Agent Steel

Agent Steel

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 24. März 2011, 09:57

Wollte hier nur mal loswerden, dass ich das Review zur Skeptics Apocalypse klasse finde!
Macht wirklich Lust, die Scheibe mal wieder aufzulegen, die in der Tat die Blaupause des Speed Metal darstellt.
Dankeschön und ein dickes Lob hier ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Re: Agent Steel

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 24. März 2011, 10:35

Danke! Solche Reaktionen erfreuen immer. Hat auch Freude gemacht, das zu schreiben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 24. März 2011, 11:40

Holger Andrae hat geschrieben:Danke! Solche Reaktionen erfreuen immer. Hat auch Freude gemacht, das zu schreiben.

das liest spürt man in jeder gelesenen Zeile ;-)

Weiter auch die Empfehlung: Macht (sofern ihr Zeit habt) ruhig noch mehr Besprechung von Klassikern aus den 70ern / 80ern / 90ern.
Das gibt jüngeren Lesern auch die Chance, alte Perlen für sich zu entdecken und nicht nur die Scheiben der letzten paar Jahre.

Fand die Reviews zu älteren Savatage und Dream Theater hier auf der Homepage jedenfalls sehr hilfreich, als ich anfing, mich auch für Sachen zu interessieren, die ich nicht direkt im Drogeriemarkt Müller bekam.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 24. März 2011, 12:17

Es wird immer wieder Specials oder Re-Releases geben, bei denen man sich Klassikern widmen kann.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Germon » Donnerstag 24. März 2011, 12:21

Ich freue mich auch schon darauf die Band mal live zu sehen, wenn auch unter anderem Namen. ;O)
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. März 2021, 21:02

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 7. Juni 2021, 21:56

Gibt es hier Meinungen zum neuesten Album? No other Gods? Oder doch? :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 7. Juni 2021, 22:22

Es gibt sehr viele Meinungen dazu... ich schulde der Seite sogar noch ein Review, aber es war so viel anderes Zeug seither.

Ich mag die Scheibe tatsächlich sehr gerne. Aber es scheiden sich die Geister sehr trefflich daran. Im Moment läuft sie.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 8. Juni 2021, 23:36

Gerade habe ich das Review abgegeben... mal schauen, wann es online geht.

Das Review habe ich mir wahrlich nicht leicht gemacht. Über 20 Durchläufe des Albums habe ich hinter mir, über drei Monate verteilt, weil ich hier nach all dem Spott, den Anfeindungen und all der Kritik, die Cyriis (teils sicher nicht unverdient) entgegen geschlagen sind, einfach keinen Schnellschuss abliefern wollte.

Am Ende muss ich aber dann doch sagen, dass die Scheibe eigentlich nur eine ganz große Klippe hat, die man umschiffen muss, oder an der man eben zerschellt, und das ist der Gesang des Ufologen höchstselbst, der etliche ins Groteske übersteigerte Falsett-Parts bereit hält, bei denen zahlreiche gefühlte oder wirkliche Studioexperten (wohl zutreffend) Autotune- oder Helium-Experimente wittern.

Das kann man nun aus Prinzip scheiße finden, und deshalb die ganze Scheibe verdammen; man kann auch ganz einfach ehrlich davon Ohrenbluten bekommen und deshalb Abstand nehmen; man kann gnädig darüber hinweg hören, oder... man kann es einfach geil finden. Zu welcher der vier Kategorien ich gehöre, ist am Ende nicht schwer zu erraten, denn bekanntlich mag ich auch die exzentrischen bis grotesken Anwandlungen eines Midnight auf seinem Soloalbum "Sakada", oder eines David DeFeis auf den drei letzten Virgin-Steele-Werken. Und in diese Kategorie fällt halt auch Cyriis' Falsett hier auf dem neuen Album, während seine sonstigen Tonlagen recht fraglos ziemlich klasse und er selbst sind.

Abseits von der Klippe Gesang ist "No Other Godz" aus meiner Sicht ein ziemlich geniales Ding. Die Stimmungen passen, stilistisch ist es sehr old schoolig und in der Tat näher an den 80er-Alben, als es die (rundum tolle) Bruce-Hall-Inkarnation der Band war, die Intros und Outros, sowie die Songs und Spoken-Word-Parts auf Portugiesisch wirken sehr geheimnisvoll, die Alien-Akte-X-Conspiracy-Theory-Lyrik finde ich per se ziemlich grandios, und so zelebriert der Meister hier sein Musiktheater irgendwo zwischen Groteske, Größenwahn, Arroganz und Augenzwinkern, und ich mag das verdammt gerne. Bisher meine Nr. 3 in Sachen Album des Jahres; werde trotzdem in sanfter Durchbrechung der völligen Subjektivität unserer Notengebung "nur" 8,5 Punkte geben, da ich die Grenzwertigkeit des Gesangs durchaus auch als solche anerkenne.

Link zum Review dann sobald es online ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Juni 2021, 19:47

Dorten dann die Eindrücke in Langform:

https://www.powermetal.de/review/review ... 38150.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38