Helloween

Re: Helloween

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 13. Juni 2025, 17:31

Jo. Zwischen Atkins und Deris gibt's schon gewisse Parallelen. In Sachen Klangbild ist das natürlich auch näher dran als Chicago in den Achtzigern. Aber irgendwie ging mir durch den Kopf, dass ich den Song und den Clip - mit den entsprechenden Anpassungen - mir auch mit Peter Cetera hätte vorstellen können.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. August 2025, 16:45

Live Listening Pt. 1 - Ich dachte ich mach das hier jetzt einfach mal und gebe Kurzkommentare zu den Ersteindrücken ab.

01. Giants On The Run
Boah, macht der Song bock auf mehr. Abwechslungsreich ohne Ende. Mit irren Wendungen. Schön Heavy. Manchmal schwer, manchmal schnell. Schöne, kleine und feine Feinheiten und Spielereien. Das ist ein sehr guter Start für ein Album. Hansen/Deris funktioniert hier bestens. Hansen Singfarbe ist wahnsinnig angenehm. Das gefällt mir richtig gut. Ein wirklich starker Song auf den ersten Eindruck.

02. Savior Of The World
Rauscht etwas an mir vorbei. Kurzweilige speedige Nummer, die aber beim ersten Eindruck noch nicht viel hinterlässt.

03. A Little Is A Little Too Much
Sach ma? AOR?
Nicht ganz. Die Gitarren erzeugen aber dahingehend ein starkes Tendenzgefühl. Typische Deris Nummer, die auch irgendwie auch auf den 90er Alben einen Platz gefunden hätte. Aber ich bin sehr überzeugt von diesem Sound. Auch harmoniert hier alles. Es scheint als hätten sich Deris/Kiske hier immer gesehen. Tolle, stampfende und groovende Nummer. Dieser Bass noch dazu. Woaah, ja...sehr gut.

04. We Can Be Gods
Wo wollen die denn hin? Das ist ohne lange zu überlegen, eine Hansen Nummer. Ich mag seinen Gesang hier mehr, als auf der letzten Scheibe. Das klingt entspannter. Angepasster an die anderen Sänger, oder andersherum?
Heftige Melodiebögen, die aber gesucht werden müssen, da wirklich tief gesungen von allen Beteiligten. Und je öfter das zur Geltung kommt, desto toller finde ich diesen Refrain. Die Soloparts sind himmlisch. Starke Nummer!

05. Into The Sun
Ballade?
Himmel Maria! Was haben die da gesanglich in den Harmonien noch einmal draufgelegt. Das geht ineinander und läuft wie geschmiert Das ist Beeindruckend. Das ist Lecker! Ich bin begeistert. Und auch hier, die Gitarren klingen einfach wunderbar. Ich bin so überrascht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. August 2025, 17:18

Live Listening Pt. 2:

06. This Is Tokyo
Ich hab den genau einmal geört und wollte ihn dann für so eine Situation wieder vergessen. Man hat viel lesen können. Viel Kritik. Und auch hier wieder eine typische Deris Nummer. Ich mags, auch wegen Deris. Kurzweilig, aber auch hier passiert mehr, als man annehmen möchte. Gerade die Solosektion fühle ich in seiner Dramatik. Ich denke tatsächlich, dass sich der Song noch nach oben entwickeln könnte.

07. Universe (Gravity For Hearts)
Das wurde als zweite Single ausgekoppelt? Höre ich jetzt zum ersten Mal. Zum ersten Mal eine Gerstner Komposition. Der längste Song auf dem Album. Ich bin ja eher der Deris als der Kiske Fan. Aber hier wird mir klar, wie angenehm ich den gesprächigen Kiske, hier finde. Was hat das abitppen des Interviews hier auf der Seite wohl für eine Arbeit gekostet? :grins: )
Im Ernst, auf dem ganzen Album bisher wirkt er so relaxt, so integriert, wie aus dem Ärmel geschüttelt, unangestrengt, aber in den richtigen Momenten einfach da. Was der Song ab der zweiten Hälfte abzieht. Uff, da bleib ich mit offenem Mund zurück. Damit hätte ich nicht gerechnet. Mit so vielem nicht...

08. Hand Of God
Was packen die denn hier für Stampfer aufs Album?
Diese cleanen Gitarren, verteilt auf dem ganzen Album bringen noch einmal einen ganz neuen Farbtupfer in den Sound der Band. Heftig, ey!
Das klingt in seiner Härte so positiv. Hier braucht man nicht von Happy oder Zuckerwatte sprechen. Das ist purer Heavy Metal in einem Soundgewand mit viel Höhen im Antlitz der Songs. Richtig tolle Nummer!

09. Under The Moonlight
Ist fröhlicher, vor allem im Refrain. Das hier versetzt mich in die ersten Keeper Zeiten zurück. Obwohl, könnte auch in der Mische was von der "Pink Bubbles..." haben. Irgendwie cool, wenn auch nicht ganz so überzeugend wie bisher.

10. Majestic
Hocherwartet. Gitarrentechnisch geht da einiges. Noch nicht ganz zu greifen. Da passiert so viel. Ein zweites "Skyfall" ist es nicht. Dafür ist der Song nicht eingängig genug. Aber das ist auch gut so, Immerhin möchte ich ja auch ein wenig herausgefordert werden. Dieser Song verlangt es wohl. Ich mag diese Gitarrenabfahrten unheimlich gern...hängen bleiben tut noch nicht viel. Majestic scheint aber auf die Musik gemünzt, ein passender Titel zu sein.

11. Out Of Control
Ist es eigentlich Tradition, Grosskopf Nummern als Bonus Tracks zu verbraten? Ich mag den Kerl ja ganz gerne und könnte dem beim Spielen stundenlang zuschauen. Schöner Galopp, der vielleicht wirklich nicht so ganz ins Albumkonzept passt. Gesanglich geht's in Höhen. Zusätzlich schon sehr heavy und straighter. Aber trotz allem ein guter Song.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. August 2025, 17:26

Fazit:

Das Album macht mir, wenig überraschend, auf den ersten Hör unheimlich viel spaß. Ich bin mit einer, zurückhaltend möchte ich nicht sagen, aber mit einer abwartenden Haltung an das Album rangegangen. Dieser Weg hoe, scheint genau der richtige zu sein um sich von so einem Vorgänger, der ja auch viel Geschichte mitträgt, abzugrenzen. Und das scheint ihnen Gelungen. Das Material klingt Ballastfreier, unverkopfter unangestrengter. Die Aufteilung der Gesänge ist unfassbar gut aufeinander abgestimmt. Rückblickend, war es vielleicht sogar auf dem letzten Album effekthaschender. Oh, das klingt böse, soll es gar nicht. Mir gefällt das Album ja sehr gut. Hier scheint das nicht nötig. Das klingt so harmonisch, so superintegriert. Die Songs erzählen sich von selbst. Eine wunderschöne Art. Hat viel Höhen in den Songs. Es klingt unheimlich frisch und fluffig. Ich fühle mich manchmal klanglich an eine moderne Version der "Somewhere In Time" erinnert.

Ich wurde vom ersten Durchgang sehr überrascht und das stimmt mich ziemlich glücklich. Ich bin gespannt, wohin s8ch das Album entwickelt. Aber einen positiveren Ersteindruck, hätte ich mir gar nicht wünschen können.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 29. August 2025, 18:01

Sehr schöne erste Einschätzung, die ich in ganz vielen Punkten teile.

Der Variantenreichtum, die entspannte Natürlichkeit und gute Laune sind wirklich bestechend hier.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. August 2025, 18:21

Cool!

Wirklich schade finde ich Jetzt nur noch mehr, dass ich keine Karte für das Konzert in Stuttgart abgegriffen habe.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 29. August 2025, 18:42

Freut mich und schön zu lesen. Sollte man eigentlich öfters machen mit solchen direkten Ersteindrücken. Meistens macht man es ja eher andersherum.
Viel mitreden können werde ich hier aber erst mal nicht. Es hat sich nichts daran geändert, dass Helloween eher nicht so richtig meine Band ist.
Das letzte Album fand ich ganz gut. Kann man mal hören. Aber wenn ich da Zitate lese wie "Überklassiker" und so...da bin ich meilenweit von weg.
Glaube die Band klingt mir einfach zu "positiv". :) :P
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. August 2025, 19:33

Ja, da hast du recht. Ich fand das von dir damals unter anderem richtignspannend zu lesen. War auch gar nicht angedacht. Aber als die ersten Töne liefen und ich heute ein wenig Luft hatte, dachte ich, dass wäre eine coole spontane Aktion. Ich würde das auch gern mal im Doppelpack machen. Vielleicht findet sich ja bald mal ein Album, dass für beide geeignet wäre.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 29. August 2025, 21:28

Wirklich cool zu lesen.
Meine Meinung dann demnächst auf der Startseite.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. August 2025, 21:41

Ich tippe auf Gruppentherapie?

Freu mich drauf... :)
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal