WISDOM

WISDOM

Beitragvon Speedhoven » Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:04

Mit etwas Verzögerung bin ich über die Powermetalband WISDOM

gestolpert in Form des zweiten Studio-Albums JUDAS und muss sagen ich bin total begeistert. :yeah:
Auf so ein geniales Album warte ich als Powermetal-Fan seit geschätzen 100 Jahren. :bier:

Ein monster-wuchtigen Sound, tolle Gitarrenarbeit, guter Sänger, mitreißende Melodien. :gitarre:

Schon der Opener "FALLING AWAY FROM GRACE" bringt einen schon nach 15 Sekunden auf 180. Der beste Opener in dem Genre, den ich seit Ewigkeiten gehört habe. "Beyond the Black Hole" Gamma Ray oder The Dragon lies Bleeding Hammerfall fallen mir da vllt. gerade noch ein, können vom Sound her aber nicht mithalten... Ne, mir fällt nix besseres ein...

Als zweites wird einem mit "SOMEWHERE ALONE" ein Midtempokracher allererster Kajüte präsentiert. Der donnert dahin, damit kann man eine Autobahn platt walzen. :respekt:

Mit "Age of Lies" kommt als nächstes ein superber melo-Powermetaltrack, der auch keine Luft nach oben lässt.

Als ein weiteres Highlight würde ich noch "HEAVEN AND HELL" bezeichen. Tolle Midtempo-Nummer mit schönem Fantasy-Touch. Das Video dazu bei Youtube finde ich auch spitze. :zugabe:

"THE PRODIGAL SON" wäre für mich auch ein Anspiel-Tipp. Hat sich so nach dem 10 Durchlauf bei mir nochmal total entwickelt.

Einen grandiosen Abschluss bringt dann nochmal der Titelsomg JUDAS feat. Mats Leven (ex-Therion, ex-Y. Malmsteen, ex-At Vance). Speziell was da in den letzten zwei Minuten abgeht, ist absolut phänomenal. :riffing:

Das Album wurde hier ja auch von Marcel R. und Rüdiger S. reviewed, finde die 8-8,5 Punkte aber etwas zu tief gegriffen. Muss ja nicht jeder so ein Powermetal-Fan wie ich sein, aber das ist einfach das beste an Powermetal seit Ewigkeiten und ich kann mir in dem Genre auch keine bessere Platte vorstellen. :hmmm:

Von mir glatte :sing: 10 Punkte

Fans sämtlicher Powermetalgrößen, die ich jetzt hier allesamt aufzählen könnten, müssen hier einfach mal reinhören.
Speedhoven
Whimp

Re: WISDOM

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:24

Die Erklärung, warum die Note aus deiner Sicht etwas zu tief gegriffen ist, hast du ja schon selbst mit dem Satz "Muss ja nicht jeder so ein Powermetal-Fan wie ich sein." geliefert.

Du hast völlig Recht damit, dass "Judas" für dieses Genre auch aus meiner Sicht ein wirklich hervorragendes Album ist. Immerhin hat es meine in den letzten Jahren mehr und mehr gewachsene Gleichgültigkeit dem Genre gegenüber überwunden. Um aus dem Stand zu einem echten Überflieger zu avancieren, hat es noch nicht gereicht, und das ist bei mir halt die Voraussetzung für 9 und mehr Punkte, die bei uns ja ganz bewusst völlig subjektiv gemeint sind.

Dennoch hat die Band einen bleibenden Eindruck hinterlassen und mit einem wirklich tollen Album dafür gesorgt, dass ich vor ein paar Wochen auch die anderen Sachen der Band bestellt habe. Sind noch nicht eingtroffen, werden aber sicher kommen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. August 2013, 00:28

Heute lief mehrmals "Judas" und das ist wirklich ganz feiner Stoff.
Erinnert mich sehr an die überragende aktuelle Scheibe von Stratovarius, die wohl meine Jahres-Top-10 erreichen wird (und dabei nebenbei wohl die Genre-Nachbarn von Helloween und Avantasia abhängen dürfte).

Scheint ja bei manchen hier nicht ganz so gut angekommen zu sein, aber Euro Metal ist eh nicht so das Genre, mit dem man hier groß punkten kann :D

who cares, die Mucke macht Laune.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 20. August 2013, 00:41

Ja, der Soundcheck mit dieser Scheibe war ja dummerweise der bisher einzige bei dem ich pausiert habe. Prompt stand die dann ganz am Ende der Skala, und das hat sie m.E. echt nicht verdient. Ich finde die nach wie vor auch verdammt cool.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. August 2013, 00:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ja, der Soundcheck mit dieser Scheibe war ja dummerweise der bisher einzige bei dem ich pausiert habe. Prompt stand die dann ganz am Ende der Skala, und das hat sie m.E. echt nicht verdient. Ich finde die nach wie vor auch verdammt cool.

die Redaktion sollte für den Soundcheck mal einen Euro Metal Fachmann anschaffen, das wäre sicher interessant für die Notengebung!

Bei den Reviews merkt man ja immer wieder, dass in der Redaktion Euro Metal Fans dabei sind, aber im Soundcheck sind die Ergebnisse meist bestenfalls Durchschnitt :-S
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 20. August 2013, 00:47

Jhonny hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ja, der Soundcheck mit dieser Scheibe war ja dummerweise der bisher einzige bei dem ich pausiert habe. Prompt stand die dann ganz am Ende der Skala, und das hat sie m.E. echt nicht verdient. Ich finde die nach wie vor auch verdammt cool.

die Redaktion sollte für den Soundcheck mal einen Euro Metal Fachmann anschaffen, das wäre sicher interessant für die Notengebung!

Bei den Reviews merkt man ja immer wieder, dass in der Redaktion Euro Metal Fans dabei sind, aber im Soundcheck sind die Ergebnisse meist bestenfalls Durchschnitt :-S

Ja, ganz alleine kann ich das auch nicht ausbügeln, und Thommy ist da immer sehr ambivalent. Manche Sachen mag er total gerne, vor allem wenn's orchestral und neoklassisch wird, dafür findet er dann andere Sachen völlig albern. Und ich selber bin jetzt auch nicht unbedingt der größte Fan der Epigonen in dem Stil. Die alten Originale verehre ich nach wie vor, aber bei den Bands der zweiten und dritten Generation geht's dann halt doch selten über die 7,5 hinaus.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 20. August 2013, 01:04

Jhonny hat geschrieben:

Ach Jhonny, Fachmänner haben wir genug. Peter, Frank und ich können sofort eine Euro Metal - ich lasse bewusst das Attribut "Power" weg - erkennen oder Dir jetzt aus dem Stehgreif etliche aufzählen. Lediglich mit dem Gutfinden hapert es, was ganz banal daran liegt, dass Himbeermarmelade mit Pflaumengeschmack eben auch keine gute Note bekommen würde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 20. August 2013, 06:21

Wisdom sind echt klasse. Auch das Debüt. Und auf das angekündigte neue Album freue ich mich auch schon. Außerdem sind die bei der Wolfsnächte-Tour von Powerwolf dabei und ich werde sie in Hamburg dann live sehen. Wird bestimmt cool.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 20. August 2013, 10:40

Euro Melodic Power Metal gehört definitiv zu meinen Jagdgebieten, das Gerede der alten Käuze von Kitsch, Pop und Kinderliedern lässt mich da ziemlich kalt. Ich distanziere mich auch ausdrücklich von der furchtbaren SC-Abstrafung von WISDOM im letzten Jahr. Die Band macht das, was sie macht, sehr gut!!! Wenn ich der Logik einiger Kollegen in Sachen Euro Metal folgen würde, dürfte kaum eine Black Metal- oder Metalcore-Scheibe von mir mehr als 4 oder 5 Punkte bekommen, denn mit diese Genres bewegen sich i.d.R. recht weit entfernt von meinem ästhetischen Empfinden. Ist aber auch egal; es reicht aus, wenn die Zielgruppe erkennt, das "Judas" ein tolles Album ist! Sollte ich bei entsprechender Stimmung unbedingt mal wieder auflegen. :dafuer:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. August 2013, 11:44

Martin van der Laan hat geschrieben:Ist aber auch egal; es reicht aus, wenn die Zielgruppe erkennt, das "Judas" ein tolles Album ist! Sollte ich bei entsprechender Stimmung unbedingt mal wieder auflegen. :dafuer:

:dafuer:
das stimmt natürlich letztendlich.

Trotzdem ist es immer ein irgendwie doofes Gefühl, dass Euro Metal Truppen kaum ne Chance im SC haben und regelmäßig abgewatscht werden.
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal