Meliah Rage

Meliah Rage

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 11. Mai 2014, 23:41

So, ich bin zwar kein großer Experte, was die Bostoner Power-Thrasher von Meliah Rage angeht, aber weil mich das neue Album "Warrior" gerade eben so richtig packt, starte ich jetzt doch einfach mal einen Thread zum Thema.

Was ich an dem Album total toll finde, ist, dass das Ding so überhaupt nicht retro und nach 80er-Thrash klingt, sondern auf eine positive Art und Weise an die Neunziger erinnert. An Xentrix, an die späte Phase Belladonna-Anthrax, ein bisschen an Wargasm oder sogar an Powermad und an Metal Church.

Es findet sich richtig gutes Songwriting mit Hooks, die hängen bleiben, und ein ziemlich cooler Kermit am Mikro. Alles super, hier!

Insgesamt ist es das siebte Studioalbum, wobei mir "Death Valley Dream" (1996) und "Masquerade" (2009) noch fehlen. Die ganz alten Scheiben und den direkten Vorgänger der aktuellen Scheibe habe ich offenbar nicht oft genug gehört, da mich ansonsten die Klasse des neuen Werks wohl nicht ganz so positiv überrascht hätte. Mir war lediglich noch die von mir besprochene 2006er-Scheibe "The Deep and Dreamless Sleep" halbwegs in Erinnerung, und die fand ich zwar gut, aber nicht durchgängig auf hohem Niveau.

Auf der neuen folgt indes ein Brecher dem anderen, und die Hooks... Mann, diese Hooks...!

http://www.youtube.com/watch?v=CnY7lyq7kio
http://www.youtube.com/watch?v=PypTc4HuMdE

:riffing:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Meliah Rage

Beitragvon Jhonny » Montag 12. Mai 2014, 09:58

Hab mal aus Interesse das Debüt geordert :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Montag 12. Mai 2014, 10:57

Die ersten beiden Scheiben gelten als Semi-Klassiker, kamen bei Epic/CBS raus und bekommt man oft für wenig Geld im Vinyl- und auch CD-Format. Werde in diesem Thread ein paar Worte demnächst dazu schreiben.

Ein netter Herr hat ein Review zur 2006er The Deep And Dreamless Sleep verfasst. Die letzte sowie die aktuelle Scheibe kenne ich noch nicht, bin gespannt.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Klaus » Montag 12. Mai 2014, 15:27

Auch wenn die Band-Klassiker aus den 80ern stammen, haben MR ihren Signature-Song für mich erst 2009 abgeliefert - "Hour Glass" von der "Masquerade". Putenpelle!

http://www.youtube.com/watch?v=2s10QDhFzXI

Großes Kino von der "Dead To The World" (2011) - "Where Nothing Ever Grows".

http://www.youtube.com/watch?v=46I5czurhS8
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. Mai 2014, 19:53

Habe mir mal die beiden ersten Scheiben, die ich bisher nur auf Vinyl hatte, und die "Death Valley Dream", die mir noch fehlte, für je 'nen Fünfer inkl. Porto im Marketplace geordert.

Die "Masquerade" gibt's ja leider aktuell nur als Download. Da warte ich mal ab, ob die Metal-On-Metal vielleicht mal neu auflegen möchte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. März 2020, 19:05

Jetzt habe ich doch tatsächlich geschaut ob es einen Thread zu "Meliah Rage" gibt. Bei der ersten Suche nichts gefunden und schon angefangen zu schreiben. Konnte mir das aber kaum vorstellen und siehe da. Da ist einer.

Ich fand die Band damals schon spitze. Im Zuge meiner Thrash Phase bin ich irgendwann auch über diese Band gestolpert. "Solitary Solitude" habe ich damals rauf und runter gehört. Das Album hatte ich aber leider nie hier.

Jetzt hat sich ergeben, dass ich die ersten beiden Alben endlich habe.
"Kill To Survive" und "Solitary Solitude" wurden von Hammerheart Records im September 2018 als Remastered wiederveröffentlicht. Beide als zwei CD Versionen. Und ich bin sehr froh drum. Die ersten Töne vom Zweitwerk haben mich direkt wieder in die Zeit zurückgebeamt. Was ein amtliches Teil das doch ist. Unglaublich wie diese Band in Vergessenheit geraten konnte bei mir.

"Kill To Survive" beinhaltet auf der zweiten CD Demoversionen der Songs. Mit Slipcase super aufgemacht. Schön auch, dass für die Demoversionen eine zweite CD verwendet wurde. Ich mag es nicht so sehr, wenn nachdem eigentlichen Album Demos anfangen. Das hab ich gern gesplittet.

Die "Solitary Solitdue" hat auf der zweiten CD die "Live Kill" EP von '89. Auch hier im Slipcase.

Ich bin richtig glücklich über meine beiden neuen Errungenschaften. Werde da auf jeden Fall versuchen zeitnah aufzustocken. Was für tolle Scheiben.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Freitag 27. März 2020, 19:40

Könnte ich auch mal wieder hören. Die können wirklich etwas, da hast du recht.
frankjaeger
Musikredaktion

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal