Hi Rüdiger,
erstmal vielen Dank für das Lob, das hört man doch gerne. Ja die Blind Guardian Vergleiche kommen unweigerlich

Da kann und will ich mich auch gar nicht groß verteidigen. Mit Somewhere Far Beyond, Imaginations oder Nightfall bin ich in den 90igern groß geworden und dementsprechend prägend war die Musik der Guardians auch...mein Gott, die IFTOS hab ich wochenlang rauf und runtergehört - das waren noch Zeiten

Das sich sowas dann in der eigenen Musik niederschlägt ist klar und ich kann mich da auch nicht verstellen, um krampfhaft zu versuchen so oder so zu klingen. Ich schreibe einfach Songs, die ich mir auch selbst gerne anhören würde und dann kommt eben das dabei raus, hehe!!!
Zur Zeitverzögerung...puh lange Geschichte. Ich würde es das übliche Bandchaos nennen. Unser Drummer ist ausgestiegen, wir haben uns gehörig verkracht und eigentlich gab es uns für fast 2 Jahre gar nicht mehr. Ich hatte zwar immernoch Kontakt mit unserem Leadgitarrist Woody (Matthias Holzapfel), aber wir hatten alle andere Projekte laufen. Woody hatte bei Nick Hellfort angeheuert und ich war dabei mit Thomen was auf die Beine zu stellen.
Leider gingen die Ansichten, welche Richtung die Musik nehmen soll stark auseinander - er wollte damals noch möglichst weit weg von BG und ich konnte mich damit nicht so recht anfreunden. Auch Woody´s Projekt war nicht so zufriedenstellend wie erhofft

Und so haben wir uns nach der Evertale-Auszeit wieder zusammengesetzt und wollten wenigstens das "Debut"Album rausbringen. Mit Arne Lakenmacher, haben wir dann einen mehr als fähigen Produzenten gewonnen und arbeiten seit knapp 2 Jahren wieder an den Songs.
Es musste wieder jede Menge geändert, oder komplett neu komponiert werden. Wir haben alles neu aufgenommen und sind auf der Suche nach Gastsängern unterwegs gewesen (Ralf Scheepers konnten wir zum Beispiel für ein Duett gewinnen) und das dauert alles seine Zeit.
Letzt Woche hab ich dann den ersten Roughmix einiger Songs erhalten und dachte, dass es jetzt mal an der Zeit wäre ein bisschen für uns die Werbetrommel zu rühren - und wo könnte man das besser als auf PowerMetal.de

)))
Viele Grüße,
Matze