Grave

Grave

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 23. Oktober 2015, 01:32

Da es noch keinen Grave-Thread gibt, soll er hier mal aus der Taufe gehoben werden:

Langsam aber sicher scheint mir die ursprünglich eher als viertstärkste Zugkraft der Älgdöd-Big-4 geltende Gotland-Truppe die einstigen Kollegen überholt zu haben, und zwar durch Konstanz und Ola Lindgrens Beharrlichkeit. Dismember ist aufgelöst, Entombed nur noch eine Rumpftruppe und Unleashed bei aller flammender Liebe halt nüchtern betrachtet inzwischen doch ein klein wenig gebremst im todesmetallischen Dampframmen-Charme, der sehr großer Hymnenhaftigkeit gewichen ist.

Die neue Grave "Out of Respect for the Dead" ist inzwischen erhältlich, und sie bringt all das mit, was man 2015 noch von einer Moderlegende wie Grave erwarten kann. Höllisch voluminös und tief bratende Gruftgitarren, Olas grugelnde, dabei aber doch verständliche Grabesstimme, relativ eingängige Songs zwischen schleppendem, doomigem Knochengroove und rasend-hackend-riffendem, tiefergelegtem Slayer-Worship; alles in einem dunklen, finsteren, tief bratenden Höllensound, wie er eben nicht mehr Death Metal sein kann.

Das neue Album gibt's natürlich als reguläre CD, aber für knappe 20,- Euro auch als sehr lohnendes Boxset, das ich der Grabesgemeinde nur wärmstens ans Herzelein legen darf. Enthält es doch neben dem Digipak des neuen Albums auch ein separates, nur hier erhältliches Digipak der limitierten und mittlerweile ausverkauften Vinyl-EP "Morbid Ascent" (2013); plus ein wenig Schnickschnack (3 Pins + Kühlschrankmagnet).

Wer den grummeligen alten Schwedentod noch mag, der kann mit der neuen Grave nichts verkehrt machen, und bei mir hat sie 'nen Aspirantenplatz fürs DM-Stockerl 2015.

https://www.youtube.com/watch?v=RbAyWFbFmW0

https://www.youtube.com/watch?v=K3q3ZQaISqE
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Grave

Beitragvon Jhonny » Freitag 23. Oktober 2015, 10:23

Feine Band - hier muss ich wohl auch zuschlagen bei der etwas teureren Edition. Im Oktober wird sie mir wohl nicht mehr ins Haus wandern, aber ich freu mich schon drauf!

(Stärker als UNLEASHED finde ich die Band zwar nicht, aber ich konnte schon immer mehr mit GRAVE anfangen als mit DISMEMBER oder ENTOMBED).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 23. Oktober 2015, 10:32

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich Grave auf einmal besser fände, als meine alten Helden von Unleashed, aber dadurch, dass Unleashed sich inzwischen doch sehr, sehr stark auf die hymnischen Songs fokussiert hat, denke ich halt, dass Grave heutzutage die Essenz des schwedischen Ostküsten-Sounds am besten repräsentiert, wohingegen sich Johnny Hedlund & Co. halt irgendwie eine eigene Nische geschaffen haben, zwischen Old-School-Death und Wikinger-Epik, die ich toll finde, die sich aber doch ein gutes Stückchen weit von der Ursuppe entfernt hat. Das ist nicht Schlechtes, aber mir ging's halt hier in diesem Beitrag um den Trademark-Älgdöd der alten Schule.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 23. Oktober 2015, 10:59

Ich habe mir letzten Samstag auch die Box zugelegt. Das Album hat es bei mir jetzt leider nur zu zwei Durchläufen geschafft bzw. läuft jetzt gerade der zweite Durchlauf. Das Teil ist sehr vielversprechend. Die Band selber habe ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ich glaube das letzte Mal hatte ich die Band 2008 richtig gehört, als die "Dominion VIII" veröffentlicht wurde.

Die Box seber hat mich vor allem wegen der bereits ausverkauften Vinyl EP gekauft. Der Magnet und die Pins bleiben ungeöffnet in der Box.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Freitag 23. Oktober 2015, 16:32

Bekanntlich nicht meine Art von Death Metal, aber ich werd bei Gelegenheit einmal reinhören, ein Freund von mir hat sie auch schon recht angepriesen!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 8. November 2015, 23:10

Muss hier doch mal Rüdiger unterstützen: "Out Of Respect For The Dead" ist genau das Album geworden, das ich mir von GRAVE erhofft hatte. Lief heute mal wieder und hat wieder fett gerockt. Auch wenn ich die hymnischen UNLEASHED sehr schätze, gewinnt GRAVE 2015 den direkten Vergleich. Was 2012 noch anders war... da musste GRAVE "Endless Procession..." allerdings auch mit einem Überflieger namens "Odalheim" konkurrieren. Für Elchtod-Fans und solche, die es noch werden wollen, ist OORFTD 100% Pflichtprogramm. Wobei mein schwedischer Death-Metal-Pokal 2015 ja an eine andere Band geht. Ich sage nur 'No Cross Left Unturned'!!!! :subber:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal