Atlantean Kodex

Atlantean Kodex

Beitragvon Jhonny » Montag 27. September 2010, 16:53

So eben habe ich das tolle Review von Rüdiger zur neuen Scheibe gelesen und mit Erschrecken festgestellt, dass es noch keinen Thread für die Band gibt.
Hier ist er also.

Dann auch gleich eine Frage: Wird man über Atlantean Kodex auch im Soundcheck lesen dürfen, wie die anderen sie sehen?
Für den Underground ist das ja eine ziemlich wichtige Veröffentlichung, eine Aufnahme in den Soundcheck wäre also mehr als gerechtfertigt, meiner Ansicht nach.

http://powermetal.de/review/review-Atlantean_Kodex/The_Golden_Bough,16836.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%253A+PowermetaldeReviews+%2528POWERMETAL.de+Reviews%2529
Jhonny
Musikredaktion

Re: Atlantean Kodex

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. September 2010, 16:59

Hättest du den Thread nicht gestartet, dann hätte ich das heute noch getan.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, die Scheibe wird im Soundcheck vertreten sein.
2. Wie sie die anderen finden, das sollen sie dir gefälligst selber erzählen.
3. Dass eine Band wie Atlantean Kodex bzw. deren Stil nicht nur Freunde hat, sollte klar sein.

Für mich war an der Scheibe und an mir selbst in erster Linie interessant zu ergründen, ob ich mit meiner Vorfreude auf das Kodex-Debüt nur dem üblichen Underground-Hype aufgesessen bin, oder ob diese Scheibe wirklich etwas so Besonderes ist, wie dies der Vorschusslorbeer vermuten ließe, der in der einschlägigen Szene ja durchaus regelmäßig verteilt wird. Ich bin - wie meine Besprechung deutlich zeigen sollte - zu dem Schluss gekommen, dass ATLANTEAN KODEX wirklich eine ganz besondere Band ist, die weit über die Klischees wahrhaftigen Metallertums hinaus reicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 27. September 2010, 17:02

Gut, erst mal reicht es ja, dass sie im Soundcheck dabei sein.
Ich hab ja bisher nur die Pnakotik Demo, aber das war ne ziemlich geile Scheibe, auch wenn ich ihr heute wohl keine 10 Zähler mehr geben würde, sondern eher 9.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die neue Scheibe mir taugt und werde sie mir hoffentlich in den nächsten 6 bis 8 Wochen zulegen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. September 2010, 17:07

Ich finde das Album tatsächlich noch einen Tick besser als die Demos. Der Sound ist homogener, die Songs klingen flüssiger und ausgereifter, ohne dabei den Charme der Demoaufnahmen zu verlieren. "The Golden Bough" klingt durchdacht aber nicht verkopft, emotional, tiefgründig und durch und durch angenehm und heimelig - letzteres von der Produktion her gesehen. Ich habe ja wirklich nur Gutes von dem Album erwartet, aber dass es mir mit jedem intensiven Anhören noch ein Stück näher gehen würde, das hätte ich nicht erwartet. Das wird dann auch einer der Fälle sein, in welchen ich mir auf jeden Fall Vinyl und CD zulegen werde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 27. September 2010, 17:12

Mittlerweile habe ich ja tatsächlich auch wieder einen Plattenspieler, aber da werde ich mir wohl weiterhin nur hin und wieder günstiges, altes 80er und 70er Vinyl kaufen - für neue Scheiben reichen mir CDs.
Auch wenn ich den Klang von Vinyl weiter sehr schätze.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon darklord » Montag 27. September 2010, 17:33

Sehr geile Band. Das neue Album hab ich aber leider noch nicht, werd ich mir aber auf jeden Fall zulegen (vorzugsweise auf Vinyl), das ist einfach was ganz großes und ich bin froh, dass Alben von diesem Format auch heute noch hin und wieder erscheinen.
(Iron Priest)
darklord
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. September 2010, 17:53

http://www.myspace.com/atlanteankodex

Hier gibt es mit 'Pilgrim' einen sehr schönen Ausblick auf das kommende Album, ebenso wie die Songs vom Demo.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. September 2010, 17:58

Wer bei dem Einstiegsriff nicht an die seligen "Into Glory Ride"-Tage oder an The Gates Of Slumber denken muss, der hat die falschen Ohren. ;-)

Aber wie ich schon im Review geschrieben habe, die Band geht hier eben ein paar wichtige Schritte weiter und sorgt dafür, dass sie eben nicht nach einer Retroband klingt, die 1:1 nach den alten Vorbildern klingt. Daran haben auch Markus Beckers eher weicher, gemäßigter und in weiten recht "sakral" vorgetragener Gesang und die dazu tretenden Backing Vocals, sowie die Tatsache, dass zwei Gitarristen am Werk sind, einen großen Anteil.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 27. September 2010, 18:01

Die Band hat auf alle Fälle ne gute PR-Abteilung. :grins:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. September 2010, 18:13

Da hast du mit Sicherheit Recht. Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass diese "PR-Abteilung" den Kodex so einhellig lobt und empfiehlt, weil sie sich irgendwem zur Loyalität verpflichtet fühlt, sondern weil es den Jungs tatsächlich gelingt, die Rezeptoren zu stimulieren, die bei "uns" (also den episch verdoomten Kauzmetallern aus dem KIT-Dunstkreis) besonders ausgeprägt sind. Das ist nach meiner Wahrnehmung also schon ehrliche Begeisterung. In meinem Fall mit Sicherheit, aber ich glaube auch, dass das für andere Leute gilt, die das Album dieser Tage besonders lobend erwähnen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal