|
|
von Havoc » Freitag 26. August 2022, 23:04
Feamorn hat geschrieben:Der Rote Spiegel hat bei mir damals im Gegensatz zum Vorgänger immerhin gezündet. Mit der Edge bin ich nie warm geworden, hab die aber jetzt auch Jahre nicht gehört.
Gezündet haben eigentlich beide Alben bei mir. Erstere halt schon etwas mehr. Die beiden Alben sind gar nicht so weit auseinander und sich ja insgesamt vom Aufbau auch schon sehr ähnlich finde ich. Erstere hat aber schon die etwas stärkeren markanteren Songs und wirkt auf mich auch vom Sound her etwas griffiger und transparenter. Mir scheint es so, als hätten sie bei der "Mirror" noch ein paar Soundspuren mehr drauf gepackt...und das waren dann genau ein paar zu viel. Beides gute Alben, aber die "Edge" hat dann doch klar den Vorzug.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Freitag 2. September 2022, 12:41
Beim Blick in's Booklet der Gottmaschine bekommt man das dumpfe Gefühl, dass Hansi bei seinen Ayreon-Gastspielen neue Freunde gefunden hat.  Ich meine, Johan van Stratum, der ja u.a. bei den Ayreon-Live-Konzerten Bass gespielt hat, und Marcela Bovios Ehemann ist, ist ja der neue Bassist, auch wenn er im Booklet noch nicht auftaucht und Barend noch den Bass eingespielt hat. Dann ist Lucassen-Buddy Joost van den Broek bei einem Song Gastkeyboarder, und Marcela Bovion, Marjan Welman und John "Jaycee" Cujpers sind im "Choir" gelistet. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Nils Macher » Freitag 2. September 2022, 12:45
Schreib mal lieber was zur Musik, das Booklet ist noch nicht im Hause 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Freitag 2. September 2022, 12:53
Nils Macher hat geschrieben:Schreib mal lieber was zur Musik, das Booklet ist noch nicht im Hause 
Hab noch nicht gehört.  Habe, wie häufig, eben beim Rippen in's Booklet geguckt. Hatte etwas gehofft, dass das jetzt klärt, ob Johan, wie Oli und Barend nur "Gast/Live"-Bassist ist oder echtes Bandmitglied, hatte aber verpeilt, dass das Album ja schon fertig war, als er dazu kam...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Eike » Dienstag 6. September 2022, 18:22
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Havoc » Dienstag 6. September 2022, 19:02
Oh. Sehr cool. Darauf hatte ich gehofft. Eine Reihenfolge der BG-Alben...puh...echt schwierig...
-

Havoc
-
von Feamorn » Dienstag 6. September 2022, 21:07
Puh. Da liege ich mit Tobias eindeutig schonmal weit auseinander.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Pillamyd » Mittwoch 7. September 2022, 11:29
Interessant zu lesen. Im Zuge der Veröffentlichung des neuen Albums habe ich mir den Vorgänger noch einmal angehört. Und ich war dann doch auch nochmal überrascht wie gut mir das Album reinläuft. Anders als im Artikel beschrieben, blieb da wohl in den letzten Jahren doch ganz schön viel hängen. Angemerkt sei hier, dass das Album gar nicht mal so regelmäßig im Player landet.
Finde die Scheibe sogar sehr zugänglich. Einzig der Sound ist merkwürdig. Etwas transparent hätte dem Album mit Sicherheit gut getan.
Sonst kenne ich ja sehr wenig von der Band und auf Albumlänge bis auf das Aktuelle und eben das Letzte gar keine Scheibe der Band.
Das neue Album stellt sich da für mich als etwas abstrakter bzw. sperriger dar. Der einzige Song, der bis jetzt meine völlige Aufmerksamkeit hat ist der Schlusssong "Destiny". Fantastischer Song. Das wiederum, wird viele verwundern, da "Destiny" wohl der Song ist, der dem vorherigen Material wohl am nächsten kommt, wenn ich den Artikel nochmal durchgehe. Auf jeden Fall ein interessantes Werk, das eventuell dazu führen könnte mich doch mal mit der Diskographie zu beschäftigen. Bis jetzt habe ich mich ja immer selbst noch gebremst.
-

Pillamyd
-
von Feamorn » Mittwoch 7. September 2022, 12:36
Ich finde die American Gods bisher am nächsten am Material der letzten paar Alben, gefällt mir auch bislang am wenigsten. Hab's aber auch nur zwei, drei Mal gehört bislang.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Eike » Mittwoch 7. September 2022, 14:28
Mein liebstes BLIND GUARDIAN-Stück ist ' Beyond The Ice'. Traum-Thrash.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal