|
|
von Julian Rohrer » Dienstag 7. Oktober 2025, 09:57
Pillamyd hat geschrieben:Das finde ich ziemlich überraschend. Das Frank die mag, hatte ich irgendwann abgespeichert. Das dieses Album aber als Referenz genommen wurde, lese ich zum ersten Mal Habe ich tatsächlich zu einseitige Meinungen bisher gelesen, frage ich mich. Aber wie gesagt ich war auch sehr erstaunt. Was meinst du mit Hörgewohnheiten angepasst haben? Meinst du das Album hat die vielen Jahre gebraucht für die Anerkennung? Oder gibt es ähnliche Produktionstechnische Alben wie "A Night At The Opera"? Mir fällt da auf Anhieb nichts ein. Oder ich steh heftig auf dem Schlauch und verstehe gar nichts 
Ich spreche von der Produktion, nicht dem Songwriting oder der Leistung der Musiker  Charly Bauerfeind hat damals den Sound ja massiv geprägt ("ziemlichen Soundoverkill und totproduziertes Scheibchen"). Das klang damals neu. Heutzutage, 23 (!) Jahre später, wurden unsere Ohren soviel Wall-Of-Sound etc ausgesetzt, dass sich die Hörgewohnheiten einfach verändert haben und "ziemlichen Soundoverkill und totproduziertes Scheibchen" heute anders anhört als damals.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Dominik175 » Dienstag 7. Oktober 2025, 18:57
Ich stehe der "A Night At The Opera" zweigespalten gegenüber. Ja, es gibt tolle Songs. Viele sind davon schon genannt worden. Ich würde auch noch 'The Soulforged' hinzufügen. Trotzdem kann mich das Album nur teilweise überzeugen. Es ist doch einiges an Mittelmaß dabei. Außerdem empfinde ich es einfach als überladen und drüber. Für wirkt es mehr wie eine kitschige Operette als eine Oper  Tatsächlich ist es zusammen mit "A Twist Of Myth" in meinem Ranking das "schlechteste" BLIND-GUARDIAN-Album. Eine Aussage, an der sich ablesen lässt, wie stark der Output dieser Band ist. Die Einflüsse der Klassik und das Zusammenspiel mit Chor und Orchester hat die Band meines Erachtens auf "At The Edge Of Time" perfektioniert. 'Sacred World' und 'Wheel Of Time' sind unfassbare Songs. Den Rest der Platte finde ich übrigens ebenfalls sehr gelungen. Bei "Beyond The Red Mirror" haben sie es dann wieder etwas übertrieben.
a.k.a. Dominik
-

Dominik175
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 9. Oktober 2025, 17:54
Julian Rohrer hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Das finde ich ziemlich überraschend. Das Frank die mag, hatte ich irgendwann abgespeichert. Das dieses Album aber als Referenz genommen wurde, lese ich zum ersten Mal Habe ich tatsächlich zu einseitige Meinungen bisher gelesen, frage ich mich. Aber wie gesagt ich war auch sehr erstaunt. Was meinst du mit Hörgewohnheiten angepasst haben? Meinst du das Album hat die vielen Jahre gebraucht für die Anerkennung? Oder gibt es ähnliche Produktionstechnische Alben wie "A Night At The Opera"? Mir fällt da auf Anhieb nichts ein. Oder ich steh heftig auf dem Schlauch und verstehe gar nichts 
Ich spreche von der Produktion, nicht dem Songwriting oder der Leistung der Musiker  Charly Bauerfeind hat damals den Sound ja massiv geprägt ("ziemlichen Soundoverkill und totproduziertes Scheibchen"). Das klang damals neu. Heutzutage, 23 (!) Jahre später, wurden unsere Ohren soviel Wall-Of-Sound etc ausgesetzt, dass sich die Hörgewohnheiten einfach verändert haben und "ziemlichen Soundoverkill und totproduziertes Scheibchen" heute anders anhört als damals.
Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber das müsste ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich deswegen überrascht bin, weil ich diesen Wall-Of-Sound und laut und totproduzierte Album ziemlich mag. Was definitiv nicht der Fall ist!!!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Donnerstag 9. Oktober 2025, 17:57
Dominik175 hat geschrieben:Die Einflüsse der Klassik und das Zusammenspiel mit Chor und Orchester hat die Band meines Erachtens auf "At The Edge Of Time" perfektioniert. 'Sacred World' und 'Wheel Of Time' sind unfassbare Songs.
Wow! Endlich mal einer der die Meinung mit mir teilt, dass (vor allem) "Sacred World" und "Wheel Of Time" unfassbar starke Songs sind.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Freitag 10. Oktober 2025, 00:33
Doch korrekt, das sind 2 klasse Songs! Da gehe ich absolut mit. Mit bombastischer Klassik kann ich ja auch viel anfangen. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Freitag 10. Oktober 2025, 01:00
Ich werde dann im nächsten Jahr mit weiteren Alben die Band näher kennenlernen. Viel fehlt ja jetzt eigentlich auch nicht mehr 
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Freitag 10. Oktober 2025, 09:39
Pillamyd hat geschrieben:Dominik175 hat geschrieben:Die Einflüsse der Klassik und das Zusammenspiel mit Chor und Orchester hat die Band meines Erachtens auf "At The Edge Of Time" perfektioniert. 'Sacred World' und 'Wheel Of Time' sind unfassbare Songs.
Wow! Endlich mal einer der die Meinung mit mir teilt, dass (vor allem) "Sacred World" und "Wheel Of Time" unfassbar starke Songs sind.
Für mich die beiden besten BLIND GUARDIAN Songs nach 1998.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Freitag 10. Oktober 2025, 10:37
Ich habe mich mal durch einige eurer Favoriten gehört, und davon gewinnen bei mir 'Wheel Of Time' sowie vor allen anderen 'Precious Jerusalem' das Rennen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von lenbert » Freitag 10. Oktober 2025, 15:39
Ich mag die "At The Edge Of Time" und die beiden opulenten Longtracks darauf auch sehr. Von den Alben der Band, die nach der Jahrtausendwende erschienen sind, habe ich "At The Edge Of Time" sicher am häufigsten gehört. Die Mischung verschiedener Aspekte der Band ist darauf sehr gut gelungen, finde ich
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Havoc » Freitag 10. Oktober 2025, 20:48
lenbert hat geschrieben:Ich mag die "At The Edge Of Time" und die beiden opulenten Longtracks darauf auch sehr. Von den Alben der Band, die nach der Jahrtausendwende erschienen sind, habe ich "At The Edge Of Time" sicher am häufigsten gehört. Die Mischung verschiedener Aspekte der Band ist darauf sehr gut gelungen, finde ich
Das sehe ich auch ganz genau so. Das Album hat mich 2010 zurück zur Band gebracht und ich war damals sogar auf dem dazugehörigen Konzert. Von den letzten Alben sind dieses und die das letzte "The God Machine" meine Favoriten würde ich sagen. Und ich bin wie schon mehrfach erwähnt ein Freund des Orchesteralbums. 
-

Havoc
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal