Heidevolk

Heidevolk

Beitragvon Chavo89 » Montag 20. Februar 2012, 00:10

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich in der richtigen Schublade gelandet bin. Aber egal...
Es gibt ein neues Video zu Als De Dood Weer Naae Ons Lacht vom bald erscheinenden Album "Batavi". Und das macht definitiv Lust auf mehr! Ich freue mich jedenfalls schon.
Mal schauen, ob ich die Tage Bock habe, noch etwas mehr zu der Band zu schreiben. Könnte gut sein...
Chavo89
Forenkrew

Re: Heidevolk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. Februar 2012, 00:43

Gefällt mir jetzt so schlecht nicht, die Band. Härter und weit weniger Pagan-Schunkelei als der Name befürchten lässt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 21. Februar 2012, 00:54

Wobei es natürlich auch immer mal wieder Schunkelei gibt. Aber längst nicht in dem Maße, wie man es von anderen Bands des Genres kennt. Das hast du wohl recht.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. Februar 2012, 00:59

Ja, ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich auch schon (etwas zu) schunkelige Songs von den Jungs gehört habe. Das ist insgesamt nicht mein bevorzugter Pagan-Stil, den die Niederländer spielen, aber gerade der von dir verlinkte Song ist echt gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 21. Februar 2012, 01:12

Ich stehe ja nichts auf allzu harte Bands, das gilt auch beim Folk Metal. Heidevolk gehören da für mich zusammen mit Týr und neuerdings Metsatöll schon zu den großen Lieblingen. Ich nehme mir mal für morgen vor, etwas zu den einzelnen Alben zu schreiben. Vielleicht kann ich dich ja noch weiter überzeugen. :grins:

Das neue Album hört auf den Titel "Batavi" und erscheint Anfang März. Ist das Teil im Soundcheck?

Hier ist das etwas langweilige Cover:
Bild
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. Februar 2012, 01:17

Napalm ist im Allgemeinen nicht so scharf darauf, bei uns im Soundcheck vertreten zu sein, von daher: NEIN! - Das finde ich zwar prinzipiell schade, weil die schon Bands am Start haben, die bei uns gute Chancen hätten (z.B. Tyr oder Falkenbach), aber natürlich auch vieles, was ziemlich böse durchfallen würde.

Ich werd mal schauen, dass wir zumindest eine Einzelrezension machen werden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Samstag 31. März 2012, 13:02

Ich habe "Batavi" jetzt zwar erst einmal durch, aber bin schon ganz von den Socken. Das gefällt mir im Moment sogar noch besser als "Wallhalla Wacht", meinem bisherigen Band-Liebling. "Batavi" ist ein wundervolles Konzeptalbum über den Stamm der Bataven (wer hätte das gedacht?) und das bislang härteste Werk der Niederländer. Die Gitarre steht sehr viel mehr im Mittelpunkt, als es auf den anderen Alben der Fall war. Auch die Schlagzeug-Arbeit sticht hervor, super! Dazu der ruhige zweistimmige Gesang und großartige Texte (soweit ich sie verstanden habe zumindest). Leider ist der Spaß nach vierzig Minuten schon wieder vorbei, aber so kommt wenigstens keine Langeweile auf. Und das Booklet ist auch schick.
I am begeistert!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Samstag 31. März 2012, 13:25

Und der Folk-Anteil wurde auch deutlich zurückgefahren. Ein paar Geigen gibt's noch, aber das war's dann auch schon fast. Steht den Herren recht gut, der neue Anstrich.
Chavo89
Forenkrew

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal