The Deathtrip / Urarv / Aldrahn

Re: The Deathtrip

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 18. April 2015, 22:33

Auf "A Blaze..." singt aber Ted.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. April 2015, 11:31

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Auf "A Blaze..." singt aber Ted.
;-)

Stimmt. Es erinnert mich aber an Fenriz´Art der Vocs auf den neueren Alben. Die Atmosphäre aber eher an den alten Kram.
Zumindest das bischen was ich halt gehört habe von dem Album.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. April 2015, 11:50

Ah, okay. Ja, so verstehe ich das recht gut. Aldrahn nutzt halt neben den BM-Vocals auch einen sehr krassen "cleanen" Gesangsstil, den ich zwar noch irrsinniger, vielseitiger und spannender finde als den von Fenriz, aber ich kann die Assoziation sehr gut nachvollziehen. Kennst du das Dödheimsgard-Debüt "Kronet Til Konge"? Das ist im Prinzip genau das, was du sagst. Ganz urwüchsiger Norge-A Blaze-Black Metal mit diesen krassen Aldrahn-Vocals. Und Fenriz hat an der Scheibe auch noch mitgewirkt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. April 2015, 21:07

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Kennst du das Dödheimsgard-Debüt "Kronet Til Konge"?

Nee. Kennen nix von der Band...auch wenn ich den Bandnamen schon seit Jahrzehnten kenne. :narf:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 25. November 2015, 09:56

Loomis hat geschrieben:Du hast es ja schon angedeutet, aber vor allem der Gesang ist halt echt stark.

Da stehts. Absolut großartig und dadurch sehr eigenständig - und trotzdem ganz klar "klassischer" Black Metal.

Die Gitarren klingen wie 1993, und trotzdem hat die Produktion im positiven Sinne "Druck". Schön sind auch die schleppenderen Momente, die zwar nicht doomig werden (diese Assoziation habe ich teilweise bei AUTOPSY!), aber doch sehr gemächlich. An welche BM Band erinnert mich das nur?

Die neue ISVIND z.B. stellt die DEATHTRIP Scheibe aus meiner Sicht schon mal in den Schatten. Um meinen 2014er Black Metal Thron hätte sie sich wohl mit TRIPTYKON streiten müssen.
Jhonny
Musikredaktion

Re: The Deathtrip / Urarv / Aldrahn

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 9. Oktober 2017, 22:50

Meister Aldrahns neue Baustelle, zusammen mit Trish und Sturt.

Urarv: Aurum / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/1296708/

Die Scheibe ist jetzt heute noch einige Male rotiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Johnny, Tom und vielleicht auch dem wolligen Paarhufer. Es handelt sich um eine sehr abgefahrene Reise durch allerlei metallisches Gefreake. Kein purer Black Metal, jedenfalls nicht bei allen Songs, und schon gar nicht ganz alte Schule, obwohl natürlich einige Riffs, Stimmungen und Harmonien schon in die Richtung gehen, und Trishs Drumming auch. Aldrahn macht keine Gefangenen und er geht nicht über Los sondern direkt in die Klapse. Sein Gesangsspektrum deckt von seiner typischen "Kronet"-Grummelstimme über klassische Metalsirene bis hin zu völlig überdrehtem Speedy-Gonzales-Arriba-Andale-Salsa so ziemlich alles ab. Mal ist 'Aurum' auch recht punkig, mal Motörhead-Orgasmatron-lastig, mal so bekloppt und musikalisch abwechslungsreich wie GWAR.

Ganz geschnallt habe ich das Ding noch immer nicht, aber ich weiß, dass ich es geil finde. Weniger dunkel und schwarzmetallisch als THE DEATHTRIP, weniger vertrackt und verschroben als DØDHEIMSGARD, aber trotzdem 100% Aldrahn und doch wieder ganz eigen. Es freut mich so riesig, dass der olle Bjørn nach doch vielen Jahren in der Versenkung inzwischen wieder richtig aktiv geworden ist. Hoffentlich verkrümelt er sich nicht wieder. Bester Mann, der Mann.

Bei mir steigt sie gerade auch nochmal massiv in der Gunst. Bisher unter Top-20 geführt, nähert sie sich langsam dem Stockerl. Ich bin ja eh schon seit "Kronet Til Konge" komplett in Aldrahns Stimme vernarrt. Aber was hier abgeht, ist schon der Hammer. Im Text zum Opener könnte ich versinken und nimmer auftauchen. Ich hab den 5x am Stück laut aufgesagt, weil ich die Paarreime und das Versmaß so unfassbar geil finde. Und auch den Inhalt des Textes.

https://www.youtube.com/watch?v=nsLNHrlvUr0
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 10. Oktober 2017, 08:34

Jap, das klingt geil gesungen. Gefällt auf jeden Fall und wandert mal prophylaktisch auf den Einkaufszettel. Mit THE DEATHTRIP, GEHENNA oder ISVIND hattest du die letzten Jahre ja in der Richtung eh richtig feine Tipps dabei.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Dienstag 10. Oktober 2017, 12:40

Rüdiger Stehle hat geschrieben:...und vielleicht auch dem wolligen Paarhufer.

Ach, im Augenblick mag ich Trishs anderes Projekt ASAGRAUM lieber. Ist angenehmer für die Augen :grins:
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. Oktober 2017, 15:55

Jetzt sag aber nicht, der Björn sei nicht hübsch!

Ich find's ein bisschen schade, dass sie auf der URARV kein Duett liefern. Trish singt auf der DödsÄngel so cool Quorthon-auf-Speed-mäßig, dass das mal ein echter Hinhorcher wäre.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal