Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 21. August 2025, 07:40

Wenn Original und Cover weit auseinander liegen, finde ich das auch interessant. Das zeigt dann manchmal einen kreativen Umgang mit der Vorlage. Aber bei 'Spread Your Wings' ist das eben nicht mit Esprit gelöst worden.Das Cover von 'Don't Break The Circle' finde ich besser, wenn auch nicht überragend.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 21. August 2025, 08:31

Die Coversongs sind ja bei BG nur „Bonus“, daher bei der Beurteilung des Albums für mich nicht relevant.
Auf der „Somewhere…“ ist aber nicht der DEMON-Song, sondern „Trial By Fire“ von SATAN drauf. Hab die ganze Zeit auf Holgers freudigen Kommentar gewartet… ;-)

Bei NEVERMORE ist der Song im Album „eingebunden“… das finde ich dann immer schwieriger. Aber natürlich eine hammergeile Version! Deutlich besser als das Original, hehe. :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 27. August 2025, 11:12

Havoc hat geschrieben:Apropos. Von BG kommt bestimmt nächstes Jahr auch ein neues Album. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Das letzte fand ich richtig toll.
Und ich bin übrigens auch ein Fan des Orchester-Werkes. Das ging mir viel zu sehr unter bzw. wird aus meiner Sicht gerne vergessen.

Ich hab gestern ein aktuelles Interview von Rock Antenne gesehen. Da kann ich kaum glauben, dass da nächstes Jahr was Neues kommt. Spannend ist es allemal, wie es da nach der letzten Scheibe musikalisch weitergeht.
Tour = kein Songwriting, um es runterzubrechen. Und wenn er sagt, dass ein Song 2-3 Monate dauert bis er fertiggestellt ist...uiuiui. Etwas Anfangen um Monate später, an einem Stück weiterzuarbeiten funktioniert wohl nicht. Die sind ja jetzt auch schon eine ziemlich lange Zeit unterwegs. Ende 2027 wurde ebenfalls in den Raum geworfen.

Allerdings werkelt die Band ja zum Jubiläum an einer Akustikversion der "Nightfall...".

https://www.youtube.com/watch?v=gUuiKBfL8Xk
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 30. August 2025, 20:33

Hier lief jetzt seit gestern die "Nightfall In Middle Earth" zum dritten Mal. Und ich bin hin und hergerissen. Der Hörpsielcharakter versetzt mich sofort in einen ähnlichen Modus, wie wenn ich die "Blood On Ice" auflege. Der Song der mir am Besten gefällt ist sicherlich "The Curse Of Feanor" Danach dann "Noldor (Dead Winter Reigns)". Ich bin vom Sound beeindruckt. Ich weiß, "Beyond The Red Mirror" ist der Nachfolger von "Imaginations..." aber hier finde ich es fast schon unglaublich wie ähnlich der Klang der beiden Scheiben ist. Das haben schon ganz andere Bands gewagt und sind kläglich gescheitert. Auf der anderen Seite gibt es aber auch so einen Song wie "The Eldar", den ich wirklich merkwürdig finde. Am Anfag des Songs finde ich den zumindest noch die Gesangslinien interessant, aber die, gefühlt immer höher werdende Stimme, mag mir nicht zusagen. Und auch das sanfte in Kürsch Stimme ist Gewöhnungsbedürftig.
An manchen Stellen ist es mir etwas zu lang, aber dann mag ich wieder diese dichte Atmosphäre.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 5. Oktober 2025, 22:28

Zu "A Night At The Opera" hatte ich jetzt noch gar keine Muse, etwas zu schreiben. Dabe finde ich das Album ziemlich überraschend gut. Ich dachte immer an ein ziemlichen Soundoverkill und totproduziertes Scheibchen, dass kaum Luft zum atmen lässt. Umso überraschender bin ich darüber, dass ich das weit weniger schlimm finde, als ich es immer lesen konnte. Hat man übertrieben oder wurde dadurch meine Erwartungshaltung so runtergeschraubt, dass ich nur überrascht werden konnte? Vielleicht von beiden etwas. Aber am Ende des Tages stehen da immer noch die Songs. Und die finde ich teilweise richtig famos. "Precious Jerusalem", "Battlefield", "Punishment Divine" und den Longtrack finde ich im Albumkontext richtig stark. Sehr gewachsen. Doch ich mag die Scheibe und bestätigt mich wohl darin, dass ich mit den späteren BLIND GUARDIAN Alben einfach ziemlich viel anfangen kann.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Montag 6. Oktober 2025, 08:05

Die ist viel besser als ihr Ruf und 'Precious Jerusalem' und 'And Then There Was Silence' sind zwei der besten BLIND GUARDIAN-Lieder überhaupt.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 6. Oktober 2025, 08:57

Pillamyd hat geschrieben:Zu "A Night At The Opera" hatte ich jetzt noch gar keine Muse, etwas zu schreiben. Dabe finde ich das Album ziemlich überraschend gut. Ich dachte immer an ein ziemlichen Soundoverkill und totproduziertes Scheibchen, dass kaum Luft zum atmen lässt. Umso überraschender bin ich darüber, dass ich das weit weniger schlimm finde, als ich es immer lesen konnte. Hat man übertrieben oder wurde dadurch meine Erwartungshaltung so runtergeschraubt, dass ich nur überrascht werden konnte? Vielleicht von beiden etwas. Aber am Ende des Tages stehen da immer noch die Songs. Und die finde ich teilweise richtig famos. "Precious Jerusalem", "Battlefield", "Punishment Divine" und den Longtrack finde ich im Albumkontext richtig stark. Sehr gewachsen. Doch ich mag die Scheibe und bestätigt mich wohl darin, dass ich mit den späteren BLIND GUARDIAN Alben einfach ziemlich viel anfangen kann.

Ich würde eher sagen, dass das Album damals produktionstechnsich (wertfrei) state-of-the-art war und sich die Hörgewohnheiten angepasst haben. Mein Vater und ich haben das Album oft auch als eine Referenz für die Peformance von HiFi-Soundsystemen verwendet.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. Oktober 2025, 22:56

Das finde ich ziemlich überraschend.
Das Frank die mag, hatte ich irgendwann abgespeichert. Das dieses Album aber als Referenz genommen wurde, lese ich zum ersten Mal :grins:
Habe ich tatsächlich zu einseitige Meinungen bisher gelesen, frage ich mich. Aber wie gesagt ich war auch sehr erstaunt.

Was meinst du mit Hörgewohnheiten angepasst haben?
Meinst du das Album hat die vielen Jahre gebraucht für die Anerkennung? Oder gibt es ähnliche Produktionstechnische Alben wie "A Night At The Opera"? Mir fällt da auf Anhieb nichts ein. Oder ich steh heftig auf dem Schlauch und verstehe gar nichts :grins:
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 7. Oktober 2025, 01:01

frankjaeger hat geschrieben:Die ist viel besser als ihr Ruf und 'Precious Jerusalem' und 'And Then There Was Silence' sind zwei der besten BLIND GUARDIAN-Lieder überhaupt.

Jo, ich schließe mich hier ebenfalls an. Was haben wir damals auf dieses Album „hingefiebert“. Der klar beste Songs von BG dieses Jahrtausends - „And Then There Was Silence“ - wurde ja schon vorher veröffentlicht und so war die Erwartungshaltung entsprechend groß.
Leider konnte das Album in der Gesamtheit nicht ganz mithalten, aber gerade wegen diesem und auch Pillys anderen genannten Songs, ist das schon ein starkes Werk geworden. Leider ihr letztes, was mich nahezu vollends überzeugt hat. Danach war alles nur noch „gut“.

Aber es ging mir ja bei einigen Bands noch so wie mit BG. Vielleicht liegt es auch an meinen geänderten Hörgewohnheiten. :?
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Feamorn » Dienstag 7. Oktober 2025, 09:39

kingdiamond hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:Die ist viel besser als ihr Ruf und 'Precious Jerusalem' und 'And Then There Was Silence' sind zwei der besten BLIND GUARDIAN-Lieder überhaupt.

Jo, ich schließe mich hier ebenfalls an. Was haben wir damals auf dieses Album „hingefiebert“. Der klar beste Songs von BG dieses Jahrtausends - „And Then There Was Silence“ - wurde ja schon vorher veröffentlicht und so war die Erwartungshaltung entsprechend groß.
Leider konnte das Album in der Gesamtheit nicht ganz mithalten, aber gerade wegen diesem und auch Pillys anderen genannten Songs, ist das schon ein starkes Werk geworden. Leider ihr letztes, was mich nahezu vollends überzeugt hat. Danach war alles nur noch „gut“.

Aber es ging mir ja bei einigen Bands noch so wie mit BG. Vielleicht liegt es auch an meinen geänderten Hörgewohnheiten. :?

War bei mir ähnlich, nur hat mich die ANATO schon nicht mehr komplett überzeugt, auch nicht nahezu. Für mich schon "nur gut". Gerade nach der vorausgehenden Veröffentlichung des Knaller-Longtracks. Ich lege deutlich öfter die Maxi von ATTWS mit Harvest of Sorrows auf, als das Album. (Warum war "Harvest" eigentlich nicht auf dem Album?)
Meine paar damaligen Freunde, die BG mochten, haben sie tatsächlich mit ATTWS schon verloren, wenn ich mich recht erinnere. (Die mochten aber auch alle sonst quasi gar keinen Power Metal, bzw. kamen eher aus der eher Thrashigen-Ecke, (wir alle liebten Iced Earth damals, und alle waren unglücklich, dass die auf Horror Show plötzlich anfingen wie BG zu klingen (O-Ton Schulfreund)).

PS: Ich glaube tatsächlich, dass ATTWS für sich einer meiner meistgehörten BG Songs der letzten 20 Jahre ist, vermutlich DER Meistgehörte (also über die gesamte Diskographie(!)).
PPS: Deshalb war ich neulich auf dem Konzert in Köln auch im siebten Himmel, dass sie den gespielt haben 😍
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal