|
|
von Eike » Samstag 27. August 2022, 06:52
Feamorn hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Mit Therion habe ich mich noch nie richtig beschäftigt, obwohl das sicherlich auch was für mich sein könnte.
Einfach mal versuchen  Tatsächlich gibt es allerdings das "Problem", dass die über die Jahre ja ein paar Kurswechsel hatte, die teilweise richtig heftig waren. Gar nicht so einfach, da was zu empfehlen.  "Genrehistorisch" muss man eigentlich zwangsläufig die Theli nennen, das war effektiv die Geburtsstunde des "Symphonic Metal", wie man ihn heute kennt. Wobei auf den Alben davor auch schon eine klare Kurskorrektur vom, teils sogar Rumpelofen(!) Death Metal der Anfangstage stattfand, trotzdem ist der Bruch mit der Theli recht deutlich. Mit "Gothic Kabbala" ging es dann stark in Richtung Gothic Metal, nachdem sie mit dem Parallel-Release vorher (Lemuria und Sirius B) ihren ursprünglichen Symphonic-Stil, für mich, perfektioniert hatten. Das stärkste Line-Up hatten sie dann auf der Tour zu "Gothic Kabbala", wozu es tatsächlich auch ein phantastisches Live-Dokument gibt. "Live Gothic" gehört für mich zu den besten Live-Mitschnitten überhaupt, wobei die Pre-Theli-Phase da leider nicht mehr vorkommt, dennoch ein guter Querschnitt. (Haben auch einige Leute komplett bei YT hochgeladen...) Ein besseres Gesangs-Lineup hatten sie halt nie wieder. (Mats Levén, Snowy Shaw, Lori Lewis, Katarina Lilja) Wobei Herr Johnsson eh ein Händchen für Live-Dokumente hat, ein paar Jahre vorher gab's schon "Celebrators Of Becoming", das war auch so ein Festschmaus... Damals auch schon mit Mats im Tour-Lineup.
Ich fand bislang "Vovin" am beeindruckendsten, nicht zuletzt wegen 'The Rise of Sodom and Gomorrah' & 'Wine of Aluqah', aber vor allem auch, da es als Album wirklich wie aus einem Guss klingt. Sehr eingängigen Bombast bietet "Secret of the Runes", bisweilen dicht am Kitsch, aber nichtsdestotrotz mag ich 'Schwarzalbenheim' als Song wirklich gerne. Das weiter oben erwähnte "Theli" hat dafür 'To Mega Therion' aufzubieten, das ist quasi DIE Hitsingle der Band, die einfach faustfaktormäßig knallt wie Sau und sich darüberhinaus einfach fies ins Ohr wurmt und dort festsaugt wie ein Egel mit Saugerkrampf.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Samstag 27. August 2022, 10:28
Eike hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Mit Therion habe ich mich noch nie richtig beschäftigt, obwohl das sicherlich auch was für mich sein könnte.
Einfach mal versuchen  [...].
Ich fand bislang "Vovin" am beeindruckendsten, nicht zuletzt wegen 'The Rise of Sodom and Gomorrah' & 'Wine of Aluqah', aber vor allem auch, da es als Album wirklich wie aus einem Guss klingt. Sehr eingängigen Bombast bietet "Secret of the Runes", bisweilen dicht am Kitsch, aber nichtsdestotrotz mag ich 'Schwarzalbenheim' als Song wirklich gerne. Das weiter oben erwähnte "Theli" hat dafür 'To Mega Therion' aufzubieten, das ist quasi DIE Hitsingle der Band, die einfach faustfaktormäßig knallt wie Sau und sich darüberhinaus einfach fies ins Ohr wurmt und dort festsaugt wie ein Egel mit Saugerkrampf.
Ja, volle Zustimmung! Ich hab mir gestern nach Verfassen des Beitrags schon gedacht, dass man von Theli bis Sirius B/Lemuria eigentlich alles bedenkenlos empfehlen kann. Eventuell mit Abstrichen bei der Deggial, die hab ich zwar ganz dolle lieb, war schließlich mein Erstkontakt und der Samen für die Liebe, aber die ist von der Stimmung schon relativ, hm, ohne es negativ zu meinen, "lethargisch"? Eine tolle, hypnotische Platte, aber die anderen Alben der "Hochphase" sind vielleicht "hitverdächtiger". Vovin war lange Zeit auch mein absoluter Liebling. Gothic Kabbala liebe ich auch, aber das war eben schon eine Kurskorrektur. Die Essenz der Band bildet die genannte Phase besser ab. Vielleicht wirklich Vovin am besten. Die beiden von dir genannten Songs des Albums sind ja auch seit jeher Live-Standards bei Therion (genau wie To Megatherion und ich denke auch Schwarzalbenheim (wobei Ginnungagap, laut setlist.fm, noch häufiger gespielt wurde)). Daher auch der Verweis auf die beiden Live-Dokumente. Celebrators of Becoming kam ein Jahr vor GK raus ('06) und bietet die Hochphase mit einigen Stücken pre-Theli, umgekehrt die Live Gothic ein Jahr später, darauf dann die Hochphase + die Gothic-Songs (und eben dem phänomenalen Gesangs-Lineup, was eben noch einen Tick besser war als vorher). PS: auf der Celebrators ist dafür irgendwo ein cooles von Mats gesungenes Motörhead-Cover, glaube es war Iron Fist, oder irre ich mich? Der Mann ist auch dermaßen variabel mit seiner Stimme...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Eike » Samstag 27. August 2022, 16:45
'Ginnungagap' ist vielleicht sogar noch besser als 'Schwarzalbenheim', aber ich fand es halt lustig, dass sie sich bei letzterem am Deutsch versucht haben und mit breiter Hand ganz tief in die Zwergenklischeekiste greifen. Aber wer mag sie nicht, die Zwerge?
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Eike » Donnerstag 1. September 2022, 13:26
Aktuelle Single vor neuem Album: ' Pazuzu'
-

Eike
-
von Eike » Donnerstag 1. September 2022, 17:46
Die könnte übrigens auch BLIND GUARDIAN-Fans gefallen.
-

Eike
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal