B.S.T.

B.S.T.

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 9. September 2022, 11:24

Da hier gerade der nächste Rundumschlag meiner Homies von BST namens "Herbst" seine erneuten Runden zwecks Review dreht und es eigentlich noch keine Huldigung dieser einzigartigen Band in diesem Forum gibt, sitze ich mit einem Kaffee an den Tasten und versuche mal meine tief empfundene Liebe zu diesen vier Knuddelbrüdern in Worte zu kleiden.

First things first: Ich mag Crowbar nicht. Warum schreibt er das jetzt? Very einfach. Diese Band ist ein Rieseneinfluss auf BST und ich ernte jedes Mal groß aufgerissene Augen und Münder, wenn ich das erwähne. Sicherlich ist die Musik von BST mit der von Crowbar stark verwandt, aber da, wo ich bei den Amis auf die Uhr schaue oer einschlafe, bin ich bei allen Songs der Hamburger innerlich komplett aufgewühlt. Dies ist doppelt seltsam, da die Herrschaften auch noch in Deutsch singen, was ich zumeist auch eher weniger gut finde. Ihr merkt es: BST - Blut, Schweiß, Tränen - ist eine Ausnahmeband.

Die zumeist ellenlangen Nummern leben von walzenden Riffs, oftmals stoisch, immer drückend, aber auch von psychedelischen Leads und Verschnörkelungen, die man erst nach mehrfachem Genuss so richtig wahrnimmt. Dazu Heikos' rauchig-kraftvoller Gesang, der mich sofort und immer am emotionalen Schlawittchen hat.

Müsste ich einen Song hervor heben, wäre es heute wohl 'Brenne' vom "Unter Deck" Album. Die Nummer zeigt so wundervoll das emotionale Spiel mit den farbenfrohen Welt des Grau. Wenn die Leadgitarre von Jan 2 - Jan 1 sitzt am Schlagzeug - in neongrünen Tönen dazwischen geht, geht das Herz auf.
Das ist sicherlich keine Musik, die man mal eben nebenher konsumiert, da sie stimmungsverändernd wirkt. Aber genau das zeichnet Musik mit Tiefgung ja aus. Radio-Metal kann jeder. Dies hier ist eine Love/Hate-Situation, denn ich behaupte man kann BST nicht "nett" finden. Ich habe die Band tief in mein Herz geschlossen und würde mich freuen, wenn ich mit diesem kleinen Aufsatz noch wen dazu animieren kann, sich mit BST zu beschäftigen. Traut Euch!

https://bstdoom.bandcamp.com/
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: B.S.T.

Beitragvon Nils Macher » Freitag 9. September 2022, 11:47

Da bin ich völlig bei dir, was CROWBAR angeht. Ich wäre aber tatsächlich auch nicht auf die Idee gekommen, B.S.T. damit zu assoziieren. Das neue Album ist gut, total eigenständig.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 9. September 2022, 11:51

Nils Macher hat geschrieben:Da bin ich völlig bei dir, was CROWBAR angeht. Ich wäre aber tatsächlich auch nicht auf die Idee gekommen, B.S.T. damit zu assoziieren. Das neue Album ist gut, total eigenständig.

Da bin ich ja beruhigt. 8-)
Nee, ganz ernsthaft: Alle vier BSTler sind riesengroße Crowbar-Fans und sind jedes Mal komplett irritiert, dass man ihre Musik toll finden kann, ohne Crowbar zu mögen. Gut, einige da mögen auch Pantera ....

Ansonsten kann man an Jan 2 Shirts ablesen, wo seine Vorlieben liegen:Atheist, Cryptopsy ...hahaha
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 9. September 2022, 11:55

Also... mehr CROWBAR geht doch fast gar nicht! ^.- Ich finde beide Bands... "nett" ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 9. September 2022, 12:04

Martin van der Laan hat geschrieben:Also... mehr CROWBAR geht doch fast gar nicht! ^.- Ich finde beide Bands... "nett" ;-)

Na guck mal, wie gut ich darin bin, Bands, die ich aus welchem Grund auch immer nicht mag, aus meinem Ohrengedächtnis zu verbannen. 8-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 11. September 2022, 15:53

CROWBAR ist nusikalisch gut, aber der Gesang...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 11. September 2022, 16:12

frankjaeger hat geschrieben:CROWBAR ist nusikalisch gut, aber der Gesang...

Würde vieles erklären, wenn ich eine Nus-Allergie hätte.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 5. März 2024, 00:31

Gibt es eigentlich einen erweiterten BST- Frankreich hier?
Wenn nicht, warum nicht?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 5. März 2024, 08:37

Holger Andrae hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen erweiterten BST- Frankreich hier?
Wenn nicht, warum nicht?

Das sollte ja eigentlich voll mein Ding sein, aber alle Versuche ließen mich bisher eher ratlos zurück. Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt. Ich vermute, dass der Groschen fallen könnte, wenn ich mal mit etwas Aufmerksamkeit ein ganzes Album hören würde. Deshalb steht BST auch auf meiner Liste. Ich sollte den Erwerb mal forcieren.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 5. März 2024, 08:57

Vielleicht mal live anschauen. Das war mein Dosenöffner, denn auch ich habe zu Beginn stark mit der Musik gefremdelt. Falsche Sprache, zu viel Mäh und so. Irgendwann hat es dann mächtig geknallt und seither verliebt. Einfach mal mit "Ride On" als Cover starten. Entenpelle.
Holger Andrae
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal