|
|
CandlemassRe: CandlemassIch habe die auch erst vor kurzem gekauft und finde sie sehr geil. Vor allem 'Mad Queen Bee' und 'Time Is Black' finde ich super. Tolles Album also. Wie immer.
Re: CandlemassJau, da kann ich mich rundum anschließen. Lässt keine Wünsche offen, das Album. Will sagen: Ja, ich hoffe schon, dass da irgendwann mal wieder was kommen wird. Im Übrigen ganz egal mit welchem Sänger, denn egal wer es war, die waren alle toll... Johan Langquist, Messiah Marcolin, Thomas Vikström, Björn Flodkvist, Robert Lowe, Mats Levén... das ist ein Who-Is-Who der gepflegten stählernen Gesangskunst. Wichtig ist da einfach die Chemie zwischen den Herren Edling, Johansson, Lindh und Björkman.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: CandlemassAbsolut richtig. Wobei der Messiah natürlich einen extrem hohen Unterhaltungswert hat(te).
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: CandlemassJau. Als Frontmann ist Messiah der unangefochtene König, als Sänger sind sie alle super.
alias Hugin der Rabe.
Re: CandlemassMein musiksammler-Einkaufszettel wird mittlerweile regelmäßig gewartet und mit Neuerscheinungen und -entdeckungen gefüttert, zusätzlich zu den Klassikern, die meistens erst hineinrutschen wenn ich zufällig einmal grad daran denke. CANDLEMASS' Debüt stand jedenfalls schon eine ganze Weile darauf und in meiner mentalen Liste wollte ich das haben seit ich mit ca 16 damals mit der Band in Kontakt gekommen bin. Ein Freund von mir hat damals hauptsächlich Doom gehört und "Solitude" hat mir richtig gut gefallen. Zu der Zeit war ich aber noch beschäftigt mit dem Nachkaufen von allem möglichen Zeug und in meiner späteren Doom-Phase war ich dann eher an den extremeren Formen interessiert. Die Nightfall hab ich dann aber relativ früh gekauft hab, als ich mich einmal dazu aufgerafft hab, mein Portfolio mit ein paar Klassikern aufzubessern und mir nicht gleich zwei Alben aufhalsen wollte. Finanziell und hörtechnisch vermute ich im Nachhinein.
Dieses Jahr jedenfalls steht CANDLEMASS am Billing fürs Brutal Assault und da das mittlerweile mein Fixpunkt im Festivalkalender ist, nütze ich jedes Jahr die Gelegenheit und kauf Sachen nach, die ich von dort spielenden Bands immer schon haben wollte. Kürzlich war dann also Epicus Doomicus Metallicus dran. Jetzt hab ich irgendwie ziemlich viel Hintergrund-, Neben- und Lebensgeschichten erzählt, dafür, dass ich eigentlich nur Folgendes loswerden wollte: Scheißgeil!!
Re: CandlemassRein musikalisch betrachtet ist das auch einfach eine sehr wahre Erkenntnis. Freut mich, dass du die Kurve gekriegt hast. Ein legendäres Album, das in Sachen Epic Doom einfach zum Allergrößten überhaupt gehört. War übrigens damals auch mein zufälliger Einstieg in das Genre, als ich das Vinyl auf einem Flohmarkt ungehört mitgeschleppt habe. Es hat mich damals sehr fasziniert, dass man Metal auch zäh und langsam spielen kann, und dabei doch so erhaben und schön.
alias Hugin der Rabe.
Re: Candlemassalias Hugin der Rabe.
Re: CandlemassDas ist natürlich schön! Ich mochte die letzten Alben der Band sehr. Habe manchmal das Gefühl, dass die letzten beiden Alben nicht die Würdigung erfahren haben, die ihnen zustünde.
Re: CandlemassIch freue mich, daß da jetzt Mats Levén singt. Daß die Kombination Edling/Levén funktioniert haben sie ja bei Abstrakt Algebra und Krux schon bewiesen.
Re: Candlemass
Absolut! Da bin ich 100% bei dir. Habe ich auch nie so recht verstanden. Bei Avatarium gehen heute alle steil und die letzten beiden Candlemass-Alben wurden doch weitgehend ein wenig schnell abgehakt. Für mich klangen die aber alle frisch, kompositorisch bärenstark und auch nicht vorhersehbar. Die Band blieb für mich immer spannend.
Auch hier Zustimmung. Bin sehr gespannt auf die Studioversion dieser Kollaboration. Auf eine Scheibe mit Tony Martin wäre ich damals aber auch sehr heiß gewesen, als ja dann Messiah zurück kam. Wobei mir das letztlich etliche Gigs einer der für mich wichtigsten Reunions aller Zeiten bescherte, daher will ich nicht meckern. Candlemass ist einfach mit jedem Sänger toll... so...! alias Hugin der Rabe.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|