Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Jhonny » Montag 18. August 2025, 10:14

Pillamyd hat geschrieben:So, die Alben sind gestern angekommen.
Wann ich zum hören komme...ich schätze mal spätestens nächstes Wochenende.

Ich bin sehr gespannt!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 19. August 2025, 21:39

Wie man wo anders lesen kann, habe ich "Somewhere Far Beyond" und Imagination..." heute laufen gehabt. Ich möchte noch nichts großartiges zu sagen. Wie denn auch?

Aber bei der "Imaginations..." gab es jetzt einen Song, der mich ziemlich neugierig gemacht hat und auch richtig Lust macht, das alles zu erkunden. Und das war der überragende Abschlusssong. Bei der "Somewhere..." gab es das noch nicht.

Vielleicht mach ich es diesmal anders und nutze den Weg über solche kurzen Kommentare.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 19. August 2025, 22:17

Also neben dem Eröffnungsdoppel und dem Bards-Doppel mag ich „The Quest For Tanelorn“ noch am liebsten.
Aber ich hab auch die „Tokyo Tales“ damals so oft gehört, da wurden natürlich die „Hits“ des Albums auch dargeboten und haben sich ins Hirn gebrannt.

Die IFTOS ist von vorne bis hinten großartig und war hier auch völlig berechtigt DC-Sieger.
Ein Track-Ranking ist hier fast unmöglich. Anfangs mochte ich „The Script…“ mit am meisten - der Eröffnungs- und der Abschluss-Track bilden aber schon einen großartigen Rahmen und wären wohl aktuell meine Favoriten. Und alles dazwischen auch… ich hör jetzt lieber auf zu schreiben und höre mir das Album an! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. August 2025, 22:34

Bei der "Somewhere Far Beyond" ist für mich der Titelsong das absolute Highlight. Vielleicht der beste BLIND GUARDIAN Song für mich.
Ich denke, dass ich keinen Metal-Song aus Deutschland so gut finde, nicht mal 'Treasure Island' oder 'Keeper Of The Seven Keys'.

Auf dem Imaginations-Album gibt es quasi keine Ausfälle, das ist für mich schon ziemlicher Gold-Standard. Ja, der Abschluss ist überragend!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 19. August 2025, 22:46

Jhonny hat geschrieben:Bei der "Somewhere Far Beyond" ist für mich der Titelsong das absolute Highlight. Vielleicht der beste BLIND GUARDIAN Song für mich.

Ja, den hattest du ja auch im 90er Spiel nominiert. Sehr gut ist er, aber irgendwie ist er für mich nie besonders heraus gestochen. Auf dem Album würde ich wohl sogar nur „Ashes To Ashes“ dahinter ranken. Warum kann ich aber auch nicht sagen.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 20. August 2025, 11:59

kingdiamond hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Bei der "Somewhere Far Beyond" ist für mich der Titelsong das absolute Highlight. Vielleicht der beste BLIND GUARDIAN Song für mich.

Ja, den hattest du ja auch im 90er Spiel nominiert. Sehr gut ist er, aber irgendwie ist er für mich nie besonders heraus gestochen. Auf dem Album würde ich wohl sogar nur „Ashes To Ashes“ dahinter ranken. Warum kann ich aber auch nicht sagen.

Weil Geschmäcker einfach verschieden sind ;-)
Das ist doch voll ok.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. August 2025, 12:57

Meine Favoriten auf "Somewhere Far Beyond" sind:

- Journey Through The Dark
- The Bard's Song
- The Quest For Tanelorn
- Time What Is Time
- und dann der Rest...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Mittwoch 20. August 2025, 14:41

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Meine Favoriten auf "Somewhere Far Beyond" sind:

- Journey Through The Dark
- The Bard's Song
- The Quest For Tanelorn
- Time What Is Time
- und dann der Rest...

Ich mache mir immer wieder gerne imaginäre Live-Setlists. Da waren vorhin eben diese vier von der SFB dabei, plus der Titeltrack.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Mittwoch 20. August 2025, 16:14

kingdiamond hat geschrieben:Ein Track-Ranking ist hier fast unmöglich. Anfangs mochte ich „The Script…“ mit am meisten...

Den mochte ich auch immer am allermeisten. Da freute ich mich immer drauf. Der geht gut ab und hat dennoch eine tolle Atmosphäre.
Ist aber insgesamt wohl ein makelloses Album.

Apropos. Von BG kommt bestimmt nächstes Jahr auch ein neues Album. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Das letzte fand ich richtig toll.
Und ich bin übrigens auch ein Fan des Orchester-Werkes. Das ging mir viel zu sehr unter bzw. wird aus meiner Sicht gerne vergessen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 20. August 2025, 16:45

Seltsam. Ich bin ja auch BG-Fan, aber die "Somewhere far Beyond" fand ich immer nur gut. Als sie das Ding komplett gespielt haben, wurden die Schwächen live wirklich deutlich. Sie heißen 'Black' Chamber', 'Ashes To Ashes' und 'Theatre Of Pain' und auch 'The Bard's Song - The Hobbit'. Das sind meiner Ansicht nach vier von neun Stücken unter dem BG-Durchschnitt.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal