir mit dem zweiten Videolink schöne Erinnerungen ans MGB 2019 wachgerufen hast...
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 19. Februar 2021, 00:56

Na gerne doch!

=)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 19. Februar 2021, 06:53

Ich habe mir das neue Album auch auf der Kaufliste vermerkt, weil ich beim Testen ziemlich angetan war. Oder sollte ich als BM-Kostverächter lieber einen anderen Einstieg wählen?
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 19. Februar 2021, 09:43

Nö, da kann man schon die Neue nehmen, oder einen der Vorgänger, wenn man lieber mit norwegischen Lyrics einsteigen mag.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 25. Februar 2021, 22:07

Dritter Vorabsong..."West Coast Groove"

https://www.youtube.com/watch?v=4chvok7L2Jc

Cooles Video. Der Song ist auch gut, wäre bei mir von den Dreien aber auch nur an dritter Stelle. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Dienstag 16. März 2021, 22:35

Ich möchte hier mal was zu meinem Erstkontakt mit der Band sagen..."North Star". Also die Band kenne ich vom Namen her schon seit über 20 Jahren. Damals war mal ein Song auf einem Sampler eines Ablaze-Heftes drauf. Das waren noch Zeiten! Aber ich habe mir nie ein Album gekauft und die Band lief auch irgendwie immer unter meinem Radar. Der Soundchecksieg ließ mich dann hier mal reinhören, und die drei Songs (Nr. 1-3 des Albums) haben mich allesamt ziemlich überzeugt.
Und jetzt lief das Album einige Male. Die ersten drei Songs sind schon echt cool. Mir gefällt der Stil der Band. Kraftvoller Heavy Metal mit Immortal-Gedächtnis Geknurre. Das macht schon Laune. Allerdings sollte man das Album vielleicht nicht zu oft hören. Die Songs sind schon eher einfach gestrickt. Ich denke die Linie zum Schunkelmetal hin wird zwar nie wirklich überschritten, aber sie tasten sich schon sehr nahe daran heran. Es hat schon was von Songs der Marke Amon Amarth. Das kann man nun positiv wie auch negativ sehen. Dabei mag ich die Hegg-Truppe ja auch. Fakt ist...ich finde das Album schon auf eine Art sehr cool, aber ich bin schon auch sehr weit von einer Rüdiger-Note von 9,5 weg. Auch deswegen, weil die weiteren Songs teils nicht mehr immer mithalten können. "Higher Fire", "Echoes" und allen voran der finale Song sind zwar nicht schlecht, aber reißen dann doch zu wenig mit. Für mich ist das bestenfalls eine 8,0. Was ja gut ist. Und ich habe sogar durchaus Bock mir noch mehr von der Band zu holen, da die Musik schon Spaß macht. Zu Jubelarien reicht es aber leider nicht.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 16. März 2021, 23:03

Freut mich, dass es dir eine Acht wert ist und dass du vielleicht auch Lust auf mehr hast.

Für mich kommt kommt zu den objektiven Qualitäten der Band halt noch zusätzlich der Coming-Home-Aspekt dazu, weil ich seit 1994 an der Band hänge, von Anfang an dabei war, und sie richtig, richtig intensiv live erlebt habe, und weil ich dieses rauhbeinige, sturmgepeitschte, "positiv hölzerne" Nordmann-Feeling einfach liebe wie kaum was anderes.

:-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal