|
|
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Februar 2024, 23:50
Ich hab im Moment nicht die Zeit und die Muße, einen ausführlichen Anthology-Post zu gestalten, und im ersten Beitrag die ganze Bandbiographie und Diskographie aufzurollen, aber trotzdem denke ich, dass es einfach an der Zeit für einen Thread für diese ganz wunderbare, urklassische US-Metal-Band ist, die erstmals 1982-1988 in Kalifornien ihr Unwesen getrieben hat und perfekten US-Style-Speed/Power-Metal ablieferte. Das bescherte uns die beiden Klassiker "Metal Without Mercy" (EP 1985) und "Discipline of Steel" (LP 1988). Dann kam irgendwann im neuen Jahrtausend die Reunion mit tollen Gigs beim KIT und beim HOA, und nachdem man für Pure Steel Records das Comeback-Album "They Rise" (2015) und dessen Nachfolger "Evil Within" (2019) eingetütet hat, welche die alte Klasse locker halten konnten, ist man nun auch an etwas weniger untergründiger Stelle auf die Truppe aufmerksam geworden. Das bescherte den Kalifornieren nun einen Deal mit Fireflash Records und seit drei Wochen ist nun mit "The Fallen" der mächtige fünfte Streich zu haben. Für mich ist RUTHLESS ein Band der ganz alten Schule, bei der alles passt, die aber im Gegensatz zu manch anderem Comebacker aus der US-Metal-Szene irgendwie immer ein bisschen weniger Aufmerksamkeit erhalten hat, warum auch immer. Die Band hat ihren unverkennbaren Stil, der ist old school as fuck, die Produktionen sind dafür angemessen, nicht zu steril oder ballerig, und auch das Image, die Optik, die Artworks stehen für genau das, was ich von alten 1980er-US-Metal sehen und hören will. Herrliche, fetzige, etwas comichaft überzeichnete Artworks, tolle Sirenenstimme, und Faustfaktor ohne Ende. Das Quartett ist für mich ein ziemlich perfektes Beispiel dafür, wie man als alte Band heute noch sehr gut klassischen Sound praktizieren und damit überzeugen kann, ohne dass man allzu ausgefallene Alleinstellungsmerkmale benötigt. Damit ist das neue Album auch mein erstes frühes Highlight des Jahres 2024, um das mir mit solchen Ausrufezeichen kein bisschen bange ist.  'Soldiers Of Steel' - https://www.youtube.com/watch?v=4u1DdtqKU5U'The Fallen' - https://www.youtube.com/watch?v=0gfZNTcgKkE'Betrayal' - https://www.youtube.com/watch?v=0euLfjyufkw
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 2. Februar 2024, 01:19
Coole Idee mit dem Thread. Bei mir stehen zwei Alben im Regal. "They Rise" und "Evil Within".
Ich muss gestehen, dass ich die Band aber trotzdem ziemlich vernachlässigt habe. Obwohl ich die Musik ja ziemlich geil finde. Mit der Veröffentlichung des neuen Albums wollte ich das ändern und beide Alben liegen auf dem Stapel für Februar. Habe da schon richtig Lust drauf!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 2. Februar 2024, 01:30
Ich glaube, dass JEDER diese Band vernachlässigt hat. Yours truly included. Bin um halb Zehn vom meinem Plattendealer heimgekommen und jetzt läuft gerade zum sechsten Mal am Stück die Neue. Hatte sie ja schon für den Soundcheck gehört, wo sie mein Album des Monats Dezember war (wenn auch VÖ erst im Januar war), aber wenn man sie physisch hat, ist es halt nochmal anders. Ich mag einfach alles an RUTHLESS. Da ist einfach alles drin, was echten, traditionellen US-Metal ausmacht. Speed, Thrash, Doom, Epic, Heavy, Power, und alles davon in der richtigen Dosis. Hammergeile Hooks und Faustfaktor galore. Auf der aktuellen Scheibe "Soldiers Of Steel" ist einfach eine komplett geniale Hymne. Klar, abgedroschenes Thema, mag man meinen, Abziehbild-Titel, wie es ihn schon tausendmal gegeben hat, aber das passt halt einfach perfekt und ist für das, was es ist, vollendet gemacht. Als Gesamtkunstwerk bei allen Klischees einfach völlig stimmig: Artwork, Lyrics, Gesang, Stil, Produktion. Bin gespannt auf deine Eindrücke, wenn die beiden alten und vielleicht das neue Album bei dir wieder in Heavy Rotation gehen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 2. Februar 2024, 08:31
Ich bin da tatsächlich komplett blank, hatte aber nach Durchsicht aller Noten des SC beschlossen, hier mal einen intensiveren Lauschtest zu machen. Sowohl die hohen, wie auc die tiefen Noten sprachen da eine ziemlich eindeutige Sprache. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Freitag 2. Februar 2024, 12:17
Ich sollte ja eigentlich zur Zielgruppe gehören. Im Rahmen des Soundchecks fand ich das neue Album aber nicht wirklich herausragend. Ich kannte die Band vorher gar nicht, das war also mein Erstkontakt. Tatsächlich kannte ich nicht mal den Bandnamen, weshalb ich mich etwas wundere, dass RUTHLESS Genre-Klassiker in der Diskographie haben soll. Ein Blick in die heiligen Archive sagt da auch eher etwas anderes.
Ich habe jetzt 'Soldiers Of Steel' nochmal angemacht und bin weiterhin nicht richtig überzeugt. Klar, der Refrain ist ganz cool, aber sonst? Ich höre hier keine Sirene, das Drumming ist ziemlich langweilig, die Riffs überraschen auch keineswegs. Und wo sich hier Doom und Thrash verstecken, musst du mir vielleicht auch nochmal zeigen, Rüdiger. Das ist schon ein cooles Lied, aber gerade im Vergleich zu dem, was andere (neue) Bands dieses Genres so veröffentlichen, ist das in meinen Ohren leider ziemlich mittelmäßig.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Freitag 2. Februar 2024, 12:22
Ich habe die neue Scheibe schon hier, aber gehöre grundsätzlich auch zur Fraktion, die der Band zu wenig Aufmerksamkeit gibt Ich besitze zudem die "Metal Without Mercy" EP als Rerelease, die lief aber schon ewig nimmer.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 14. Februar 2024, 18:01
Was ich mir vorgenommen hat, wurde so eben in die Tat umgesetzt. Und gerade läuft "They Rise". Ich bin ziemlich überrascht von dem was ich hier gerade höre. Hatte ich wirklich nicht mehr so stark in Erinnerung. Der Bass in "Time Waits For No One" ist schon ziemlich toll. Und auch den Gesang hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Das ist ziemlich coolers Songwriting der alten Schule. Wahnsinnig griffige Riffs. Dazu ein wirklich toller Sänger, der nicht ganz so hoch agiert, aber der in seinen tiefen Grenzen sich ziemlich bemerkenswert austobt.
Eigentlich wollte ich anmerken, dass eine Stunde schon eine ziemlich Ansage ist. Aber dann habe ich gemerkt, dass auf dem Album ja die EP "Metal Without Mercy" mit drauf ist. Ziemlich cool. Wird dann auch noch seperat laufen. Natürlich bekomme ich jetzt auch Lust auf den Rest. Aber gerade das Debüt wird nicht gerade günstig angeboten.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 14. Februar 2024, 20:19
Schön, dass du Spaß dran hast. Beim Debüt hatte ich mal Glück und bin erschwinglich über die Axe-Killer-Version gestolpert, die auch die EP-Tracks als Bonus hatte, wie "They Rise".
Deiner Beschreibung kann ich vollumfänglich zustimmen: Das ist so richtig Old School.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 14. Februar 2024, 20:48
In Mitten des Schreibens ist mir während des zweiten Durchgangs aufgefallen, dass "They Rise" gerade in der Mitte so dermaßen an Fahrt aufnimmt, dass es eine Freude ist. Eigentlich wollte ich nachher gleich "Evil Within" hören, aber ich glaube ich gönne mir noch einen dritten Lauf. Ja, da wird sich geduld irgendwann wieder auszahlen schätze ich. Oder es bekommt irgendjemand hin, dass Ding wieder verfügbar zu machen. "The Fallen" muss jetzt natürlich auch her 
-

Pillamyd
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal