Heaven Shall Burn

Re: Heaven Shall Burn

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 2. April 2014, 00:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass ein linker Humorist solche Bands überhaupt freiwillig auch nur erwähnt, ist ja schon relativ bemerkenswert für einen solchen.

Know your enemy! ;-)

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Im Übrigen habe ich mir gedacht, dass vielleicht sogar aus H.S.B.-Songs was werden könnte, wenn man mal anständige Musiker ranlässt...
:grins:

Ach komm... :grins:

Ich finde übrigens, dass die das mit dem Artwork echt cool gemacht haben.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. April 2014, 02:14

Ach herrje, das wird ja schon wieder politisch hier, das alles. Aber bei einer Band wie HSB ist das ja unvermeidlich, oder?

Oliver Passgang hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass ein linker Humorist solche Bands überhaupt freiwillig auch nur erwähnt, ist ja schon relativ bemerkenswert für einen solchen.

Know your enemy! ;-)

Dass er sie kennt, ist nicht bemerkenswert. Aber dass er sie erwähnt, das schon! Normalerweise würde ja eher passen, dass er davon ausgeht, dass jede Erwähnung Werbung ist, und dass so nun diverse Leser der FB-Seite erst auf all diese schönen Bands aufmerksam werden, und direkt ihre Alben bestellen. Und das sollte ja so gar nicht im Sinne des Erfinders sein.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Im Übrigen habe ich mir gedacht, dass vielleicht sogar aus H.S.B.-Songs was werden könnte, wenn man mal anständige Musiker ranlässt...

Bin doch schon da. Eines ist relativ sicher: Vor sich eine HSB-Scheibe in meine Sammlung verirrt, habe ich alle Bands, die auf dem Tribute vertreten sind, komplett. Aus musikalischen Gründen, versteht sich.
;-)

Ich finde übrigens, dass die das mit dem Artwork echt cool gemacht haben.

Jupp. Ich bin zwar ein großer Kittelsen-Verehrer und würde das seinen Werken nicht antun, aber gut gemacht ist es, und schlimm finde ich es auch nicht. Satirische Bearbeitung von Kunstwerken finde ich stets tolerabel und oft - wie hier - auch selber zum Schmunzeln.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 2. April 2014, 02:22

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ach herrje, das wird ja schon wieder politisch hier, das alles. Aber bei einer Band wie HSB ist das ja unvermeidlich, oder?

Ich fürchte auch. ;-) Gerade der Aprilscherz war ja nun einmal höchst politisch.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Know your enemy! ;-)

Dass er sie kennt, ist nicht bemerkenswert. Aber dass er sie erwähnt, das schon! Normalerweise würde ja eher passen, dass er davon ausgeht, dass jede Erwähnung Werbung ist, und dass so nun diverse Leser der FB-Seite erst auf all diese schönen Bands aufmerksam werden, und direkt ihre Alben bestellen. Und das sollte ja so gar nicht im Sinne des Erfinders sein.

Kann man so sehen, ja. Andersherum betreibt man hier vielleicht auch Aufklärungsarbeit, welche Bands, die der ein oder andere schon einmal gehört hat, aus Sicht HSBs "böse" ist. Das funktioniert halt in beide Richtungen.

Bin doch schon da. Eines ist relativ sicher: Vor sich eine HSB-Scheibe in meine Sammlung verirrt, habe ich alle Bands, die auf dem Tribute vertreten sind, komplett. Aus musikalischen Gründen, versteht sich.
;-)

Echt? Ich dachte immer, die Band würde dir musikalisch einigermaßen zusagen! Oder liegt's daran, dass dir BM-Bands einfach so viel mehr geben?

Oliver Passgang hat geschrieben:Ich finde übrigens, dass die das mit dem Artwork echt cool gemacht haben.

Jupp. Ich bin zwar ein großer Kittelsen-Verehrer und würde das seinen Werken nicht antun, aber gut gemacht ist es, und schlimm finde ich es auch nicht. Satirische Bearbeitung von Kunstwerken finde ich stets tolerabel und oft - wie hier - auch selber zum Schmunzeln.

:dafuer:
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. April 2014, 02:45

Oliver Passgang hat geschrieben:Kann man so sehen, ja. Andersherum betreibt man hier vielleicht auch Aufklärungsarbeit, welche Bands, die der ein oder andere schon einmal gehört hat, aus Sicht HSBs "böse" ist. Das funktioniert halt in beide Richtungen.

Jupp. Logisch. Aber das ist ja immer so. Von daher finde ich den unprätentiösen und satirischen Umgang mit "dem Feind", den HSB hier pflegt, definitiv besser als all die Aufrufe zum Boykott und zur Indizierung, die von anderen so kommen. Hier wird kein Tabu-Kult betrieben, sondern die Bands werden als Teil der Szene wahrgenommen und auf satirische Weise verulkt. Letztlich bringt man damit zwar seine politische Gegenposition zum Ausdruck, respektiert jedoch - bewusst oder unbewusst - doch auch die (teils) bedeutende Rolle, welche die entsprechenden Bands in der metallischen Musiklandschaft spielen. Mich würde im Übrigen nicht wundern, wenn Teile der Band sogar musikalisch gewisse Sympathien für die eine oder andere dieser Bands hätten, die sie ideologisch ablehnen. Die Art wie der Fake-Sampler gemacht ist, lässt nämlich für mich durchaus mehr auf Hass-Liebe schließen, denn auf pure Ablehnung. Das würden die Herrschaften bestimmt bestreiten, aber ich würd's ihnen nicht abnehmen.
;-)

Oliver Passgang hat geschrieben:Echt? Ich dachte immer, die Band würde dir musikalisch einigermaßen zusagen! Oder liegt's daran, dass dir BM-Bands einfach so viel mehr geben?

Jo. Das trifft's ganz gut. Für mich ist H.S.B. eine ganz erträgliche Band aus dem Bereich Metalcore / Melodic Death / N.W.o.A.M. (ja, nicht amerikanisch, klar), aber der Stilbereich an sich ist mir halt einfach egal. Ich hab mich da zwar zu wohlwollenden 7,5 - 8 Punkten im Soundcheck verstiegen, aber das ändert nichts daran, dass ich mir das im Zweifel niemals in die Sammlung stellen werde. Findet man ja dauernd bei Amazons 3-für-15, und das selbst hat mich nicht ansatzweise gelockt. Ich habe noch nie eine Metalcore-Scheibe gekauft. Keine einzige. Hoffentlich habe ich keine vergessen, aber ich bin mir ziemlich sicher. Von daher hätte ich wohl schlechter werten müssen, was?

Wie viel mir indes Black Metal gibt, muss ich wohl nicht mehr näher erläuter, oder?
:D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 2. April 2014, 11:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Art wie der Fake-Sampler gemacht ist, lässt nämlich für mich durchaus mehr auf Hass-Liebe schließen, denn auf pure Ablehnung.

Wie sagte Volker Pispers so schön? "Wenn man weiß, wer Feind ist, hat der Tag Struktur." ;-)

Oliver Passgang hat geschrieben:Echt? Ich dachte immer, die Band würde dir musikalisch einigermaßen zusagen! Oder liegt's daran, dass dir BM-Bands einfach so viel mehr geben?

Jo. Das trifft's ganz gut. Für mich ist H.S.B. eine ganz erträgliche Band aus dem Bereich Metalcore / Melodic Death / N.W.o.A.M. (ja, nicht amerikanisch, klar), aber der Stilbereich an sich ist mir halt einfach egal. Ich hab mich da zwar zu wohlwollenden 7,5 - 8 Punkten im Soundcheck verstiegen, aber das ändert nichts daran, dass ich mir das im Zweifel niemals in die Sammlung stellen werde. Findet man ja dauernd bei Amazons 3-für-15, und das selbst hat mich nicht ansatzweise gelockt. Ich habe noch nie eine Metalcore-Scheibe gekauft. Keine einzige. Hoffentlich habe ich keine vergessen, aber ich bin mir ziemlich sicher. Von daher hätte ich wohl schlechter werten müssen, was?

Wie viel mir indes Black Metal gibt, muss ich wohl nicht mehr näher erläuter, oder?
:D

Na gut, da ist wohl nichts zu machen. Jeder halbe Punkt im Soundcheck war allerdings nicht zu viel. :grins:
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 2. April 2014, 14:41

Naja, 8 Punkte sind schon sehr angemessen. Mehr darf es nicht sein, weniger aber auch nicht. HSB sind im Dampfwalzenbereich des Metalcore schon eine echte Bank, haben aber an keinem Punkt irgendwelche neuen Impulse gebracht. Zudem ist die Musik schon sehr, sehr gleichförmig, und das sage ich als einer, der HSB wirklich sehr schätzt - oder sollte ich besser sagen: geschätzt hat. Mittlerweile finde ich das einfach zu uniform im Klangbild.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Montag 1. Juni 2015, 18:55

Ich verfolge richtige Metal-News-Seiten leider mittlerweile nur mehr viel zu selten, weshalb mir zB dies entgangen ist:
http://www.weltfussball.at/news/_n15387 ... sor-einig/
Find ich nett :)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 1. Juli 2015, 00:02

Habe mir mittlerweile mal "Veto" zugelegt und finde das richtig geil!
Metalcore der wesentlich mehr Metal als Core ist, das klappt schon bei As I Lay Dying gut, und hier fast noch besser...
Ich schätze mal, dass das nicht meine einzige Scheibe der Band bleiben wird.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 3. April 2020, 16:58

Jhonny hat geschrieben:Ich finde ja, dass es nur wenige Metalcore-Bands gibt (aus der Welle so ab 1997), die musikalisch so eindeutig "Metal" sind wie HEAVEN SHALL BURN. UNEARTH sicher noch.

Nee, Jhonny, das stimmt so nicht. UNEARTH sind nach wie vor Metalcore pur mit - vom Klargesang abgesehen - allen typischen Merkmalen, HEAVEN SHALL BURN kann man in diese Kategorie schon seit über 10 Jahren nicht mehr packen. Texte, Attitüde und so weiter, das ist nach wie vor tief im Hardcore verwurzelt, aber musikalisch ist das ganz nah an BOLT THROWER und AT THE GATES (in einer modernen Interpretation) und ziemlich weit weg von KILLSWITCH ENGAGE und UNEARTH; da stimme ich dir zu. Zuletzt war/ist HSB allerdings auch immer experimenteller in noch fremderen Gefilden unterwegs, was auf "Of Truth And Sacrifice" sicherlich seinen irrwitzigen Höhepunkt gefunden hat.

Was ich an HSB schätze und immer geschätzt habe, ist, dass die Band doch sehr offen zu ihren Einflüssen aus dem (durchaus traditionellen) Metal steht, und das in einem Maße, das für ihr Genre und ihr Umfeld nicht unbedingt typisch ist, wo sich andere Bands ja durchaus offensiver vom Metal abgrenzen. Stilistisch ist die Truppe trotzdem nie so ganz das Meine gewesen, da die ungleichen Brüder Metalcore und Melodic Death Metal (Göteborg-Schule) ja nie mein bevorzugtes Metier waren. Bei aller Liebe zu vor allem frühen AT THE GATES-Platten und auch ebenso frühen IN FLAMES-Werken. Die Verwurzelung im Hardcore stört mich musikalisch gar nicht, denn es gab immer Hardcore-Bands, die ich toll fand (AGNOSTIC FRONT, SICK OF IT ALL, GBH, D.R.I., BLACK FLAG), oder auch (Old School) Metalcore-Acts wie PRO-PAIN, frühe UNDERTOW... Attitüde und Texte finde ich indes oft sehr, sehr grenzwertig. Hintert mich ja grundsätzlich nicht, eine Band trotzdem mögen zu können, war aber vielleicht doch irgendwie eine gewisse Bremse bei der Annäherung an HSB.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 12. Juni 2020, 22:23

Die Band über die letzten drei Monate unter Covid19-Einfluss: https://www.laut.de/News/Corona-Intervi ... 66/Seite-8
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal