|
|
von Pillamyd » Sonntag 4. Mai 2025, 19:09
Jhonny hat geschrieben:Die "Better Than Raw" so tief verwundert mich sehr, aber auch die "Gambling" - das snd für mich schon Alben, die zumindest deine Plätze 12-14 schlagen sollten. Aber Geschmäcker sind verschieden, und das ist cool!
Hmm. da habe ich dem Faktor "Mut" einfach eine stärkere Gewichtung verliehen, als der gleichförmigen Spielart einer "Gambling..." zum Beispiel. Das haben die Jungs drauf, das weiß ich. Aber ich hab das Gefühl die Songs dahinter wurden vergessen. Aber das coole ist: Gerade bei "Helloween" habe ich das Gefühl, dass immer für jeden was dabei ist. Das wurde im DC hier vor ein paar Jahren sehr deutlich, bei denen es Teilnehmer gab, die Alben in der Top 10 hatten, die man bei anderen im Keller über den Weg lief (My God-Given Right zum Beispiel). Mir ging es da mit dem Kennenlernen ähnlich. Die Band hat es einfach geschafft, sehr spannend zu bleiben, selbst wenn nicht alles gefallen mag, war der Drang sich damit zu beschäftigen sehr groß. Und das muss man auch erst einmal schaffen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Sonntag 4. Mai 2025, 20:02
Pillamyd hat geschrieben:Gerade habe ich Zeit und Lust. Deywegen präsentiere ich euch mein Ramking der Diskographie von HELLOWEEN. Mit Kurzkommentaren:
Cool, danke für das Ranking und die Kommentare. Trotz meiner Affinität für Powermetal zu Beginn meiner Metal-Sozialisierung, fand ich HELLOWEEN immer insgesamt nur „gut“. Also ich kenne ungefähr die Hälfte der Diskographie von früher, allerdings nicht so gut wie beispielsweise die von BLIND GUARDIAN, EDGUY etc. Ich bin natürlich von damals der typische Keeper-Gutfinder. Die neueste gefällt mir beispielsweise aber auch sehr gut. Ich könnte mir durchaus vorstellen, mal die komplette Diskographie nach und nach anzuhören und würde wahrscheinlich heutzutage mit anderen Hörgewohnheiten ggf. auch anders urteilen. Ich weiß noch, dass mein Kumpel auch so auf die „The Dark Ride“ abgefahren ist. War aber auch das Album welches neu rauskam, als wir angefangen haben Metal zu hören… Also, danke erstmal für deine Mühe und den Anstoß. Ich nehm mir mal vor, jede Woche 1-2 Alben mit in meine Playliste einzubauen, sofern ich Lust auf Powermetal habe. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Sonntag 4. Mai 2025, 20:15
Erstmal sorry für die Schreibfehler...das ist ja gruselig. Aber ich muss gerade auf dem Tablet über den Bildschirm schreiben, dass ist ätzend, weil ungewohnt. Da gleite ich leicht über den Bildschirm und schon sind Fehler drin. Werde mich bemühen, dass nochmal zu kontrollieren, Bevor ich auf Absenden klicke. kingdiamond hat geschrieben:Also, danke erstmal für deine Mühe und den Anstoß. Ich nehm mir mal vor, jede Woche 1-2 Alben mit in meine Playliste einzubauen, sofern ich Lust auf Powermetal habe.
Es freut mich natürlich, wenn das hier als Anstoß dient. Und ich würde mich auch freuen, wenn du dich dann dazu äußern würdest. Ist halt immer spannend sowas. Die ganze HELLOWEEN Thematik kam ja mit der Ankündigung eines neuen Albums auf. War also eine spontane Entscheidung, mich der Diskographie noch einmal zu widmen. Aber es hat sich defintiv gelohnt, Deswegen war das weniger Mühe, sondern echte Freude daran.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Montag 5. Mai 2025, 09:29
Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Die "Better Than Raw" so tief verwundert mich sehr, aber auch die "Gambling" - das snd für mich schon Alben, die zumindest deine Plätze 12-14 schlagen sollten. Aber Geschmäcker sind verschieden, und das ist cool!
Hmm. da habe ich dem Faktor "Mut" einfach eine stärkere Gewichtung verliehen, als der gleichförmigen Spielart einer "Gambling..." zum Beispiel. Das haben die Jungs drauf, das weiß ich. Aber ich hab das Gefühl die Songs dahinter wurden vergessen. Aber das coole ist: Gerade bei "Helloween" habe ich das Gefühl, dass immer für jeden was dabei ist. Das wurde im DC hier vor ein paar Jahren sehr deutlich, bei denen es Teilnehmer gab, die Alben in der Top 10 hatten, die man bei anderen im Keller über den Weg lief (My God-Given Right zum Beispiel). Mir ging es da mit dem Kennenlernen ähnlich. Die Band hat es einfach geschafft, sehr spannend zu bleiben, selbst wenn nicht alles gefallen mag, war der Drang sich damit zu beschäftigen sehr groß. Und das muss man auch erst einmal schaffen.
Vielen Dank dir für die Erläuterungen! Das kann ich gut nachvollziehen. Und yes - bei HELLOWEEN ist für viele was dabei, die Diskografie ist echt abwechslungsreich. Das ist eine große Stärke!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Montag 5. Mai 2025, 09:54
Mir fällt gerade auf, dass ich damals gar kein abschließendes Ranking gemacht hatte, nach meinem großen Helloween-Nachhol-Fiebertraum.  Schade. Ist jetzt auch alles wieder weg...  (Okay, riesiger Spoiler, Better Than Raw auf 1 war wohl weiter gesetzt... Aber für den Rest hab ich kaum noch Erinnerungen.  )
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von kingdiamond » Montag 5. Mai 2025, 22:48
Alles weg? Das kommt aber dann schnell wieder wenn du schonmal an dem Punkt warst und kanntest alles ganz gut. Kannst ja mitmachen als Anlass zum neuen Album. Ich frische ein paar Alben auf, andere muss ich wohl ganz neu kennen lernen. Ob ich das so durchhalte, weiß ich noch nicht.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Feamorn » Montag 5. Mai 2025, 23:49
kingdiamond hat geschrieben:Alles weg? Das kommt aber dann schnell wieder wenn du schonmal an dem Punkt warst und kanntest alles ganz gut. Kannst ja mitmachen als Anlass zum neuen Album. Ich frische ein paar Alben auf, andere muss ich wohl ganz neu kennen lernen. Ob ich das so durchhalte, weiß ich noch nicht.
Sooo oft hab ich die halt damals leider alle nicht gehört. Ich hatte BTR und die Keeper 3 vorher und habe dann in ein paar Wochen ALLE übrigen Alben nachgeholt und gehört... 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Montag 5. Mai 2025, 23:50
Ich schau mal, ob sich was machen lässt...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Pillamyd » Dienstag 6. Mai 2025, 08:47
kingdiamond hat geschrieben:Ich frische ein paar Alben auf, andere muss ich wohl ganz neu kennen lernen. Ob ich das so durchhalte, weiß ich noch nicht.
Warum aushalten? Wegen der Größe der Diskographie? 
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Dienstag 6. Mai 2025, 09:04
Ja genau. Ich möchte ja jedes Album dann ggf. auch ein paar mal hören. Dies könnte bei einer Band wie HELLOWEEN* schnell bei mir zu einer Übersättigung führen. Aber wenn ich 3-4 Alben neu kennenlerne ist es ja auch schon i.O., dann folgen die anderen ggf. bei der nächsten Veröffentlichung in ein paar Jahren… *hier könnten auch andere Band-Namen stehen - die Musik als solches ist gut, passt aber nicht mehr zu meinen bevorzugten Hörgewohnheiten (zu einfache Songstrukturen etc.)
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal