Blaze Bayley

Blaze Bayley

Beitragvon Pillamyd » Samstag 29. Juni 2024, 09:10

Ich finde der Kerl hat einen eigenen Thread verdient.

Über das aktuelle Album "Circle Of Stone" wird ja leider mehr geschwiegen als darüber geschrieben. Dabei hätte es die Aufmerksamkeit verdient. Ja, der Sound ist vielleicht nicht optimal. Aber die Songs können doch einiges. Muss ich doch zugeben, dass es nicht gleich seine Wirkung entfaltet hat. Aber das ist purer und straighter Heavy Metal mit rockigen EInflüssen, dass sich auch nicht davor scheut mal sanftere Töne von sich zu geben.

Ich habe beim Hören das Gefühl, dass er einfach das macht worauf er bock hat. Und das kommt auf so sympathische und natürliche Weise rüber, dass es eine Freude ist. Ich bewundere diese Konstanz.
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: Blaze Bayley

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 29. Juni 2024, 09:29

Bin ich 100% bei dir, und beyond.

Blaze Bayley ist ein Supertyp und ein toller Musiker, dessen Soloalben nie ein sehr ansprechendes bis begeisterndes Level unterscheiten. Das gilt auch für die aktuelle Platte. Und es gilt vor allem für seine tollen Liveauftritte, die tatsächlich für all das stehen, was du sagst. Habe in vor 10-12 Jahren hier mal in der Gegend vor 40 Zahlenden in einer absoluten Spelunke gesehen, und er hat alles gegegeben, auf der Bühne, vor der Bühne, vor, während und nach dem Gig. Selbst den Merchstand aufgebaut und für jeden Zeit zum reden und für Autogramme gehabt.

Davor kann ich nur den Hut ziehen, wenn man mal vor Zehntausenden in Stadien gespielt hat, und dann auf dem Level weitermacht, dann hat das jeden Respekt der Welt verdient. Und im Gegensatz zu seinem Leidensgenossen als ex-Sänger der "größten Heavy-Metal-Band aller Zeiten" macht er halt wirklich das Allerbeste aus der Sache, ohne dauernd über alle möglichen Dinge abzurotzen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35285
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Blaze Bayley

Beitragvon Pillamyd » Samstag 29. Juni 2024, 09:34

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Davor kann ich nur den Hut ziehen, wenn man mal vor Zehntausenden in Stadien gespielt hat, und dann auf dem Level weitermacht, dann hat das jeden Respekt der Welt verdient. Und im Gegensatz zu seinem Leidensgenossen als ex-Sänger der "größten Heavy-Metal-Band aller Zeiten" macht er halt wirklich das Allerbeste aus der Sache, ohne dauernd über alle möglichen Dinge abzurotzen.


Ich habe noch nie ein schlechtes Wort von ihm über seine Zeit bei "Maiden" gelesen. Ich habe aber das Gefühl, dass er sich danach erst so richtig ausleben konnte und sich das wohl immer zu Herzen genommen hat. Abseits von seiner Vergangenheit, auf die er nie rumreitet, liebt er das was er macht. Das ist spürbar. Ich würde ihn so gerne mal live sehen. Zeitlich hat das aber nie hingehauen.

Ich denke, die Frage darf erlaubt sein, mit was man weitermachen sollte, wenn man nur die letzte und die aktuelle Scheibe des Herren hat?
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: Blaze Bayley

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 29. Juni 2024, 12:50

Durchgängig hohes Niveau, ich würde mal sagen die hier mag ich besonders:

- Silicon Messiah
- The Man Who Would Not Die
- Endure And Survive

Aber die Qualitätsschwankungen sind echt nicht sonderlich groß. Am "schwächsten" sind für mich "The Tenth Dimension" und "The King Of Metal", aber auch die noch auf sehr ansprechendem Niveau.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35285
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Blaze Bayley

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 30. Juni 2024, 11:39

Dann habe ich schon einmal Anhaltspunkte. Danke!
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44


Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste