Da hier gerade der nächste Rundumschlag meiner Homies von BST namens "Herbst" seine erneuten Runden zwecks Review dreht und es eigentlich noch keine Huldigung dieser einzigartigen Band in diesem Forum gibt, sitze ich mit einem Kaffee an den Tasten und versuche mal meine tief empfundene Liebe zu diesen vier Knuddelbrüdern in Worte zu kleiden.
First things first: Ich mag Crowbar nicht. Warum schreibt er das jetzt? Very einfach. Diese Band ist ein Rieseneinfluss auf BST und ich ernte jedes Mal groß aufgerissene Augen und Münder, wenn ich das erwähne. Sicherlich ist die Musik von BST mit der von Crowbar stark verwandt, aber da, wo ich bei den Amis auf die Uhr schaue oer einschlafe, bin ich bei allen Songs der Hamburger innerlich komplett aufgewühlt. Dies ist doppelt seltsam, da die Herrschaften auch noch in Deutsch singen, was ich zumeist auch eher weniger gut finde. Ihr merkt es: BST - Blut, Schweiß, Tränen - ist eine Ausnahmeband.
Die zumeist ellenlangen Nummern leben von walzenden Riffs, oftmals stoisch, immer drückend, aber auch von psychedelischen Leads und Verschnörkelungen, die man erst nach mehrfachem Genuss so richtig wahrnimmt. Dazu Heikos' rauchig-kraftvoller Gesang, der mich sofort und immer am emotionalen Schlawittchen hat.
Müsste ich einen Song hervor heben, wäre es heute wohl 'Brenne' vom "Unter Deck" Album. Die Nummer zeigt so wundervoll das emotionale Spiel mit den farbenfrohen Welt des Grau. Wenn die Leadgitarre von Jan 2 - Jan 1 sitzt am Schlagzeug - in neongrünen Tönen dazwischen geht, geht das Herz auf.
Das ist sicherlich keine Musik, die man mal eben nebenher konsumiert, da sie stimmungsverändernd wirkt. Aber genau das zeichnet Musik mit Tiefgung ja aus. Radio-Metal kann jeder. Dies hier ist eine Love/Hate-Situation, denn ich behaupte man kann BST nicht "nett" finden. Ich habe die Band tief in mein Herz geschlossen und würde mich freuen, wenn ich mit diesem kleinen Aufsatz noch wen dazu animieren kann, sich mit BST zu beschäftigen. Traut Euch!
https://bstdoom.bandcamp.com/

Ich finde beide Bands... "nett" 