Mötley Crüe

Mötley Crüe

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. April 2020, 23:23

Für Mahoni, und für meine späte Erweckung nun auch ein später Thread für Mötley Crüe.

Gekannt habe ich die Band natürlich immer, aber interessiert hat sie mich im Prinzip NULL, weil mich das ganze Image, die Outfits, die "Sex, Drugs & RnR"-Geschichte einfach nie angesprochen hat. Auch wenn man die immer mal wieder irgendwo laufenden Songs ganz gut fand, das hat nie gezündet, weil mich das Gesamtpaket null angesprochen hat.

In den letzten anderthalb Jahren sind dann ein paar Dinge passiert, die das geändert haben. Mahoni ist zu uns gekommen, und hat immer von der Crüe geschwärmt, ich hab zusammen mit meinem Neffen beim Rock Hard Festival nachts in der Pension den Film "The Dirt" geschaut, den ich im Übrigen richtig klasse finde, und dann bekam ich von einem guten Freund auch noch die Rereleases der ersten fünf Scheiben im hübschen Gatefold-Vinyl-Replika-Look als CDs geschenkt, so als letzten Stoß aus dem Erweckungsfenster.

Dass dann einer wie ich zeitnah den Mops, Ebay und den Marketplace öffnet, um zu komplettieren ist so klar wie Ehrensachenbrühe, und daher sind wir seit einigen Monden auch bei er Crüe "komplett" in Sachen Studiowerk. Das ist ganz cool, weil zwar nicht alles überfliegermäßig kickt, die Band aber doch viele sehr coole Songs hat, die halt auch direkt hängen bleiben.

Gerade läuft die - bisher - letzte Scheibe "Saints Of Los Angeles". Ein paar Songs sind ein wenig zäh und sleazy, an die muss ich mich noch gewöhnen, aber zumindest mal der Opener, das Titelstück, 'Down At The Whiskey' und 'Just Another Psycho' sind schon ziemlich cool.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=IR2QmRJNS4w

Der Thread ist bewusst im "Metal"-Segment und nicht im "Hardrock"-Segment, weil ich finde, dass das doch in weiten Teilen genug Härte mitbringt, um hier zu sein. Sehen sogar die Archives so... dann muss es ja stimmen.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Mötley Crüe

Beitragvon Eike » Donnerstag 23. April 2020, 23:37

Wenn du dich jetzt damit anfreundest, "Hair Metal" (bzw. in dem Fall dann doch eher [Sleaze- bis allenfalls Hard-]Rock) eine Chance zu geben; dann wäre da dieses entspannt abgeranzte und doch durchweg solide Soloalbum (mit Gästen) von DUFF MCKAGEN, "Believe in Me" zu nennen, das unaufgeregt und lässig daherkommt, und jedesmal, wenn ich es alle Jubeljahre dann doch mal von Kassette abnudele, erfrischend besser rockt, als ich es meist in Erinnerung hatte. (Ansonsten mag ich ja von den [Ex-]Gunnern den IZZY STRADLIN - ob mit oder ohne THE JU-JU HOUNDS - am liebsten, weil der am roots-rockigsten und wenigsten poserhaft daherkommt, aber das dürfte Dir dann doch zu wenig punk- bzw. metal-attitüdig im Sound sein, Rüdiger.)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 24. April 2020, 00:09

Ich gebe eigentlich fast allem eine Chance, das irgendwie Hardrock oder Metal im traditionellen Sinne ist. Hab ich schon immer. Zu seligen Headbangers-Ball-Zeiten, war mir Ratt, Great White, White Lion, GnR oder Crüe zu jeder Sekunde als all die komischen Dinge, die dann später kamen. Die Ausprägungen, welche danach trachten, den Metal und dessen Traditionen zu "überwinden", weil sie ihn "überholt" und "peinlich" fanden, hatte ich damals immer große Schwierigkeiten (Alternative, Nu Metal, Post Metal, Metalcore, Crossover). Soft oder hart waren nicht die Kriterien, sondern es musste in einer ungebrochenen stählernen Tradition stehen. Das war damals meine persönliche Leitlinie. Was sich nicht mehr oder minder stolz dazu bekannte, Metal zu sein, war von Grund auf suspekt. Auch die entsprechenden Anwandlungen der Herren Halford, Dickinson, Kiske oder Osbourne in jenen Tagen, wurden sehr, sehr argwöhnisch beäugt. Der Pesthauch des "Verrats" lag in der Luft.

Ja, so war das damals. Wobei sich das auch stark relativiert hat. Irgendwann weiß man zwar, was man an seinen traditionellen Bands und "dem Stahl" an sich hat, man fühlt sich aber gerade deswegen nicht mehr von jeder Band provoziert, die so tut, als hätte und wäre sie was Besseres. Hat sie nicht, ist sie nicht, aber manchmal ist sie halt trotzdem ziemlich klasse... :-)

Ach ja, jetzt läuft die "New Tattoo" von der CRÜE. Kann man sich auch sehr gut anhören. Ziemlich geiler, fetter Gitarrensound von Meister Mars.

Bild

Von den Gunners hab ich die ersten drei Scheiben. Die "Lies" muss mal noch her. Ob ich die "Spaghetti Incident" und die "Chinese Democracy" brauche, weiß ich nicht. Aber für die paar Cent, die man dafür bezahlt, können sie schon auch mal im Korb laden.

Die Solo-Sachen der ex-Gunners hab ich nicht. Außer auf der neuen Ozzy (feat. Duff & Slash). ;-) - Slash, Duff, Izzy haben schon Mucke gemacht, die ich per se ganz gut finde. Steht nicht besonders weit oben auf der Prio-Liste, ist aber sicher auch nichts, was ich von mir weisen würde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 24. April 2020, 01:24

Die "Lies" ist super, besonders aber weil da ja auf der Geffen-CD noch die "Live Like A Suicide"-EP mit reingepackt wurde.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 24. April 2020, 01:29

Ist zwar off topic, dann aber trotzdem mal für einen Fünfer geordert.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 24. April 2020, 12:21

Nachdem ich den Film gesehen habe, der mich super unterhalten hat, war ich auch für kurze Zeit an der Musik interessiert. Die Interesse hielt aber nicht lange. Hab ich schnell wieder vergessen.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Freitag 24. April 2020, 12:56

Die ersten beiden Scheiben sind absolut brillant. Danach wurde es schwächer, zweifellos, aber "Too Fast For Love" und "Shout At The Devil" gehören in jeden gut sortierten Metallerhaushalt.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 24. April 2020, 13:16

frankjaeger hat geschrieben:Die ersten beiden Scheiben sind absolut brillant. Danach wurde es schwächer, zweifellos, aber "Too Fast For Love" und "Shout At The Devil" gehören in jeden gut sortierten Metallerhaushalt.

Dann bin ich wohl gut sortiert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 24. April 2020, 13:20

Holger Andrae hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:Die ersten beiden Scheiben sind absolut brillant. Danach wurde es schwächer, zweifellos, aber "Too Fast For Love" und "Shout At The Devil" gehören in jeden gut sortierten Metallerhaushalt.

Dann bin ich wohl gut sortiert.

Und ich übersortiert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Freitag 24. April 2020, 13:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Von den Gunners hab ich die ersten drei Scheiben. Die "Lies" muss mal noch her. Ob ich die "Spaghetti Incident" und die "Chinese Democracy" brauche, weiß ich nicht. Aber für die paar Cent, die man dafür bezahlt, können sie schon auch mal im Korb laden.

Die "Lies" ist gut, die lohnt sich.

Die "Spaghetti" habe ich mal im LIDL für 3€ gekauft (kein Scherz), aber die lief wahrscheinlich auch keine drei mal. Ist kein Mist, aber sind halt auch nur eher harmlose Coverversionen...
Loomis
Luftgitarrespieler

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal