|
|
von Pillamyd » Sonntag 20. April 2025, 21:46
Stimmt, entschuldigung für die Unterstellung Da muss ich wohl nicht ganz bei der Sache gewesen sein. Das der letzte Platz bei dir immer noch Sahnenoten erhält, war mir schon irgendwie klar. Ich hab bloß auch schon etwas rumgespielt mit einem Ranking und das könnte schon etwas ansders aussehen. Gerade auch was "7 Sinners" anbelangt.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 20. April 2025, 21:57
Ich glaube, dass da einfach die Single "Are You Metal?" am Ende den Ausschlag gegeben hat, dass das Album im Ranking (nicht in der Bewertung) ein wenig nach unten rutscht, weil ich den Song nicht so richtig mag und er trotzdem der einzige von dem Album ist, der in den Setlists überlebt hat. Ich finde hier den Refrain eher seltsam und die Härte ein bisschen aufgesetzt. So blieb er jedenfalls bei mir hängen. Wenn ich das Album höre, gefällt er mir im Kontext besser, klingt weniger hart und ist zudem nicht repräsentativ. Aber natürlich gilt auch bei mir: Ein HELLOWEEN-Ranking kann jeden Tag völlig anders aussehen. Klar, wenn sich die komplette Diskographie zwischen 10 und 9 abspielt, oder meinetwegen zwischen 10 und 8, wenn man den persönlichen Affektiosbonuspunkt abzieht.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 26. April 2025, 11:38
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich glaube, dass da einfach die Single "Are You Metal?" am Ende den Ausschlag gegeben hat, dass das Album im Ranking (nicht in der Bewertung) ein wenig nach unten rutscht, weil ich den Song nicht so richtig mag und er trotzdem der einzige von dem Album ist, der in den Setlists überlebt hat. Ich finde hier den Refrain eher seltsam und die Härte ein bisschen aufgesetzt. So blieb er jedenfalls bei mir hängen. Wenn ich das Album höre, gefällt er mir im Kontext besser, klingt weniger hart und ist zudem nicht repräsentativ. Aber natürlich gilt auch bei mir: Ein HELLOWEEN-Ranking kann jeden Tag völlig anders aussehen. Klar, wenn sich die komplette Diskographie zwischen 10 und 9 abspielt, oder meinetwegen zwischen 10 und 8, wenn man den persönlichen Affektiosbonuspunkt abzieht.
Ja, das kann ich verstehen. Die Thematik mit der aufgesetzten Härte, habe ich mit einem anderen Lied eines anderen Albums. Im Zuge des Durchhörens der Diskographie ist mir das wieder aufgefallen. Ich rede da von "Push" von der "Better Than Raw". Ich hatte aber richtig viel spaß mit dem Durchhören und werde bald nochmal ein paar Alben hören, gerade die Alben, die sonst wenig laufen und dann mal ein Ranking erstellen. Wollte ich ja vor ein paar Jahren schon machen.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Sonntag 4. Mai 2025, 13:21
Gerade habe ich Zeit und Lust. Deswegen präsentiere ich euch mein Ranking der Diskographie von HELLOWEEN. Mit Kurzkommentaren:
01. The Dark Ride 02. Keeper Of The Seven Keys - Part 1 03. Helloween 04. The Time Of The Oath 05. 7 Sinners 06. Master Of The Rings 07. Walls Of Jericho 08. Keeper Of The Seven Keys - The Legacy 09. Keeper Of The Seven Keys - Part II 10. My God-Given Right 11. Straight Out Of Hell 12. Chameleon 13. Pink Bubbles Go Ape 14. Rabbit Don't Come Easy 15. Better Than Raw 16. Gambling With The Devil
01. The Dark Ride: Zu diesem Album kamen unfassbare Erkenntnisse auf. Die Härte, die dunkle Atmosphäre haben mir HELLOWEEN wahnsinnig nahbar gemacht. Ich wurde gewarnt, was es da mit der Härte und der dunklen Stimmung auf sich hat. Aber ich habe das sofort greifen können und in den Kontext packen können. Ich mag dieses Album sehr, auch wenn es untypisch sein mag. Aber aus meiner Sicht vielleicht doch ziemlich schlüssig.
02. Keeper Of The Seven Keys Pt. 1: Ich habe das Album über Jahre auf MC gehabt und konnte es dann nur über Youtube laufen lassen. Das war mir, wie bekannt ist, viel zu zuckerig. Mit der Beschäftigung der Band hievte sich das Album aber mit einer heftigen Wucht nach oben. Für mich der beste Teil der Saga. Allein "Halloween" ist eine Kampfansage. Was da Gitarrentechnisch abgeht, habe ich erst Jahre später wahrnehmen können.
03. Helloween: Ich bin selbst etwas überrascht über die Platzierung. Das Album lief am Anfang oft und dann weniger. Aber als ich das Ding die Wochen hab laufen lassen, hat mich das ungemein gepackt. Das sich die Band noch einmalso präsentiert. Im Kontext der großen Zusammenführung hat das nochmal eine ganz eigene Magie. Alles weiter unten hätte ich nicht übers Herz gebracht.
04. The Time Of The Oath: Ich bin ja eh eher der Deris Typ. Ich weiß noch, wie ich mir beim ersten Durchlauf die Frage gestellt habe, was alle gegen Deris haben. Wer von "Master Of The Rings" noch nicht überzeugt war, müsste doch mindestens hier seinen Frieden gefunden haben. Ich finde das Album in sich unglaublich Rund. "Forever And One (Neverland)" ist ein so wunderschönes Lied. Vor allem auch im Duett mit Kiske und Deris.
05. 7 Sinners: Diese Härte, eine spürbarere Härte als auf der "The Dark Ride", hat mich sofort am Kragen gepackt. Für mich eines der stärksten Opener ohne übertrieben zu Wirken, wie es zum Beispiel bei "Push" der Fall ist. "Are You Metal?" fällt mir nicht so negativ auf und "If A Mountain Could Talk" finde ich sehr toll.
06. Master Of The Ring: Der Einfluss von Deris ist deutlich zu hören. Ich finde es krass, weil ich nicht unbedingt sagen würde, die Band hat wieder in die Spur zurückgefunden. Für mich ist das eher ein in sich fokussierendes Album, das sich ausprobiert, aber in einem gewissen Maß. Es führt an und anstatt ins Leere. Tolles rockiges Album mit der ein oder anderen Spielerei.
07. Walls Of Jericho: Oh, da werden einige den Atem anhalten. Nein, kein Top 3 Album. Dafür übertüncht mir Hansens Gesang zu viel, der mir einfach nicht so zusagt. Trotzdem...wenn es läuft, ist es das rohste Album der Band und damit erstaunlich zu was die Band in der Lage war. Das ist rein musikalisch wirklich großartig, auch wenn es der Platz nicht deutlich macht.
08. Keeper Of The Seven Keys – The Legacy: Zu dem Album habe ich mich ausführlich in diesem Thread geäußert. Wird, wie ich finde, schlechter gemacht als es ist. Das es zu lang ist, mag sein. Aber so viel längerals andere Alben ist es auch nicht. Ich bewundere den Mut und finde es sogar richtig gut.
09. Keeper Of The Seven Keys Pt. 2: Schnappatmung die Zweite. Ja, ist so. So ganz überzeugen konnte mich das Album nie. Der Longtrack ist natürlich toll. Aber im Gesamten ist es mir einfach zu plüschig und etwas zu catchy.
10. My God-Given Right: Mein erstes gekauftes Album der Band. Habe ich aber ziemlich schnell links liegen lassen. Im Nachhinein finde ich den Klang ziemlich frisch, Deris richtig stark. In der Länge gehen einige Songs unter. Mit dem kürzlichen Durchhören bin ich zum Beispiel auf "If Gods Loves Rock 'N' Roll" gestoßen. Ja, catchy as hell. Aber der groove ist so geil da stört die Simplizität nullkommanull. Das rockt einfach. Will ich live sehen.
11. Straight Out Of Hell: Hier beginnt dann das, was ich bei jedem weiteren Album auch fühle. Nicht jeder Song ist ein Hit. Die Alben sind stellenweise zu lang. Der Großkopf-Song ist für mich eines der schwächeren
12. Chameleon: Ich höre da weiterhin eine Weiterentwicklung raus. Das Album klingt etwas seriöser als zuvor. Allerdings verfährt man sich wahnsinnig oft. Das macht es schwierig. Etwas krampfhaft, Gleichzeitig auch viel zu viele Einflüsse, die einen roten Faden vermissen lassen.
13. Pink Bubble Go Ape: Das diese Veränderung vielen Fans vor den Kopf gestoßen ist, na ja...dafür muss man kein Wissenschaftler sein. Aber wie bei "Chameleon", bewundere ich den Schritt dahin. Mir fehtl ein bisschen der Punch und daran sehe ich eine Fortführung des Sounds zum Vorgänger, wenngleich das musikalisch kaum zu vergleichen ist. Mehr Härte, weniger Fasching hätte dem Album gut getan.
14. Rabbit Don’t Come Easy: Schwieriges Album. Es klingt genauso, wie die Geschichte dahinter vermuten lässt. Unausgegoren, auf Findungssuche. Gelingt nur zu Teilen. Ich habe das als eine Art Übergansalbum abgespeichert.
15. Better Than Raw: Für mich das schwächste Album mitder Deris, bis dahin. Neben der von mir schon öfters erwähnten übertriebenen Härte, die in dem Song nicht überzeugt, sind es schlcht und einfach auch die Songs dievmirzum Teil nicht taugen wollen. Das ist neben Zucker, auch Salz und die Kombi funktioniert hierfür mich nicht.
16. Gambling With The Devil: Ein merkwürdiges Album. Alle Trademarks sind vertreten aber es bleibt wirklich gar nichts hängen. Das flutscht so durch. Ich hab das echt versucht, aber da findet so wenig Abwechslung statt, dass es für mich das gleichförmigste Album ohne Ausreißer in jeglicher Richtung darstellt.
Zuletzt geändert von Pillamyd am Sonntag 4. Mai 2025, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
-

Pillamyd
-
von MarioDahl » Sonntag 4. Mai 2025, 17:09
Ich glaube, bei den TOP 3 sind wir ziemlich beieinander. Ohne mir jetzt viele Gedanken gemacht zu haben, würde ich sagen, dass die drei auch bei mir, evtl in anderer Reihenfolge, auf dem Podium stehen würden.
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 4. Mai 2025, 17:11
Eine sehr spannende Liste - gerade, weil ich einige der Perspektiven gar nicht teile! Vielen Dank dir. Das finde ich in jedem Fall viel spannender als eine Liste, in der ich überall "ja und Amen" sage.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 4. Mai 2025, 17:27
Aber Du sagst doch gern "Ja" und "Amen".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 4. Mai 2025, 18:35
MarioDahl hat geschrieben:Ich glaube, bei den TOP 3 sind wir ziemlich beieinander. Ohne mir jetzt viele Gedanken gemacht zu haben, würde ich sagen, dass die drei auch bei mir, evtl in anderer Reihenfolge, auf dem Podium stehen würden.
Stark! Jhonny hat geschrieben:Eine sehr spannende Liste - gerade, weil ich einige der Perspektiven gar nicht teile! Vielen Dank dir. Das finde ich in jedem Fall viel spannender als eine Liste, in der ich überall "ja und Amen" sage.
Nun, ich bin hier ziemlich spät dazugekommen. Und dem Genre stehe ich um einiges kritischer entgegen. Das ich mich mal so mit dieser Band beschäftigen würde, hätte ich nie und nimmer gedacht. Aber es hat sich gelohnt und ich bin dankbar dafür. Was sind denn so die Perspektiven, die du nicht teilst? Die Platzierung und Meinung von der zweiten Keeper, schätze ich...aber was noch? "Better Than Raw"-Thematik. Das ich mit Deris mehr anfangen kann als mit Kiske? Das gilt zu großen Teilen übrigens nur auf den Studioalben. Kiske live hat mir wahnsinnig gut gefallen. Und ich glaube das beide voneinander nur profitieren.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Sonntag 4. Mai 2025, 18:55
Ein paar Beispiele erwähnst du. Die "Better Than Raw" so tief verwundert mich sehr, aber auch die "Gambling" - das snd für mich schon Alben, die zumindest deine Plätze 12-14 schlagen sollten. Aber Geschmäcker sind verschieden, und das ist cool! Die zweite Keeper kann ich dagegen durchaus verstehen, das ist schon teils recht klebrig. Aber ich mag sie sehr. Deris ist auf Platte super, ich habe kein Problem mit ihm. Deine Nummer 1 ist natürlich ungewöhnlich, aber cool - auch der hohe Platz für die aktuelle Scheibe.
Aber ganz klar: Ich mag so eine Liste lieber als eine, die alle Standard-Antworten gibt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal