Black Pyramid

Black Pyramid

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 5. April 2012, 13:20

http://powermetal.de/review/review-Blac ... 20190.html

Hellyeah! Fand ja schon den Vorgänger total toll, jetzt bin ich sehr gespannt auf dieses Werk. Schade, dass das nicht im Soundcheck ist, die Meinung der Tester hätte mich schon interessiert :) Also, wer sich für knurrigen Kauzstoner/doom begeistern kann, der sollte mal rein hören. Sally hab ich ja auf einem Sampler mit einer Hörprobe schon gequält... :grins:
Teichfrosch
Metalhead

Re: Black Pyramid

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 5. April 2012, 13:28

Wenn Mattes 9 Punkte gibt, fällt das im SC (auch der Beschreibung nach) eher mal durch. Würde ich jetzt ungehört behaupten.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Thomas Schmahl » Donnerstag 5. April 2012, 13:32

..ich find die super !!!!
Thomas Schmahl
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 5. April 2012, 14:19

Sollte doch dem rüden Rüdiger auch gefallen, oder nicht? Ich hab sie zweimal live gesehen, schon ne Wand, die die Herren zaubern. Aber restlos begeistert mich das nicht...
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Azmodes » Donnerstag 5. April 2012, 14:57

Ich dachte Verlinken zu Youtube bei Artikeln wäre zu vermeiden?

Stil: Psychedelic War Metal

:narf:

@Topic: Ist 'ne coole Band. Beim Debüt fand ich einige Songs wirklich gut.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Montag 9. April 2012, 22:48

Ja, seltsamer Artikel mit den ganzen Links. Bin jedenfalls sehr gespannt auf das neue Werk, grade der Gesang ist sowas von geil :grins:
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 26. Juni 2013, 15:59

Könnte dem Rüdiger wirklich gefallen, vermute ich, nicht nur weil das psychedelische Krieger sind. Das geht eben in die Powerdoom/Heavyrock-Richtung, etwas stonermäßig aber vor allem bodenständig und doch irgendwo episch. Ein wenig erinnert es mich an SLOUGH FEG, allerdings ohne die leicht kauzige Verspieltheit jener Band. Das hier ist heavier.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 14. Juni 2020, 13:32

Inzwischen ist ja ein drittes Album erschienen, das Herrn Freiesleben sogar noch ein Stückchen besser gefallen hat als schon die ersten beiden.

Ich nenne das eigenbenamte Debütalbum von BLACK PYRAMID mein eigen. Nach langer Zeit das erste Mal wieder gehört werdend knallt das gleich wuchtig, groovend, tragend rein, als wäre es nie weg gewesen. Ja, '...And The Gods Made War' ist ein guter Opener, breitbeinig, erinnert leicht an SCISSORFIGHT, eine Band, die auch aus der geographischen Gegend kommt. 'Visions of Gehenna' bringt dann die SLOUGH FEGsch anmutende Stimmlage mit ein, sowie einen noch fieser doomenden Rumpelgroove als das Eröffnungsstück, allerdings auch ein schneidigeres Gitarrensolo. Ja, da wird der Schraubstock enger gedreht, das tönt martialischer aber auch psychedelischer, quasi ein fast schon böser Trip mit einem gestrengen Landsknecht als Tripsitter: "Under the pale moon rides The Morningstar / With keys to the astral gates and mystic doors / Black rays of night hold his wings aloft / Black potions brewing in his afterthoughts". 'Mirror Messiah' schließt sich bratend im Midtempo an, grollend rollend, doomumwölkt, mit bekifft rockendem Groove und schwer metallischem Strudelsolo, aber ohne lange nachhallende Akzente zu setzen. 'No Life King' ist dagegen viel ungeschliffener, fast schon punkiger Doom, ungewaschen, ungehobelt, aber zu direkt in die Fresse, um schon als Sludge durchzugehen, irgendwo zwischen ELECTRIC WIZARD und SLOUGH FEG wird hier herum marodiert. Ja, die mittlere Passage von "Black Pyramid" dümpelt ein wenig, doch nach dem Zwischenspiel 'Celephais' erhebt sich BLACK PYRAMID erneut aus dem schwarzsandigen Fundament, um den Groove wieder zwingender werden zu lassen. 'Twilight Grave' tönt zwar stilistisch nicht wirklich großartig anders als die meisten Songs des Albums, drückt aber deutlich mehr; wie Mathias so treffend schrieb: "Oben im Abschluss zugespitzt, aber auf einer dickwandigen Basis aus festem Ton und hartem Holz". 'The Worm Ouroboros' bringt dann noch eine gehörige Portion BLACK SABBATH mit ein. 'The Cauldron Born' passt musikalisch gut zu SLOUGH FEGs "Ape Uprising", setzt aber nicht ganz so starke Akzente. Insgesamt könnte "Black Pyramid" ein wenig mehr Abwechslung vertragen, und so straff das auch alles produziert ist, was durchaus seinen eigenen hypnotischen Reiz hat, dürfte man für meinen Geschmack den einen oder anderen Zwicker an Psychedelik mehr entfachen. Dass die Band den zwar dunkelwolkig verrauchten, dabei aber eben doch auch ganz klassisch ausladenden Epic Doom zu beherrschen weiß, hat sie mit allerdings spätestens mit 'Wintermute' zu Genüge bewiesen. Der Song ist großes Ohrenkino.
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 4. Juli 2023, 23:02

Ich hatte bis vor kurzem weitgehend vergessen, wie heavy (nicht mal unbedingt aggressiv, aber eben schwer, massiv, grobschlächtig, bratend, mächtig, hart, brachial, kolossal) dieses Album ist.
Eike

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 5. Juli 2023, 07:52

Hab gestern Abend das erste Album Durchlaufen lassen.
Es mag sehr zu gefallen. Mit der Art Sound kann ich gut was anfangen.

Wie kamst du da gestern drauf und auf welches Album bezog sich dein Kommentar?
Im Post davor geht es ja ums Dritte aber im ersten Satz steht, dass du (damals) nur das erste dein eigen nennst?!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal