Vanhelgd

Vanhelgd

Beitragvon Eike » Mittwoch 18. Juni 2014, 16:54

'ne Freundin hat geschrieben:

Es begann alles ganz harmlos.

Ich schaue immer sehr regelmäßig bei der hervorragenden Seite Voices from the darkside vorbei. Die waren vor 20 Jahren mal ein Fanzine, natürlich alles mit copy & paste und maschinengeschriebenen Seiten. Völlig do it yourself, wie halt alles damals war. Ich war immer sehr stolz dass es ein deutsches Fanzine war von dem sämtliche internationalen hochgeschätzten Künstler schwärmten. 1994 war Schluss damit, aber in den 2000er Jahren hat der Originaltyp eine Webseite draus gemacht.

Jedenfalls, dieses voices from the darkside ist mein Nr. 1 Tippgeber für bis dato unbekannte Death und Black Metal Bands, weil es geht fast nur um Grunz-Gröhl. Für Ende Mai kündigten sie mir eine neue CD der schwedischen Death Metaller Vanhelgd an. Nie von denen gehört. Aber aus Vorwitz mal auf deren Facebookseite geklickt.

Bild

Das Coverartwork sah so geil aus! Das hat mich sofort gepackt. Im Hintergrund ein weißes Cover, aber mittig ist dann das wunderschöne Artwork zu sehen, ganz künstlerisch und zurückgenommen, zwar klar, Totenköpfe und umgedrehtes Kreuz, muss ja, aber sieht echt voll sophisticated aus. Superklasse. Also wenn ich mich dermaßen von etwas angesprochen fühle, ist es Ehrensache dass ich sofort bestellen will, das war dann so im März oder so. Doof war nur, es hat kaum jemand was von Vanhelgd, die sind echt schwer aufzutreiben. Natürlich war direkt mein Jagdinstinkt geweckt. Bei allen gängigen Mailordern suchte ich vergeblich, Amazon wollte 24 Euro (drauf geschissen), bei Blackscaped wurde ich endlich fündig. Ende Mai war ich schon voll kribbelig. Man hat das ja manchmal dass man genau weiß das wird großartig, aber man muss sich dann halt gedulden. Ich musste mich sogar 2 Wochen länger gedulden weil was anderes was ich im gleichen Päckchen bestellt hatte Lieferverzögerung hatte. Mann! Ich war quasi schon halb bekloppt vor Neugierde und Vorfreude. Letzte Woche kam das Ding nu endlich an, am Donnerstag den 12. Leider nicht Freitag den 13. Ich mich sofort wie ein hungriges Tier auf diese Vanhelgd CD gestürzt, jetzt konnte mich nichts mehr stoppen. Das Artwork ist wirklich wunderhübsch, aus der Nähe sieht es noch toller aus. Das Booklet sind nur 2 Seiten ohne Texte, aber die Abbildungen sahen auch sehr gut aus und es gibt ein gänsehauterzeugendes Gedicht, was auch in einem der Songs rezitiert wird.

Voller Vorfreude legte ich mich darnieder und hörte mir die CD zum ersten Mal an. Klar erwartete ich irgendwas, aber nie und nimmer hätt ich das erwartet was ich da zu hören bekam. Wow! Es fällt mir immer noch schwer dafür Worte zu finden. Seit Donnerstag hab ich die mindestens 15 x gehört, wahrscheinlich öfter. Allein am 1. Abend hab ich sie 3x gehört und gleich am nächsten Morgen im Auto gehabt. Also der erste Gedanke war, wie makellos dieses Album ist. Dass alles an seinem Platz ist, alles da wo es hingehört. Ich war überrascht wie langsam sie ist, wie kraftvoll. Sehr gute fette Produktion aus dem Hause Necromorbus, Stammstudio von z. B. Watain. Sehr angenehmer tiefdröhnender Sänger.

Im Vorfeld hatte ich keine Rezension gelesen, natürlich nicht, das mach ich nie. Aber auf Metal Archives geguckt welche Referenzbands es gibt. Bei normalen Bands stehen da 10 bis 20 Namen, bei Vanhelgd stand nur ein Name: Asphyx! Holländischer Klassiker, machen seit 1987 Death Metal und zwar den richtig fetten. Soundmäßig und Songtechnisch sind sie durchaus mit Asphyx zu vergleichen, aber der Asphyx-Sänger (den ich sehr liebe) klingt halt eher kreischig und Mattias von Vanhelgd ist eher dunkel. Im weiteren Verlauf wurde das Grinsen immer glücklicher und immer blöder, ein sicheres Zeichen dass ich rettungslos verloren bin. Und ich weiß nicht, neben all den normalen Gedanken wie „da passiert jetzt ganz Großes“ und „das ist ne neue Lieblingsband“ fühlte ich nichts als Bewunderung. Wie toll diese CD ist, wie gut angelegt die Songs sind, dass ich schon seit Ewigkeiten keine CD mehr von einer völlig unbekannten Band gehört habe die mir so gut gefallen hat. Die Zeit dehnte sich endlos. Die CD dauert nur 40 Minuten, die ganz normale Standardlänge für ne Death Metal CD, eigentlich sogar großzügig, heute dauern viele nur noch 32 Minuten oder so. Trotzdem kams mir richtig lang vor und dann wieder viel zu kurz und ich musste sie sofort wieder hören. Es war wie eine Erscheinung. Oder eine Erleuchtung.

Also voll erleuchtet ging ich am nächsten Tag arbeiten und erbeutete eine weitere CD (den Vorgänger; die ham schon 3 CDs draußen) und ein Shirt. Aber es schien mir nicht genug zu sein der Verehrung, das musste ich der Band doch unbedingt kundtun dass ich sie so toll fand. Also habe ich denen eine totale Schwurbel-Mail geschrieben und sie haben sich auch sehr drüber gefreut und mir begeistert geantwortet. Sehr sympathische Jungs. Wenn ich sie heute höre, ist es als würde ich sie schon lange kennen, aber ich entdecke noch immer Neues. Natürlich, ich kenn sie ja noch nicht mal eine Woche. Grad gestern Abend dachte ich beim Hören „auf dieses Album habe ich mein Leben lang gewartet“. Ich höre so viel Musik und kaufe ständig Bands die ich noch nicht kenne und höre fast nur noch Death Metal und weiß so viel. Aber Vanhelgd machen mich sprachlos und so wie bei denen war es schon ewig nicht mehr. So war es mit At the Gates und Opeth. Lustig dass ausgerechnet von den beiden, die zu meinen Lieblingsbands aller Zeiten zählen dieses Jahr neue CDs kommen. Und ichs kaum erwarten kann dass die endlich da sind, ich bin seit Monaten voller Vorfreude. Aber Platte des Jahres können sie nicht mehr werden, das ist Vanhelgds Relics of Sulphur Salvation.

Und eine neue Opeth wird eigentlich immer automatisch Platte des Jahres. Und auf eine neue At the Gates warte ich seit 1995, da kam nämlich die letzte von denen raus. Tja. Alles nix. Das Rennen ist schon gelaufen.

Also ich habe großen Frieden. Die Band ist glücklich über so leidenschaftliche Verehrung. Bin sehr gespannt auf die andere CD, die ist von 2011, ob ich die anders empfinde oder genauso gut. Ich denke dass ich sie gut finden werde, aber ich denke auch dass Relics definitiv ihre Beste ist. Als Band will man sich immer weiterentwickeln und freut sich wenn man einen Eindruck hinterlässt. Also hoffe ich für meinen Seelenfrieden dass sie ein kleines bisschen schlechter ist und Relics für immer ihren Götzenstatus behält.

Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal