AHAB

AHAB

Beitragvon Drumtier » Sonntag 5. August 2012, 22:35

Eine hektische Welt in der immer öfter von der Forderung nach Entschleunigung zu hören ist, kommt eine Band wie dieses Quartett aus Deutschland genau richtig. Einführende Worte sind meiner Einschätzung nach wohl nicht nötig, da die Band doch recht bekannt geworden ist. Die ersten beiden Alben besitzen doch so einige hier und auch The Giant konnte ich im Einkaufsthread schon ein paar mal entdecken, aber diskutiert wird irgendwie kaum darüber, auch Review gibts keins, im Soundcheck warens auch nicht.

Nach dem ersten Durchgang war ich damit auch noch einverstanden, hab selber kaum Bedürfnis danach gehabt darüber zu reden geschweige denn sie öfter zu hören. Aber wie hat die auf einmal eingeschlagen?! Ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass mir eine CD beim ersten Hören fast gar nicht gefällt und dann noch so extrem wächst, dass sie mittlerweile durchaus zum Favoritenkreis für die Jahreswertung zu zählen ist.

Ich kanns mir selber nicht erklären und kann auch nicht wirklich beschreiben was dieses Album für mich ausmacht. Es ist anders als die beiden Vorgänger, aber doch irgendwie nicht. Die ruhigen Teile sind da, die tonnenschweren Riffs, das ultratiefe Growling, der klagende Klargesang, immer vermischt zum Bild der hin und her wogenden Gezeiten, der beängstigenden Stille oder stürmischen Wellen des Ozeans. Der klare Gesang ist noch stärker in den Vordergrund gerückt, das nimmt dem Album aber nichts von seiner Härte. Auf zwei Songs wird er auch noch verstärkt durch den Gastauftritt des Sänger von ENLAVED und das passt ausgezeichnet zur Musik. Besonders bei Antarctica the polymorphess ist das Nebeneinander des Growlings und der beiden normalen Gesänge hervorragend umgesetzt, sehr bedrohlich, klagend und verzweifelt, echt geil. Aber das solls dann auch schon von mir vorerst gewesen sein, gibts sonst auch noch Meinungen dazu?
Drumtier
Metalhead

Re: AHAB

Beitragvon rawonam » Dienstag 7. August 2012, 20:23

Ich bin wohl noch in der ersten Phase und hoffe auf die zweite ... im Moment und *auf den ersten Hör* ist mir das Album einfach zu spacig und zuwenig Doomwalze. "Call Of The ..." finde ich absolute Oberklasse (habe ich mir jetzt auch auf Vinyl geholt) und "Divinity" auch sehr gut. DA haben mit die "ruhigen Teile" auch sehr gefallen ... im Moment wirkt "The Giant" auf mich wie "ein bisschen zuviel des Guten". - Aber es ist immer noch sehr geile Musik, meine Erwartung war trotzdem irgendwie anders, daran wirds wohl im Moment noch liegen ... lese auch gerade "Gordon Pym" ... und dann versuch ich es nochmal als Begleitmusik .... also bis jetzt Daumen hoch, aber ich bin nicht wirklich so fasziniert wie bei den Vorgängern (ganz besonders von "Call Of The Wretched Sea" - was für eine amtmosphärische WAL-ze!!! :subber:
rawonam
Whimp

Beitragvon Havoc » Mittwoch 8. August 2012, 21:26

Drumtier hat geschrieben:Es ist anders als die beiden Vorgänger, aber doch irgendwie nicht.

Die Formel der perfekten "Weiterentwicklung". :D

Von AHAB hab ich selbst noch nix. Bin ja generell nicht so der typische Doom-Kopf. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Montag 13. August 2012, 23:46

Ich etwa? :grins:
Okay, wohl mehr als du, immerhin hab ich mir doch schon seit einigen Jahren Doom Metal als zweites Standbein aufgebaut. Würd ich dir jetzt auch gern empfehlen, bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob das was für dich ist, speziell AHAB ist als Einstieg wahrscheinlich auch nicht die beste Idee ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Mittwoch 15. August 2012, 19:45

Drumtier hat geschrieben:Ich etwa? :grins:
Okay, wohl mehr als du, immerhin hab ich mir doch schon seit einigen Jahren Doom Metal als zweites Standbein aufgebaut.

Bei mir ist es eher das fünfte Standbein oder so. Ach..was hab ich an Doomsachen...My Dying Bride, Candlemass, Isole, Reverend Bizarre...und dann hört es auch schon so gut wie auf. Doom ist mir halt generell meist zu....mhhh.....langsam?! :grins:
Havoc

Beitragvon Eike » Donnerstag 19. Januar 2023, 02:34

Interview
zum neuen AHAB-Album
("The Coral Tombs"),
das von Jules Vernes Roman
"20.000 Meilen unter dem Meer"

inspiriert wurde...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 19. Januar 2023, 15:13

In dem Thread war es ja sogar noch länger still als die Band Pause gemacht hatte. Tolle Scheibe jedenfalls!
Nils Macher
Musikredaktion

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal