Medieval Steel

Medieval Steel

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 6. März 2022, 10:41

30 Jahre lang ein One-Hit-Wonder mit der königlichen EP von 1984, danach fürs "Keep It True" reanimiert, dort triumphal zurück gekehrt, und 2013 mit dem Album "Dark Castle" dem Eintrefferwunderdasein entwachsen ist es nun so weit, dass Tennessees fast wichtigster Exportartikel (vielleicht knapp hinter Jack Daniels) sein zweites Studioalbum "Gods Of Steel" am Start hat, und jenes hat es absolut in sich. Vom tollen Artwork bis zu den klassischen und einmal mehr sehr einprägsamen US-Metal-Hymnen sollte alles den Fan der Band ansprechen:

Bild

Bei Spotify und Co. ist die digitale Version bereits verfügbar. Das physische Album soll noch im März nachfolgen.

https://www.youtube.com/watch?v=IvsW1PwBnjQ - komplettes Album
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Medieval Steel

Beitragvon Jhonny » Sonntag 6. März 2022, 18:01

Ich hoffe auf eine Scheibe auf "Dark Castle"-Niveau!
By the way: auch die EP hatte mehrere gute Songs.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. März 2022, 18:11

Eine Band, die ich toll finden müsste. Klappt aber nicht, was unter anderem an dem Bohei liegt, den man um diesen einen Song macht. Klar, der ist auch super. War bei KIT toll, beim HOA war ich sogar was essen als die gespielt haben und den Rest, den ich gesehen habe fand ich langweilig. Hyper-Kult kann auch störend sein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 6. März 2022, 21:52

Jhonny hat geschrieben:Ich hoffe auf eine Scheibe auf "Dark Castle"-Niveau!
By the way: auch die EP hatte mehrere gute Songs.

Deswegen habe ich sie auch eine "königliche EP" genannt. Finde die komplett gut, nicht nur die Bandhymne.

Holger Andrae hat geschrieben:Eine Band, die ich toll finden müsste. Klappt aber nicht, was unter anderem an dem Bohei liegt, den man um diesen einen Song macht. Klar, der ist auch super. War bei KIT toll, beim HOA war ich sogar was essen als die gespielt haben und den Rest, den ich gesehen habe fand ich langweilig. Hyper-Kult kann auch störend sein.

Am besten hat mir die Band als Headliner beim Beerbangers Festival gefallen. Der Kult beeinflusst mich irgendwie weder zum Guten noch zum Bösen. Die Bandhymne ist natürlich grandios, aber das Bohei darum ist mir nie wirklich störend aufgefallen. Das stört mich bei manch anderer Band deutlich mehr. Aber ich finde eh einen Großteil des alten wie neuen Materials ebenfalls sehr gut, so dass ich das alles höchst locker sehe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 7. März 2022, 13:24

Viele alte Bands haben ja letztlich einen etwas übertrieben abgefeierten Song (Seven Days Of Splendour...)
Das stört mich oft aber kaum. Entweder das funktioniert insgesamt - live und auf CD - oder es klappt halt nicht.
Bei MEDIEVAL STEEL war es beim KIT live immer großartig, nicht nur die Überhymne. Und was ich an Tonträgern besitze läuft immer im positiven Sinne ab.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 7. März 2022, 21:38

Erster Eindruck: Das neue Album ist nicht schlecht, klingt aber extrem nach JUDAS PRIEST. Man hätte als Titel auch "Metalgods" nehmen können.
Einige Riffs kommen mir auch bekannt vor. Ich weiß nicht, ob es so geschickt ist, einen Song 'Stargazer' zu nennen. Da kann man eigentlich nur verlieren. Wahrscheinlich werde ich keinen physischen Tonträger
erwerben. Aber ich gebe "Gods Of Steel" noch eine Chance.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. Juli 2022, 14:38

Und, wie lief es bei der zweiten Chance, Jens?

Bei mir läuft die Scheibe recht regelmäßig und ich habe sie inzwischen richtig lieb gewonnen. Kann mit "Dark Castle" gut mithalten und ist damit für mich eine weitere sehr würdige Ergänzung des überschaubar umfangreichen Frühwerks. Den Priest-Hau finde ich gar nicht so stark, wie du ihn beschreibst, auch wenn er natürlich da ist. Ich höre da auch andere Einflüsse, Scorpions, frühe Dokken, Uriah Heep, Y&T; und bei ein oder zwei Songs gibt es auch modernere Ansätze, wie etwa bei 'When Mountains Fall', das mich an Spätneunziger-Ozzy erinnert.

Da es immer noch nur eine "handmade" CD bei Etsy für 25 + 15 P&P + USt gibt, also knapp 50,- Euro, habe ich eben Bobby nochmal angeschrieben, ob sie vielleicht Hilfe bei der Suche nach einem EU-Vertrieb brauchen. Antwort steht aus... ich gebe Bescheid, falls es ein Feedback gibt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Montag 25. Juli 2022, 15:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und, wie lief es bei der zweiten Chance, Jens?

Bei mir läuft die Scheibe recht regelmäßig und ich habe sie inzwischen richtig lieb gewonnen. Kann mit "Dark Castle" gut mithalten und ist damit für mich eine weitere sehr würdige Ergänzung des überschaubar umfangreichen Frühwerks. Den Priest-Hau finde ich gar nicht so stark, wie du ihn beschreibst, auch wenn er natürlich da ist. Ich höre da auch andere Einflüsse, Scorpions, frühe Dokken, Uriah Heep, Y&T; und bei ein oder zwei Songs gibt es auch modernere Ansätze, wie etwa bei 'When Mountains Fall', das mich an Spätneunziger-Ozzy erinnert.

Da es immer noch nur eine "handmade" CD bei Etsy für 25 + 15 P&P + USt gibt, also knapp 50,- Euro, habe ich eben Bobby nochmal angeschrieben, ob sie vielleicht Hilfe bei der Suche nach einem EU-Vertrieb brauchen. Antwort steht aus... ich gebe Bescheid, falls es ein Feedback gibt.

Also solange die CD nur "handmade" ist - was wohl für CD-R steht - werde ich nicht zugreifen, EU-Vertrieb hin oder her. :(
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. Juli 2022, 15:34

Loomis hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und, wie lief es bei der zweiten Chance, Jens?

Also solange die CD nur "handmade" ist - was wohl für CD-R steht - werde ich nicht zugreifen, EU-Vertrieb hin oder her. :(

Ja, das befürchte ich halt auch, dass das für CD-R steht. Und dann ist der Preis von 25,- Euro (ohne Porto und Steuern) tatsächlich sehr irritierend. Bin gespannt, ob eine Antwort kommt. Einstweilen hab ich es mir den Stream auf CD-R gebrannt und das sehr hübsche Cover ausgedruckt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 25. Juli 2022, 15:39

Eine ordentliche CD würde ich mir sofort kaufen!
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal