|
|
von Rüdiger Stehle » Freitag 19. Juni 2015, 19:33
Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:...wieder dafür entscheidet, das alte Logo zu nehmen. Irgend einen Grund muss man dafür ja haben, das zu ändern.
Bin mir nicht sicher ob man dafür unbedingt einen Grund haben muss. Vielleicht hat der Coverdesigner einfach das ältere Logo cooler gefunden und hat das halt noch mal verwendet.
Was ja auch ein Grund wäre. Es kann ästhetische Gründe haben, es kann ein Statement mit Bezug auf die Musik sein. Alles Spekulation, natürlich, aber eben ein möglicherweise ein Grund für Hoffnung, die natürlich ebenso möglicherweise enttäuscht werden kann.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von lenbert » Freitag 19. Juni 2015, 20:03
Mir ist durch euch erst bewusst aufgefallen, dass es - abgesehen von der Farbgebung - unterschiedliche Varianten des Schriftzugs gibt.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Schaf » Freitag 19. Juni 2015, 21:52
CDs fassen heutzutage 90 Minuten und Maiden haben eh die Angewohnheit, ihre fünfminütigen Songs auf 7 bis 8 Minuten zu strecken, also wozu machen die ein 92-minütiges Doppelalbum, anstatt einfach irgendwo ein bisschen die unnötigen Längen zu entfernen? Zwei CDs wären gerechtfertigt gewesen bei 120 Minuten Material oder so. Und "stunning cover art" ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben. Ein Eddie vor schwarzem Hintergrund. Toll. Bei einem Titel wie "Book of Souls" hätte man vielleicht einen Eddie mit einem Buch in der einen Hand erwartet und die andere Hand erhoben wie ein Priester ö.ä. Mit ein bisschen was im Hintergrund. Aber ich bin kein Experte und Maiden-Fan, also was soll's. Nur so ein paar Gedanken zum Freitag.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Freitag 19. Juni 2015, 22:45
Bei Maiden ist alles kalkuliert. Also hat die Verwendung des alten Logo-Designs einen Grund. Sei es nur der, die alten Fans mit falschen Hoffnungen zu füttern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 20. Juni 2015, 01:40
Holger Andrae hat geschrieben:Bei Maiden ist alles kalkuliert. Also hat die Verwendung des alten Logo-Designs einen Grund. Sei es nur der, die alten Fans mit falschen Hoffnungen zu füttern.
Jupp. Eben. Das meinte ich ja. Einen Grund hat das. Es muss - und wird wohl auch - nicht der sein, den wir erhoffen, aber einfach so aus Versehen nehmen die sicher nicht wieder ein Logo her, das sie seit 15 Jahren eingemottet hatten. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Samstag 20. Juni 2015, 07:25
Holger Andrae hat geschrieben:Bei Maiden ist alles kalkuliert. Also hat die Verwendung des alten Logo-Designs einen Grund. Sei es nur der, die alten Fans mit falschen Hoffnungen zu füttern.
Das wollte ich auch schon schreiben. IRON MAIDEN ist halt nicht mehr nur eine Band, sondern ein Unternehmen mit Geschäftsplan. Wie so einige andere große Bands auch. Darüberhinaus sind sie eben auch noch exzellente Musiker und Songwriter. Und das ist es, worauf meine Hoffnung fußt, dass das neue Album zumindest gut wird. "TFF" habe ich damals mit etwas Abstand doch viel zu nett bewertet, aber das kommt davon, wenn man eine Rezi am VÖ-Tag nach 7 Durchläufen schreibt. Wie nennt man das noch? Ach ja, schönhören! 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Raphael Paebst » Samstag 20. Juni 2015, 08:52
Peter Kubaschk hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Bei Maiden ist alles kalkuliert. Also hat die Verwendung des alten Logo-Designs einen Grund. Sei es nur der, die alten Fans mit falschen Hoffnungen zu füttern.
Das wollte ich auch schon schreiben. IRON MAIDEN ist halt nicht mehr nur eine Band, sondern ein Unternehmen mit Geschäftsplan. Wie so einige andere große Bands auch. Darüberhinaus sind sie eben auch noch exzellente Musiker und Songwriter. Und das ist es, worauf meine Hoffnung fußt, dass das neue Album zumindest gut wird. "TFF" habe ich damals mit etwas Abstand doch viel zu nett bewertet, aber das kommt davon, wenn man eine Rezi am VÖ-Tag nach 7 Durchläufen schreibt. Wie nennt man das noch? Ach ja, schönhören! 
TFF ist halt ziemlich durchwachsen. Da sind ein paar wirklich schwache Songs drauf, gerade am Anfang, aber auch ein paar wirklich tolle. 'The Talisman' finde ich immer noch großartig, 'The Alchemist', 'Coming Home', 'Isle Of Avalon' mit seinen RUSH-Huldigungen im Soloteil, das sind alles Lieder, die ich auch heute noch sehr gern höre. 'When The Wild Wind Blows' ist halt viel zu lang und fände ich den Film nicht so großartig, würde ich das Lied wohl deutlich kritischer hören. Alles in allem erwarte ich ein Album, das ähnlich wie die letzten Alben klingt, vielleicht etwas lebendiger, wenn sie wirklich alles so spontan und direkt aufgenommen haben, wie sie behaupten. Zudem vielleicht ein paar Lieder, die in Richtung der letzten Dickinson Soloscheibe gehen, was bei den Credits ja wahrscheinlich ist. Mit so einem Album wäre ich wohl mehr als zufrieden und das würde z.B. die letzte PRIEST an Qualität und Inspiration in meinen Ohren locker überstrahlen, von der Produktion mal ganz zu schweigen.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Samstag 20. Juni 2015, 16:59
Spontan ist, wie ich befürchte, bei Maiden einfach nichts mehr. Ich werfe ihnen das nach über 35 Jahren überhaupt nicht vor. Ich erlebe das ja selbst - nach 25 Jahren, die ich über Musik schreibe, fällt es mir schwer, totale Begeisterung zu empfinden oder gar ungezügelte Vorfreude. So dürfte das den Burschen auch gehen. Wie Kubi sagt, ein Unternehmen. Aber ich bin grundsätzlich ein Befürworter von Menschen, die etwas, das mich interessiert, so machen, dass sie damit Geld verdienen wollen. Das bedeutet auch, dass sie ein vitales Interesse daran haben, etwas ordentlich zu machen. TFF war eine Katastrophe, und ich kann dir, Raf, gar nicht beipflichten. Das ist so schrecklich, dass es sie die Tiefpunkte der Diskographie noch deutlich unterbietet. Nein, dazu haben sie ihre eigene Messlatte bis 1986 zu hoch gelegt, und selbst danach noch sehr brauchbare Platten verzapft. Zwar kein "Accident Of Birth" oder "Chemical Wedding", aber immerhin.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Samstag 20. Juni 2015, 20:29
frankjaeger hat geschrieben:Spontan ist, wie ich befürchte, bei Maiden einfach nichts mehr. Ich werfe ihnen das nach über 35 Jahren überhaupt nicht vor. Ich erlebe das ja selbst - nach 25 Jahren, die ich über Musik schreibe, fällt es mir schwer, totale Begeisterung zu empfinden oder gar ungezügelte Vorfreude. So dürfte das den Burschen auch gehen. Wie Kubi sagt, ein Unternehmen. Aber ich bin grundsätzlich ein Befürworter von Menschen, die etwas, das mich interessiert, so machen, dass sie damit Geld verdienen wollen. .... Das finde ich sehr schade. Mir ging es beim Rezensieren irgendwann von jeglichem Schrott so, dass ich für mich Konsequenzen dank knapp bemessener Freizeit gezogen habe. Wurde erst vor kurzem abermals angefragt, ob nicht Reviews oder Shortstories möglich wären. Nein danke, die Zeit ist vorbei, man muss sich damit beschäftigen, nicht abhandeln, schmallippig Promoinfos umdichten und als Arbeit empfinden. Seitdem geht es mir sehr gut. Zum Thema. Iron Maiden sind seit 1992 für mich nur noch halbgares Allerlei wie so viele alte Heroen. Alles davor kann ich auswändig im Schlaf pfeifen, das ist 110% meine Musik. Habe mir vor kurzem die "Maiden Japan" in der 17-Trackfassung zugelegt. Der Wahn, das sind MEINE Maiden! Was für ein Hammeralbum, was für Tracks, was für eine Zeitreise, was für ein Zeitdokument, DiAnno über alles!
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Pavlos » Samstag 20. Juni 2015, 22:02
Solange sie immer noch hammergeile Stücke wie ´Starblind´, ´The Talisman´und ´When The Wild Wind Blows´ erschaffen und ich ergriffen mit den Tränen ringen muss, wenn ich die Band auf der Bühne sehe weil ich dabei stets das Gefühl habe, dass sie immer noch bereit sind, sich für jeden einzelnen Anwesenden den runzeligen Arsch abzuspielen, so lange dürfen und sollen sie bitte weitermachen. Und da ist es mir scheissegal, ob andere den Weg nicht mehr mitgehen wollen. Maiden wollen ihn und ich folge. Früher, jetzt, immer!!!!
UP THE IRONS.
MAIDEN.
FOREVER.
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal