Judas Priest

Das beste Priest-Album aller Zeiten?

Sad Wings Of Destiny
10
17%
Sin After Sin
2
3%
Stained Class
2
3%
Killing Machine
0
Keine Stimmen
Unleashed In The East
1
2%
British Steel
8
14%
Screaming For Vengeance
5
9%
Defenders Of The Faith
7
12%
Painkiller
23
40%
Angel Of Retribution
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 58

Re: Judas Priest

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 21. März 2022, 22:04

Okay, hier meine Liste mit den Halford-Alben (ich besitze nicht alle, muss ich dazu sagen):
16. Ram It Down - Damit habe ich PRIEST auf Albumlänge kennen gelernt. Vorher kannte ich nur 'Breaking The Law' und 'Turbo Lover'. Habe jahrelang mit PRIEST gefremdelt deswegen. Der Titelsong ist gut, der Rest - na ja. Live habe ich die Band auch zum ersten Mal auf der "Ram It Down"-Tour gesehen.
15. Nostradamus - Überhaupt nicht mein Ding. Aufgeblähter Sound, Bombast, Photoshop-Cover, nein: So will ich PRIEST nicht hören.
14. Rocka Rolla - gefällt mir gar nicht mal schlecht, aber von den späteren Großtaten weit entfernt. Dies sind eben die Wurzeln von Priest. Halford liebt heute noch Blues.
13. Point Of Entry - für mich das schwächste Album der frühen Phase nach dem Debüt. Kein einziger Song überzeugt mich wirklich. Ganz nett.
12. Angel Of Retribution - ein unterschätztes Album. Gute Songs, aber der Sound ist mir zu klinisch.
11. British Steel - da taucht es schon auf in der Liste. Ich bin nie warm geworden mit dem Album. Viele halten 'Breaking The Law' für den schwächsten Song. Für mich ist es der deutlich beste. 'Metal Gods' haut mich nicht um.
10. Killing Machine - 'Before The Dawn' ist ein Traum, aber mir sind zu viele Stampfer auf dem Album. Für mich das AC/DC-Album von Priest.
9. Redeemer Of Souls - Auf einem Niveau mit "Firepower" mit einigen sehr guten Tracks. "Firepower" hat den besseren Sound.
8. Fire Power - Ein eigentlich sehr gutes Album, aber es wurde oft richtig angemerkt, dass es zu viele Filler gibt. Wie Kenni finde ich den Titeltrack, 'Lightning Strike' und 'Sea Of Red' ganz toll. 'Sea Of Red' bringt "Firepower" eine Position vor "Redeemer Of Souls" in Stellung.
7. Turbo - guilty pleasure. Mir gefällt das Album einfach. Ich kann nichts dagegen tun. Es macht einfach gute Laune.
6. Defenders Of The Faith - Ab hier beginnen meiner Meinung nach die absoluten Klassiker. Im Gegensatz zu Kenni höre ich hier fast nur tolle Songs. Ich könnte keinen herausheben.
5. Sin After Sin - ein wunderbares Album; es überzeugen die schnellen Stücke und die Balladen gleichermaßen. 'Diamonds And Rust' ist eine der besten Coverversionen aller Zeiten.
4. Stained Class - ein Album, das mit Exciter beginnt?! Ein Wahnsinnssong. Die Riffs sind auf dem ganzen Album großartig ausgearbeitet. Die leicht progressiven Einflüsse stehen PRIEST auch sehr gut. Für mich das zweitbeste Artwork. Sehr Edel!
3. Painkiller - bei Erscheinen war ich zum ersten Mal aus reiner Unwissenheit überzeugt von PRIEST, da ich die 70er-Großtaten noch nicht kannte. Live gesehen damals (PANTHERA als Support). 'Hell Patrol' ist für mich der zweitbeste Song von PRIEST. Chris Tsangerides hat der Band einen Monstersound verpasst.
2. Screaming For Vengeance - alle Songs sind Metalhymnen vom Feinsten. Ich muss dennoch 'Fever' besonders erwähnen. Sehr, sehr cooles Artwork noch dazu, das ich aber mit "Turbo" und "Defenders" ein Dreieck bilden sehe.
1. Sad Wings Of Destiny - eines der besten Alben der gesamten 70er. Ich möchte keine Sekunde missen. Das beste Artwork ziert das Album noch dazu. Der Sound ist auch göttlich (Chris Tsangerides!) Von meinen zehn Lieblingssongs von PRIEST tummeln sich hier gleich mehrere, allen voran 'Ripper'! 'Victim Of Changes', 'Dreamer Deceiver', 'Deceiver', 'Island Of Domination' gesellen sich dazu.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 21. März 2022, 22:08

Kenneth Thiessen hat geschrieben:So, dann würde ich auch hier gerne mal mein Ranking zu den Priestern posten. Die Jungs gehörten schon länger zu dem engen Kreis meiner Lieblingsbands. Aber dadurch, dass ich mich nochmal mit ihrer ganzen (außer die mit Owens) Diskographie beschäftigt habe, hat sich das ganze nochmal gefestigt. Von der Form wird dieses Ranking ein wenig anders. Seht selbst!

16. Rocka Rolla
15. Defenders Of The Faith
14. Ram It Down
13. Turbo
12. Stained Class
11. Firepower
10. Nostradamus
9. Sad Wings Of Destiny
8. British Steel
7. Point Of Entry
6. Redeemer Of Souls
5. Sin After Sin
4. Painkiller
3. Angel Of Retribution
2. Killing Machine
1. Screaming For Vengeance

Die Hintergründe:
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-Das Debüt hat mir nicht wirklich gefallen. Das einzige Lied, das mich wirklich beeindruckt hat, war "Run Of The Mill".

Ja, ich kann verstehen, wenn man mit diesem teils bluesigen Hard Rock noch etwas fremdelt. Immerhin gefällt Dir das Highlight auch.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-Obwohl auf "Defenders Of The Faith" einige echt gute Lieder sind, ist mir die Hitdichte einfach zu gering ('Freewheel Burning', 'Jawbreaker' und 'Night Comes Down' sind die Highlights.

Hier muss ich ernsthaft schlucken, denn das Album wäre wohl meine Nummer 3 im internen Ranking. Die A-Seite ist 12/10 un 'The Sentinel' einer der fünf besten Priest-Songs. Am Ende hakt es zwar ein bisschen auf dem Album, aber ich finde die Scheibe sensationell. Einzig der Drumsound ist natürlich semi.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-Zu Ram It Down und Turbo habe ich schon etwas geschrieben.

Beide nicht so schlimm, wie sie gerne mal gemacht werden, aber VOR "Defenders" ist schon außergewöhnlich.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-"Stained Class" ist keinesfalls schlecht, aber hier fällt die B-Seite, bis auf 'Beyond The Realms Of Death' um einiges ab. Die A-Seite ist top!

Meine Nummer 2. Das ist eine Platte, die mir damals zu düster war und die erst später in meiner Gunst massiv gewachsen ist. Alle Nummern killen. Wenn man bedenkt, wann die erschienen ist, kann man von einem absoluten Quantensprung in Sachen Heavyness und Abwechslung reden. Obendrein mal wirklich tolles Drumming.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-Das neueste Album ist mir etwas sperrig und kann lange nicht über die volle Länge überzeugen, aber wenn man Glanztaten wie den Titeltrack, 'Lightning Strike' und 'Sea Of Red' innerhalb eines Albums hat, ist das ein Zeichen für hohe Qualität.

Sperrig? Das wäre wohl das letzte Attribut, welches mir zur Feuerskraft einfallen würde. Die ist doch duchgehend eingängig und mitreißend.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-"Nostradamus" - Halfords Herzenangelegenheit, von vielen Fans nicht geschätzt. Ich mochte es sehr. So eine Rockoper mit viel Bombast hat schon was!

Lief hier sehr lange nicht und ist auch nicht gut in meiner Erinnerung verankert. Vielleicht ist dies hier ein guter Anlass mal wieder die Ohren in das Album zu halten.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-"Sad Wings Of Destiny" ist schon eine riesige Steigerung zum Debüt. 'Victim Of Changes' und 'Dreamer Deceiver' sind echt toll und dazu noch die letzten beiden Tracks 'Epitaph' und 'Island Of Dominion' - Sahneschnittchen!

Das ist mein ultimatives Priest-Studio-Album. So geht mein Heavy Metal! Abwechslung, unfassbarer Gesang, messerscharfe Gitarren für 1976, die bis heute vieles in Sachen Härte wegsäbeln und auch hier eine sehr gute Rhythmus-Sektion.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-Mit dem ultimativen Klassiker kann ich nicht so viel anfangen. 'Rapid Fire', 'Breaking The Law' und 'Grinder' sind meine Favoriten. Bei 'Metal Gods' und 'United' macht der Refrain alles kaputt.

ich finde "British Steel" auch eher sehr gut, was sie wohl im Mittelfeld meiner Liste platzieren würde.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-"Point Of Entry" macht mir beim Hören immer wieder viel Spaß. Ganz lockerer und entspannter Heavy Metal - Toll. Meine Lieblingssongs sind 'Heading Out To The Highway', 'You Say Yes', 'On The Run'.

Ganz tolle Scheibe! Aber neben 'Heading Out To The Highway' sind die Highlights 'Desert Plains' und 'Solar Angels'. So ganz obj ... subjektiv.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:
-'Redeemer Of Souls hat es mir echt angetan. Das Artwork ist übrigens das beste aller Priest-Alben. Der Titeltrack, Halls Of Valhalla, Cold Blooded, Hell and Back, Metalizer, Battle Cry - allesamt hochklassige Heavy-Metal-Stücke.

Die finde ich hingegen sperrig.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:
-"Sin After Sin" ist einfach vollgepackt mit Hits. Kein Lied fällt wirklich vom Niveau ab. Besonders schön sind die Balladen dieses Albums. Der Bonus 'Race With The Devil' ist einer der besten Priest-Songs.

Ulkig, dass Du die besser findest als "Sad Wings" "Stained Class". Das liest man selten. Tolle Platte und Dein bester Song ist ein Cover von THE GUN. Aber ja: Sehr feines Liedchen!
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-'Painkiller' - der nächste Klassiker, der so früh raus muss. Stilistisch, eine Weiterentwicklung zu "Ram It Down". Ist auch viel besser, aber einige Tracks sind eher belanglos ('Metal Meltdown' und 'Night Crawler'). Dagegen gehören die ersten vier zu den besten Heavy Metal Songs überhaupt.

Wäre bei mir weiter hinten. Einzelne Songs können mich kurz begeistern, aber auf Albumlänge ermüdet mich dieses Klangbild einfach. Klar, war Anfang der 90er ein Ausrufezeichen gegen den vermeintlichen Niedergang unserer Musik, aber bei mir hat das Album sehr schnell seinen Reiz verloren.
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-"Angel Of Retribution" hat mich echt erwischt. Nach den Owens-Alben wollte man einfach ein klassisches Halford-Album aufnehmen. Das hat geklappt. Stilistisch ist auch dies eine Fortsetzung von "Painkiller". Nur, dass es besser ist. Bis auf das belanglose 'Eulogy' kann jeder Track überzeugen. Sogar 'Lochness' - über die volle Länge

Ja, 'Lochness' mag ich auch ...
Kenneth Thiessen hat geschrieben:.
-"Killing Machine" - die ganzen Glam-Elemente, die eingebaut wurden, gefallen mir echt gut. 'Hell Bent For Leather', 'Evening Star', 'Take On The World' und 'Before The Dawn' sind meine Favoriten. 'Evil Fantasies' zerstört den überaus guten Eindruck des Albums leider am Ende.

Hier sind wir uns einig. Tolles, weil ungewöhnliches, Album!
Kenneth Thiessen hat geschrieben:-"Screaming For Vengeance" ist mein absoluter Liebling des Backkatalogs. Da sitzt einfach jede Sekunde. Nach dem Einstiegsriff von 'Electric Eye' ist man sowieso in den Bann gezogen. Der Titeltrack und 'You've got another Thing comin'' sind auch superb.

Wird ja gern mal weit oben angesiedelt. Obwohl das meine erste Priest zum VÖ Tag war - andere hatte ich da aber schon als Musikkassette - finde ich die deutlich weniger zwingend als "Defenders".
[quote="Kenneth Thiessen]
Eure Meinung? [/quote]
s. o. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 21. März 2022, 22:14

Ach ja, über PRIEST lässt sich herrlich diskutieren! Ich weiß nicht, ob mir in den 80ern "Stained Class" schon gefallen hätte.
Gerade mal "Screaming For Vengeance" aufgelegt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 21. März 2022, 22:33

Jens Wilkens hat geschrieben:Ach ja, über PRIEST lässt sich herrlich diskutieren! Ich weiß nicht, ob mir in den 80ern "Stained Class" schon gefallen hätte.
Gerade mal "Screaming For Vengeance" aufgelegt.

Genau. Was ich eben schon meinte. Ich kannte "british Steel", "Killing machine", "Point Of Entry" und "Unleashed", die ich alle toll fand. Dann kam "Stained Class" als erstes Priest-Vinyl in die Sammlung und die empfand ich 1982 als ziemlich schwer zugänglich.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 21. März 2022, 23:34

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Die Hintergründe:
-Das Debüt hat mir nicht wirklich gefallen. Das einzige Lied, das mich wirklich beeindruckt hat, war "Run Of The Mill".

Ja, kann ich verstehen, auch wenn ich andere Halford-Alben schwächer finde. 'Run of the Mill' ist aber wirklich der beste Track.

-Obwohl auf "Defenders Of The Faith" einige echt gute Lieder sind, ist mir die Hitdichte einfach zu gering ('Freewheel Burning', 'Jawbreaker' und 'Night Comes Down' sind die Highlights.

An manchen Tagen meine liebste Priest. Wahrscheinlich immer, wenn sie läuft. 'Freewheel Burning', 'Jawbreaker', 'Rock Hard Ride Free', 'Love Bites', 'Eat Me Alive' und allen voran natürlich 'the Sentinel' - alles Hits. Nur das abschließende Doppel fällt etwas ab.
-Zu Ram It Down und Turbo habe ich schon etwas geschrieben.

Das waren die ersten Alben, die ich von Priest kannte, weil mein Bruder die hatte. Wäre danach nicht "Painkiller" erschienen, hätte ich mich wohl erst sehr viel später mit Priest beschäftigt.
"Stained Class" ist keinesfalls schlecht, aber hier fällt die B-Seite, bis auf 'Beyond The Realms Of Death' um einiges ab. Die A-Seite ist top!

An manchen Tagen meine liebste Priest. Wahrscheinlich immer, wenn sie läuft. 'Exciter', 'White Heat, Red Hot', 'Better By You, Better than Me', 'Stained Class', 'Savage' und natürlich 'Beyond the Realms of Death - alles Hits.
-Das neueste Album ist mir etwas sperrig und kann lange nicht über die volle Länge überzeugen, aber wenn man Glanztaten wie den Titeltrack, 'Lightning Strike' und 'Sea Of Red' innerhalb eines Albums hat, ist das ein Zeichen für hohe Qualität.

Jo, das ist gut. Aber wenn ich Priest hören möchte, höre ich fast nur Alben von zwischen 1976 und 1984.
-"Nostradamus" - Halfords Herzenangelegenheit, von vielen Fans nicht geschätzt. Ich mochte es sehr. So eine Rockoper mit viel Bombast hat schon was!

Nee, das ist nicht, was ich von Priest hören möchte. Bis auf einzelne Songs hat das nie bei mir gezündet.
-"Sad Wings Of Destiny" ist schon eine riesige Steigerung zum Debüt. 'Victim Of Changes' und 'Dreamer Deceiver' sind echt toll und dazu noch die letzten beiden Tracks 'Epitaph' und 'Island Of Dominion' - Sahneschnittchen!

An manchen Tagen meine liebste Priest. Wahrscheinlich immer, wenn sie läuft. 'The Ripper', 'Dreamer Deceiver' 'Island of Domination' und natürlich 'Victim of Changes' - alles Hits.
-Mit dem ultimativen Klassiker kann ich nicht so viel anfangen. 'Rapid Fire', 'Breaking The Law' und 'Grinder' sind meine Favoriten. Bei 'Metal Gods' und 'United' macht der Refrain alles kaputt.

Ja, das hre ich durchaus ähnlich. Bei mir auch im Mittelfeld.
-"Point Of Entry" macht mir beim Hören immer wieder viel Spaß. Ganz lockerer und entspannter Heavy Metal - Toll. Meine Lieblingssongs sind 'Heading Out To The Highway', 'You Say Yes', 'On The Run'.

Ja, besser als ihr Ruf. Läge bei mir auch vor "British Steel", denke ich.
-'Redeemer Of Souls hat es mir echt angetan. Das Artwork ist übrigens das beste aller Priest-Alben. Der Titeltrack, Halls Of Valhalla, Cold Blooded, Hell and Back, Metalizer, Battle Cry - allesamt hochklassige Heavy-Metal-Stücke.

Nee. Auf dem Album existieren keine hochklassigen Heavy-Metal-Stücke. Das ist einfach öde.
-"Sin After Sin" ist einfach vollgepackt mit Hits. Kein Lied fällt wirklich vom Niveau ab. Besonders schön sind die Balladen dieses Albums. Der Bonus 'Race With The Devil' ist einer der besten Priest-Songs.

Ja, die ist top, kommt bei mir im vorderen Drittel.
-'Painkiller' - der nächste Klassiker, der so früh raus muss. Stilistisch, eine Weiterentwicklung zu "Ram It Down". Ist auch viel besser, aber einige Tracks sind eher belanglos ('Metal Meltdown' und 'Night Crawler'). Dagegen gehören die ersten vier zu den besten Heavy Metal Songs überhaupt.

Fand ich 1990 sensationell, jetzt finde ich sie immer noch sehr gut, auch wenn sie recht selten läuft. Kenne ich aber in und auswendig.
-"Angel Of Retribution" hat mich echt erwischt. Nach den Owens-Alben wollte man einfach ein klassisches Halford-Album aufnehmen. Das hat geklappt. Stilistisch ist auch dies eine Fortsetzung von "Painkiller". Nur, dass es besser ist. Bis auf das belanglose 'Eulogy' kann jeder Track überzeugen. Sogar 'Lochness' - über die volle Länge.

Dazu habe ich hier einst die Rezi geschrieben und glaube nicht, dass ich sie noch mal seitdem gehört habe. Werde ich mal ändern, hatte ich als ziemlich gut abgespeichert.
-"Killing Machine" - die ganzen Glam-Elemente, die eingebaut wurden, gefallen mir echt gut. 'Hell Bent For Leather', 'Evening Star', 'Take On The World' und 'Before The Dawn' sind meine Favoriten. 'Evil Fantasies' zerstört den überaus guten Eindruck des Albums leider am Ende.

Von den fünf Alben aus den 70ern meine #4, aber sehr stark.
-"Screaming For Vengeance" ist mein absoluter Liebling des Backkatalogs. Da sitzt einfach jede Sekunde. Nach dem Einstiegsriff von 'Electric Eye' ist man sowieso in den Bann gezogen. Der Titeltrack und 'You've got another Thing comin'' sind auch superb.

Hmm, aus meiner favorisierten Phase von 1976 - 1984 max. auf #6. Gerade 'The Hellion/'Electric Eye' hat bei mir nie diesen Sonderstatus bekommen. Der Titeltrack ist super, sonst nur gut.

von den Alben mit dem Ripper finde ich "Jugulator" gut, "Demolition" ziemlich schlimm.

Mein Ranking wäre dann wohl etwa so:
01. Stained Class (läuft nämlich gerade)
02. Defenders of the Faith
03. Sad Wings of Destiny

04. Sin after Sin
05. Painkiller
06. Killing Machine
07. Point of Entry
08. British Steel
09. Screaming for Vengeance
10. Angel of Retribution
11. Firepower
12. Jugulator
13. Ram it Down
14. Rocka Rolla
15. Turbo
16. Nostradamus
17. Redeemer of Souls
18. Demolition

Wobei die Top3 doch recht deutlich vor dem Rest stehen und je nach Tagesform auf dem Treppchen rotieren.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 21. März 2022, 23:46

Ein Rankingversuch:

01. Sad Wings Of Destiny
02. Stained Class
03. Defenders Of The Faith
04. Sin After Sin
05. Killing Machine
06. Point Of Entry
07. Screaming For Vengeance
08. British Steel
09. Rocka Rolla
10. Firepower
11. Angel Of Retribution
12. Ram It Down
13. Turbo
14. Painkiller
15. Nostradamus
16. Jugulator
17. Redeemer Of Souls
17. Demolition
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 22. März 2022, 00:55

Kenneth Thiessen hat geschrieben:eher belanglos ('Metal Meltdown' und 'Night Crawler')
Das hätte ich jetzt lieber nicht gelesen. War aber der einzige wirkliche Affront.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. März 2022, 12:38

Super, Kenneth - das ist so richtig schön ehrlich.
Sehr cool, dass du noch nicht überlegst, was man irgendwie "gut finden muss" - behalt dir das bei!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 22. März 2022, 14:32

Jhonny hat geschrieben:Super, Kenneth - das ist so richtig schön ehrlich.
Sehr cool, dass du noch nicht überlegst, was man irgendwie "gut finden muss" - behalt dir das bei!

Genau das finde ich auch sehr erfrischend!
Wenn ich mir diese ganze Spandex-Bande anschaue, die aktuell den Metal Nachwuchs ausmacht, deren Benehmen begutachte und sehe welche vermeintlichen Klassiker, die in den 80ern keiner wirklich spannend fand, betrachte, ist es schön zu sehen, dass hier jmd seinen eigenen Geschmack entwickelt. Abseits von irgendwelchen Kultfaktoren, Kodexen und Uniformen. Weitermachen!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 22. März 2022, 17:49

Eike hat geschrieben:
Kenneth Thiessen hat geschrieben:eher belanglos ('Metal Meltdown' und 'Night Crawler')
Das hätte ich jetzt lieber nicht gelesen. War aber der einzige wirkliche Affront.

Exakt das war aus meiner persönlichen Sicht das Falscheste was ich gelesen habe. Insbesondere "Metal Meltdown" ist für mich eine totale Granate.
Aber ansonsten....ja....mach weiter so. :grins: :)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal