|
|
Gamma RayRe: Gamma Rayviel Standard, halt sehr typisch GAMMA RAY. Mich berührt das kaum noch. Und Innovationspeise werden damit auch nicht gewonnen.
Re: Gamma Ray
Ich wüsste gerne ein präzises Beispiel, welche Innovation du benutzen würdes an ihrer Stelle. Für mich ist das immer die schlechteste aller Ausreden dafür wenn einem ein Album nicht gefällt, denn wenn man dann neues versucht, experimentiert, dann hagelt es Kritik, dass man nicht beim bewährten geblieben ist. Der Gamma Ray Sound ist vor allem dank Kais Stimme einzigartig, das ist bereits etwas was sich die meisten anderen Bands wünschen würden. Das Neue Album hat zwei hervorragende Uptempo Nummern mit "Rise" und "All you need to know" (Danke an Kiske - auch ein herausragender Sänger), dazu einen etwas langsameren Ohrwurm mit "Time to Live", ja selbst der in meinen Augen schlechteste Track (Titeltrack) kann sich live sicher schonmal grösster Beliebtheit erfreuen. Das neue Album gehört definitiv zu den besseren Gamma Ray Scheiben. Und ich bin gerne bereit das "keine Innovation" Kriterium durchgehen zu lassen - wenn mir einer sagen kann was denn für ihn eine gelungene Innovation ist für Gamma Ray. Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Na ja, mir würde schon reichen, wenn Kai nicht versuchen würde 1:1 nach Rob Halford zu klingen, wie er es auf dem neuen Album (wieder) mehrfach tut. Kai hat eine durchaus ähnliche, aber immer noch eigenständige und einzigartige Stimme, die er bitte auch benutzen soll. Vielleicht sollte man statt "Innovation" von "Originalität" sprechen, die GAMMA RAY durchaus mal hatten, aber auf die sie immer weniger setzen. Eben genau das, was "Land Of The Free" und - mit Abstrichen - "Somewhere Out In Space" ausgemacht hat. 'ne weitere Kopie von JUDAS PRIEST brauche ich jedenfalls nicht, dafür gibt es ja schon PRIMAL FEAR.
Re: Gamma RayIch hab die Scheibe ja echt oft angehört, aber dass Kai versuchen würde, nach Halford zu klingen, wäre mir nicht allzu sehr aufgefallen. Gut, im Intro zu "Empathy" könnte man das meinen, ebenso natürlich bei "To The Metal", aber im wesentlichen klingt er schon nach Kai Hansen, finde ich. Dass er diverse Riffs und Songstrukturen von Priest und anderen Größen ausborgt, fällt indes natürlich schon auf. Hab ich im Review ja auch so geschrieben. Aber im Großen und Ganzen finde ich die Band im Genre-Kontext schon nach wie vor originell. Im Kontext zur eigenen Historie hat die Kreativität aber etwas abgenommen.
Ansonsten bin ich hier voll und ganz bei Frozen. Die Scheibe hat eingängige Songs, welche die Kitsch-Klippen des Genres gekonnt umschiffen und durchaus teils Hitpotential haben. Und die Scheibe baut einfach auf, macht Spaß und verbreitet gute Laune. Ich mag das. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Gamma RayAmüsant finde ich die immer wieder heimlich eingebauten Queen-Zitate. Sehr gelungen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Gamma Rayhab das neue Album noch nicht gehört, aber ich finde, dass Gamma Ray durch ihre extrem hohe Hitdichte die mangelnde Innovation wetmachen.
Und wer braucht da Innovation? Hansen hat den Stil ja quasi miterfunden - so lange die Qualität stimmt (und das ist offensichtlich der Fall) darf er sich - wie Maiden, Motörhead oder AC/DC gerne 1000 mal kopieren
Ja, im Wesentlichen schon, aber bei 'Empathy', 'To The Metal' und 'Shine Forever' ist das so offensichtlich, dass es mir einfach ein wenig die Laune an der Scheibe verdirbt.
Ich habe "Innovation" ja schon durch "Originalität" ersetzt. Ich finde einfach, dass "Land Of The Free", "Somewhere Out In Space" und eigentlich auch "Heading For Tomorrow" und "Insanity & Genius" ausschließlich und nur nach GAMMA RAY klangen. Nicht nach JUDAS PRIEST, nicht nach HELLOWEEN, sondern nach GAMMA RAY. Genau das Gefühl habe ich bei diesem & den letzten Alben vermisst. Natürlich ist "To The Metal" immer noch ein gutes Album, aber für grenzenlose Begeisterung reicht es bei mir (leider!) nicht mehr.
Ja, heimlicher und vor allem besser als bei Heavenly, gell? alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Unter diesen Umständen kann ich das schon eher unterschreiben. Aber ich kann dich zumindest in der Hinsicht beruhigen: "fehlende Innovation" scheint inzwischen eine Phrase zu sein, die kritiker benutzen, um ein Album zu beschreiben, das die Grundfesten des Metal nicht in erschüttert oder welches nicht ein erstklassiges Debüt eines Neulings ist. "Nicht allzu originell" kann ich gerade bei den von dir erwähnten To The Metal (schwach, "Metal Gods" abklatsch) und Empathy eigentlich unterschreiben. To The Metal wird vom Livepotential leben, aber es wird auch da für mich nie den Status eines Heavy Metal Universe einnehmen. Davon abgesehen würde ich To The Metal zumindest in meine Top 5 der Januarreleases nehmen. Und ich meine, die Konkurrenz war schon sehr gross, allein schon "Ironbound", das eigentlich jeden Album des Monats Titel mit links abräumen sollte. Dass ich mich dennoch immer noch nicht entscheiden kann zwischen gut und gerne 4, 5 Alben, zeugt davon, dass wir doch - auch dank "To the Metal" - einen sehr ausgiebigen Januar hatten. Das Album ist definitiv hörenswert. Kurze Frage zu den Live Gigs: Die haben ja nun begonnen, wie sieht die Playlist aus? Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste |
|