Steel Tormentor - Metal aus Irland

Steel Tormentor - Metal aus Irland

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 28. Juni 2010, 13:22

Ihr erinnert euch sicher an James Kelly aus Irland, der im alten Forum unter dem Namen kickurass gelegentlich vorbei schaute, um uns mit den aktuellsten Neuigkeiten seiner Band STEEL TORMENTOR zu versorgen. Vor gut fünf Jahren habe ich damals auch deren Debüt "Unleashed" ziemlich positiv besprochen und seither ging einige Zeit ins Land, in welcher die Band stets bemüht war, ihr zweites Album auf die Reihe zu bekommen. Nun, es ist jetzt bald so weit, denn die Jungs sind inzwischen endlich mit der Produktion zufrieden und haben mit Union Black Records auch ein Label gefunden, das sie unterstützen wird. VÖ-Datum soll Ende Juli sein.

Da mir die Ehre zu Teil wurde, das Album bereits hören zu dürfen, kann ich schon einmal die Vorfreude ein Stück weit anheizen. Wer den Vorgänger mochte, der wird von "Return Of A King" definitiv gebügelt und gefaltet werden. Die Band hat sich die Rohheit bewahrt, mit der tollen Produktion aber die Durchschlagskraft um ein Vielfaches erhöht, ohne auch nur ansatzweise nach einer sterilen, modernen Studioband zu klingen. Alles tönt lebendig und leibhaftig aus den Boxen. Dazu schafft es die Band, großartige Hymnen zu schreiben und gerade durch den Sound und James' eigenwillige Stimme eben nicht so zu klingen wie die schwedische Retro-NWoBHM-Band von der Stange, sondern wie eine eigenständige Band mit hörbaren Einflüssen aus der NWoBHM und dem alten Teutonen-Metal.

Das Artwork ist ebenfalls großartig geworden, und die Hörproben zum alten wie neuen Schaffen gibt es wie gehabt auf MySpace. Weiter Infos gibt es auf der Heimseite der Band.

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Steel Tormentor - Metal aus Irland

Beitragvon Jhonny » Montag 28. Juni 2010, 14:26

wenn die Scheibe wirklich so cool ist, wie Hugins Worte das erahnen lassen - wären sie nicht was für Hands Of Blue?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon darklord » Montag 28. Juni 2010, 21:14

Ah, die gibts auch noch. Gute Band, coole neue Songs.
und gerade durch den Sound und James' eigenwillige Stimme eben nicht so zu klingen wie die schwedische Retro-NWoBHM-Band von der Stange, sondern wie eine eigenständige Band mit hörbaren Einflüssen aus der NWoBHM und dem alten Teutonen-Metal.

Der Sound klingt auf Myspace nicht gezwungen oldschool, allerdings auch nicht überproduziert. Den Gitarrensound find ich nicht so toll, an sich ists aber in Ordnung. Der Gesang hat sich im Vergleich zum alten Material imo verbessert, klang damals durchaus sehr eigenwillig, wusste aber zu gefallen.
(Iron Priest)
darklord
Sandkastenrocker

Beitragvon Eike » Montag 28. Juni 2010, 23:22

Für Power/True Metal läuft mir das ziemlich gut rein. Die Stimme ist okay so, finde ich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 18. Juli 2010, 23:36

Wenn jemand von euch die auf 100 Stück limitierte Erstauflage der Scheibe haben möchte, dann wende er sich vertrauensvoll an Gitarrist/Sänger James Kelly:
http://www.ukmetalunderground.com/forum ... ic=10948.0
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 19. Juli 2010, 00:04

Ich wäre ja immer noch dafür, dass Frank die für Deutschland rausbringt :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. Juli 2010, 23:38

Ohne an dieser Stelle Namen zu nennen, will ich einfach mal sagen, dass es bisweilen öde mit anzuhören ist, wie viele junge Bands sich an klassischem 80er-Metal versuchen und dabei wirklich coole Scheiben aufnehmen, jedoch komplett dabei versagen, ihrem Sound auch nur einen Hauch von Individualität und Charakter zu verpassen. Ihr werdet eh wissen, von wem ich rede.

Zitat von Rüdiger... mal ne dumme Frage... welche Band meinst du denn?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. Juli 2010, 23:42

und: wie bestellt man so eine Scheibe am besten aus Irland? Die hätte ich echt gerne!
Hab (außer plattenladen.com) noch nie was im Ausland bestellt - darum die Frage...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 20. Juli 2010, 23:46

Hey, mich nicht vergessen! :grins:
Aber ohne die irische Situation bzw. die Band zu kennen, falls nicht über nen Onlineversand, dann direkt über die Band. Auf Homepage bzw. MySpace schauen, anschreiben, bestellen, Geld überweisen, warten, CD aus der Post nehmen. Wir leben im 21. Jahrhundert, ganz ehrlich, das ist kein Problem mehr ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. Juli 2010, 00:42

Jhonny hat geschrieben:Ohne an dieser Stelle Namen zu nennen, will ich einfach mal sagen, dass es bisweilen öde mit anzuhören ist, wie viele junge Bands sich an klassischem 80er-Metal versuchen und dabei wirklich coole Scheiben aufnehmen, jedoch komplett dabei versagen, ihrem Sound auch nur einen Hauch von Individualität und Charakter zu verpassen. Ihr werdet eh wissen, von wem ich rede.

Zitat von Rüdiger... mal ne dumme Frage... welche Band meinst du denn?

Ich habe an dieser Stelle bewusst keine Namen genannt, weil ich die Bands nicht übermäßig anprangern oder gar eine Rivalität zwischen S.T. und anderen Bands unterstellen oder anstacheln wollte. Mir machen manche der Scheiben, die ich mit dem Zitat meinte, selber sehr viel Spaß, weil ich den Stil, dem sie huldigen, an sich sehr cool finde. Dass sie aber in meinen Ohren gegenüber S.T. allesamt den Kürzeren ziehen, liegt für mich schlicht daran, dass S.T. den Mut haben, irgendwie einzigartig zu klingen, während andere entweder komplett ein Album im abgekupferten Stil einer alten Legende eintüten, oder einen Song nach Band X, einen Song nach Band Y usw. klingen lassen. Betroffen ist konkret die eine oder andere NWoBHM-Huldigungsmaschinerie aus Schweden, die eine oder andere Thrash-Retro-Combo aus den Staaten, Deutschland oder Südamerika und nicht zu letzt die eine oder andere AC/DC-Coverband mit eigenen Songs. Wie gesagt, das heißt nicht, dass die Bands oder deren Alben schlecht wären, dass man es den Bands vorwerfen müsste, gut zu kopieren, oder dass ich die Alben nicht auch kaufen oder empfehlen könnte. Es erklärt nur, warum ich S.T. ein ganz deutliches Stück stärker finde: Sie sind einfach 100% sie selbst.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal