The Rods - David Feinstein & Co.

The Rods - David Feinstein & Co.

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Mai 2025, 13:30

Da ich mir beim KIT einen kleinen Rundumschlag in Sachen THE RODS gegönnt habe, sollt diese New-York-Legende nun auch einen eigenen Thread bekommen, in dem ich nach und nach ein bisschen was schreiben werde, während ich mir die Diskographie neu erarbeiten bzw. sie neu genieße.

Ich kenne die Band um Dio-Vetter, ELF-Veteran und DeMaio-Homie David "Rock" Feinstein, Carl Canedy & Co. und grob geschätzt schon seit knapp 30 Jahren und habe sie erstmals 2004 live in Wacken gesehen, dann nochmal 2009 beim HOA. Alben hab ich mir immer wieder mal welche gekauft, tatsächlich alle auf Vinyl, weil ich da während des Studiums in Augsburg im Second Hand alles sehr günstig bekam.

Ich bin aber CD-Aficionado, wie ihr wisst, und daher schwang da immer noch der Wunsch mit, auch mal alles zusätzlich auf CD zu haben, und da man die meisten Sachen aktuell so für 'nen Zehner rum bekommt, habe ich es jetzt durchgezogen und mir die klassische Phase, also die ersten 8 Scheiben übers vergangene Wochenende komplett als CD-Rereleases (teils die aktuellen von High Roller, teils ältere von High Vaultage - schenken sich aber in Sachen Qualität und Boni nicht viel) ins Haus geholt; und jetzt läuft das Projekt... schön langsam und intensiv durchhören. Chronologisch, versteht sich.

Im Moment ist das Debüt

"Rock Hard" (1980)

dran, im Original auf Primal Records erschienen, die Repress auf High Roller anno 2021 als Vinyl und CD:

Bild

Hier finden wir an der Seite von David Feinstein (Gitarre & Gesang) und Carl Canedy (Drums) als Basser noch Stephen Starmer. Die Scheibe hat im Original als Vinyl 12 Tracks, die Neuauflage als CD hat drei Bonustracks, bei denen es sich allerdings lediglich um Alternativversionen von Albumtracks handelt.

Aus meiner Sicht offenbart die Scheibe gerade im Opener 'Sit Down Honey' sehr deutlich die ELF-Wurzeln von Feinstein (... EDIT: Kein Wunder, da es ein ELF-Cover ist ...), wo er ja mit seinem Vetter Ronnie James Dio gespielt hat, bevor Blackmore die komplette Band (außer den Gitarristen Feinstein, natürlich) zu RAINBOW abgeworben hat. Also musste Rock seine eigene Band gründen, und dass da einiges von der wirklich schon damals langen musikalischen Vorgeschichte mit einfloss, ist klar.

In Anbetracht dessen klingt aber die ganze Scheibe trotz der Rock'n'Roll- und Boogie-Einflüsse schon verdammt heavy und darf in dieser wilden, keyboardfreien Trio-Besetzung ganz zweifelsfrei schon als Heavy Metal durchgehen, und - das ist einem so zumeist gar nicht bewusst, wenn man von THE RODS spricht - die Hitquote auf diesem Album ist wirklich bereits atemberaubend. Du kannst - und (viel wichtiger): du willst - alle Songs direkt mitsingen! Die Produktion ist der Wahnsinn, heavy, transparent, die Gitarre brät so wundervoll und eben nicht schraddelig, sondern Feinstein ist echt ein wahnsinnig gefühlvoller, bluesig geprägter Gitarrenheld. Dazu das ebenso vor Feeling strotzende Drumming von Carl und der total präsente, ebenfalls ordentlich verspielte Bass von Starmer...

Noch Fragen? Ein Fazit nach dem Fazit vielleicht: "Rock Hard" ist ein Einstand in eine Bandkarriere nach Maß. Ganz klassischer, bluesrockiger und trotz der reduzierten Instrumentierung auf allen Ebenen hochmusikalischer Hard'n'Heavy wie man ihn besser kaum machen kann.

Music Man - https://www.youtube.com/watch?v=-xG4nf90W8w
Power Lover - https://www.youtube.com/watch?v=BL568LgM3Fo
Roll With The Night - https://www.youtube.com/watch?v=jk9Bu8smCMk
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: The Rods - David Feinstein & Co.

Beitragvon Eike » Donnerstag 1. Mai 2025, 13:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich kenne die Band um Dio-Vetter, ELF-Veteran und DeMaio-Homie David "Rock" Feinstein, Carl Canedy & Co. und grob geschätzt schon seit knapp 30 Jahren [...].

Im Moment ist das Debüt

"Rock Hard" (1980)

dran, im Original auf Primal Records erschienen[...]:

[...] [D]ie ganze Scheibe [klingt] trotz der Rock'n'Roll- und Boogie-Einflüsse schon verdammt heavy und darf in dieser wilden, keyboardfreien Trio-Besetzung ganz zweifelsfrei schon als Heavy Metal durchgehen

[...]

"Rock Hard" ist ein Einstand in eine Bandkarriere nach Maß. Ganz klassischer, bluesrockiger und trotz der reduzierten Instrumentierung auf allen Ebenen hochmusikalischer Hard'n'Heavy wie man ihn besser kaum machen kann.

Music Man - https://www.youtube.com/watch?v=-xG4nf90W8w

'Music Man' hat diesen klassischen 1980er-Jahre-Hardrock-Sound, der Anfang des Jahrzehnts vermutlich noch modern klang, und der dann nach und nach derart präsent wurde, dass ich mir diesen Song sehr gut als Coverversion so unterschiedlicher Musiker aus dieser Dekade vorstellen kann wie AC/DC, MOTÖRHEAD und POISON, ohne dass dies in deren damaligem Oeuvre jemanden wirklich überrascht hätte. Mainstream Hard 'n' Heavy der damals prägenden Art.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Donnerstag 1. Mai 2025, 14:06

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Power Lover - https://www.youtube.com/watch?v=BL568LgM3Fo
Dieser flottere Song stellt zwar phasenweise das Schlagzeugspiel stärker zur Schau, aber insgesamt ist er mir etwas zu schlicht und refrainbasiert.
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 1. Mai 2025, 14:40

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Roll With The Night - https://www.youtube.com/watch?v=jk9Bu8smCMk

'Roll With The Night' vereint in sich, für meine Begriff, die Stärken der beiden vorgenannten Hörbeispiele von THE RODS: Da sind klassische Elemente des Boogie und Rock 'n' Roll von den 1950er-1970er-Jahren vertreten, es ist in ein zeitgemäßes Soundgewand gepackt, und es wird zackiger gespielt, und da ist noch dazu diese energetisierende, enorme Eingängigkeit, welche für die gesamten 1980er-Jahre des mainstreamtauglichen Rock, Hardrock, Heavy Metal maßgeblich wurde. Oder wie man heute sagt: Der Track rasiert.
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Mai 2025, 14:59

@ Eike:

Vielen lieben Dank. Schön, dass du dir die Zeit nimmst, so ausführlich auf die Songs einzugehen. Macht Spaß, deine Eindrücke zu lesen, die ich durchaus teile bzw. gut nachvollziehen kann.

Beim zweiten Album fasse ich mich ein wenig kürzer, da es sich hier um ein Kuriosum handelt.

Das erste Album "Rock Hard" hat den Labelmenschen bei Arista so gut gefallen, dass man kurzum die Band signte und ihr dabei halt, den Schuldenberg abzutragen, den das erste Album hinterlassen hatte. Dafür wollte das Label aber natürlich auch schnell was Zählbares erwirtschaften, und so entschied man sich dazu acht der zwölf Songs vom Debüt zweizuverwerten und daraus das "zweite Debüt"

"The Rods" (1981)

zu schnüren:

Bild

Dieses erschien im September 1981, wie gesagt über Arista Records, und hatte seinerseits in der originalen Vinylversion zehn Songs. Ein paar Stücke der Erstaufnahme waren den Arista-Leuten etwas zu cheesy, und so hat man das eröffnende ELF-Cover 'Sit Down Honey', sowie 'In Your Panties', 'You Better Run' und 'Gettin' Higher' kurzerhand gekickt. Eingebaut wurden dafür lediglich zwei andere Coverversionen ('Nothing Going On In The City' von WHITE HONEY und 'Ace In The Hole' von ROBERT FLEISCHMANN).

Die beiden Coverversionen sind also auf dem regulären Album die einzigen neuen Aufnahmen, die auch tatsächlich den auf dem Cover abgebildeten neuen Basser Gary Bordonaro (bei 'Ace...' auch als Leadsänger) aufbieten. Auf dem "High Vaultage"-Rerelease findet sich noch zusätzlich einer der gestrichenen Songs des "ersten Debüts" ('Gettin' Higher') und der weitere Bonus 'Wings Of Fire' stammt von der 1982er-Single "You Keep Me Hanging On". Die High-Roller-Version enthält demgegenüber ebenfalls 'Gettin' Higher' und 3 alternative Versionen von Albumsongs als Bonus. Da 'Wings Of Fire' ein cooler, sonst nicht auf CD erhältlicher Song ist, habe ich mich hier für die High-Vaultage-Version entschieden.

Fazit? Man möchte meinen, dass der Kauf neben "Rock Hard" sich nicht lohnen könnte, wenn vier Songs gestrichen und dafür lediglich zwei Coverversionen draufgepackt wurden, aber auf der anderen Seite hat das Album in dieser Form auch seinen Reiz. Das Werk ist jetzt kompakter, die gestrichenen Songs waren eher am Boogie-Ende, so dass es im Schnitt auch ein wenig härter aus den Boxen brezelt, und die neuen Coverversionen haben definitiv ihren Reiz, sorgen sie doch für einen Hauch mehr Mystik und Epik, und sind zudem - obwohl Studioaufnahmen - mit einem herrlichen Live-Vibe ausgestattet, weil sich die Band damals so sehr live den Arsch abgespielt hat, dass sich diese Eingespieltheit auch ins Studio übertrug. Ich finde daher beide Versionen spannend und möchte keine missen.

Hier nur die Songs, die nicht auf der Eigenpressung vertreten waren:

'Nothing Going On In The City' - https://www.youtube.com/watch?v=-9m2bEuy_1M
'Ace In The Hole' - https://www.youtube.com/watch?v=v1-cuz66bT0
'Wings Of Fire' - https://www.youtube.com/watch?v=9AfL_xOB-HY

Okay, kürzer war es nun doch nicht...
^.- :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 1. Mai 2025, 20:43

Gerne weitermachen, Rüdiger!

Das ist natürlich ne Band, mit der ich mich auch irgendwann mal ernsthaft beschäftigen muss.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. Mai 2025, 08:40

Sehr geil!
Sobald das Ladegerät kommt, widme ich mich dem Thread. Hab gerade nur das Smartphone und das nervt...
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 2. Mai 2025, 10:39

Das dritte Album hat nun wirklich sehr viele Durchläufe am Stück genossen; sechs oder sieben an der Zahl, und man kann sicher sagen, dass hier schließlich mit

"Wild Dogs" (1982)

die Stilfindung entscheidend definiert wurde:

Bild

Die Scheibe erschien 1982 ursprünglich neuerlich über Arista auf Vinyl und es folgten über die Jahre auch recht zahlreiche verschiedene Rereleases; neuerlich 1997 über High Vaultage, 2010 über Lemon auf CD, 2013 über Steamhammer als Vinyl, und nun wieder 2021 über High Roller in allen Formaten.

Vor mir liegt die High-Roller-CD-Pressung, die neben den zehn regulären Albumtracks noch die drei Single-Auskoppelungen und Studio-Outtakes 'Wings Of Fire', 'City Girls' und 'Too Hot To Stop' als Bonus enthält, sowie zusätzlich fünf Livesongs.

Was ist nun bei "Wild Dogs" anders, als bei seinen "anderthalb" Vorgängern? Nun, ich denke, das Cover mit dem echt fiesen Cerberus nimmt es vorweg. Die Band hat sich auf ihre harte und gemeine Seite fokussiert, und die Boogie-Roots zum guten Teil über Bord gehen lassen, wobei der rock'n'rollige Groove rundum erhalten bleibt. Es ist also eine geschmeidige Fokussierung des Sounds und kein Bruch in der Stilistik.

Gerade das speedige, knallharte und monströs groovende Titelstück ist dafür die Blaupause, oder das völlig gnadenlose 'Violation'. So ist man dann sicher beim Härtegrad und beim Drive weit näher an MOTÖRHEAD als zuvor, doch auf eine gewisse Weise halt doch noch mehr Rock'n'Roll im klassischen Sinne, was an der cleaneren Stimme von David und dem klassischeren Fingerbassspiel von Garry liegt.

Dieser Ansatz zeigt sich beispielsweise an der wunderbaren, urklassischen Ballade 'You Keep Me Hangin' On', die David wirklich grandios packend singt, und die durch die herrlichen Bassläufe und die Akkorde auch eine angenehme Düsternis mitbringt, die schön mit dem Inhalt des Schmachtfetzens konkurriert. Es ist wirklich krass, auf welchem musikalischen Level hier gearbeitet wird, ohne dass es aufdringlich wäre.

Das ist auch das Fazit zu "Wild Dogs": Es ist ein erneut wunderbar transparent, dynamisch und warm produziertes Hard'n'Heavy-Monster mit grundsätzlich simplen und eingängigen Songs, die jedoch so viel instrumental bestechenden "Subtext" liefern, dass sich daran einfach unglaublich viele spätere Schweinerock-Combos mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden dürften. Das Tolle ist, dass man das zu jeder Sekunde hört. Normal bin ich selbst einer, der eher den Gesamteindruck des Songs würdigt und die Facetten im Instrumentalbereich allenfalls am Rande registriert. Doch das läuft bei THE RODS so nicht. Ohne ein Show-off zu sein, sind alle drei Instrumente hier so herrlich präsent und demonstrieren, wie viel Virtuosität im Rock'n'Roll sein kann, wenn man die Musiker dazu hat.

Brecher, und für mich eines der absoluten Wunderalben in Sachen rock'n'rolliger Powertrio-Heavy-Metal.

Violation - https://www.youtube.com/watch?v=zVEK0Ynbwx0
Wild Dogs - https://www.youtube.com/watch?v=w-TcHLpQ9nE
You Keep Me Hanging On - https://www.youtube.com/watch?v=xEsC3LwZKyo
End Of The Line - https://www.youtube.com/watch?v=X0O5jEd8ffI
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 2. Mai 2025, 11:50

Oh ja, das Album ist ein Brecher!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 2. Mai 2025, 15:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:"The Rods" (1981)

[...]

Man möchte meinen, dass der Kauf neben "Rock Hard" sich nicht lohnen könnte, wenn vier Songs gestrichen und dafür lediglich zwei Coverversionen draufgepackt wurden, aber auf der anderen Seite hat das Album in dieser Form auch seinen Reiz. Das Werk ist jetzt kompakter, die gestrichenen Songs waren eher am Boogie-Ende, so dass es im Schnitt auch ein wenig härter aus den Boxen brezelt, und die neuen Coverversionen haben definitiv ihren Reiz, sorgen sie doch für einen Hauch mehr Mystik und Epik, und sind zudem - obwohl Studioaufnahmen - mit einem herrlichen Live-Vibe ausgestattet, weil sich die Band damals so sehr live den Arsch abgespielt hat, dass sich diese Eingespieltheit auch ins Studio übertrug. [...]

'Nothing Going On In The City' - https://www.youtube.com/watch?v=-9m2bEuy_1M
'Ace In The Hole' - https://www.youtube.com/watch?v=v1-cuz66bT0
'Wings Of Fire' - https://www.youtube.com/watch?v=9AfL_xOB-HY

'Wings Of Fire' bietet ganz netten Hardrock und ist für eine Single-B-Seite nicht schlecht, aber halt schon etwas generisch. Auch 'Ace In The Hole' würde mich nicht zum Kauf verleiten, es kommt ein wenig schleppend daher und erinnert mich leicht an die SCORPIONS. Interessanter finde ich 'Nothing Going On In The City', das verschärften Rock 'n' Roll mit schnittigem, flottem Grooverock bündelt und ein paar Späne von Punkkonfusion mit rein wirft. Alles in allem klingen die drei Songs nicht schlecht, aber ob mich zwei mittlere oder ein guter Song gegen vier andere getauscht nun vom Hocker reißen würden? Ich kenne die dem Label zu "cheesigen" Songs nicht, aber ich habe Zweifel. Wobei es gerade im Hardrock schon Alben gibt, denen eine Straffung nicht unbedingt schaden würde...
Eike

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal