Helloween

Re: Helloween

Beitragvon Eike » Freitag 18. Juni 2021, 20:03

Vielleicht gebe ich Ding doch mal einen Lauscher.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 18. Juni 2021, 20:08

Ich denke, dass der Hype - und ja, es gibt ganz offensichtlich einen - durchaus berechtigt ist. Natürlich kann und wird nicht jeder vor Begeisterung im Quadrat springen, aber wenn eine doch sehr stark polarisierende Band wie Helloween quasi quer durch alle Publikationen, ganz gleich ob Underground oder Mainstream, Old oder New School, irgendwo zwischen fantastisch bis wenigstens bemerkenswert abschneidet, dann muss sie schon sehr viel richtig gemacht haben. Sieht man ja auch an unserem Soundcheck. So die richtige Fanboy-Kategorie sind da auch nur Marcel und ich, oder? Und wenn selbst Micha, der z.B. Deris gar nicht mag, 9,5 Punkte zückt, dann muss da schon was dran sein, das die Platte besonders macht.

Hör mal hinein, wenn du dazu kommst. Wäre echt gespannt zu hören, wie du es findest.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 18. Juni 2021, 20:13

Ich hab sie mir vorhin tatsächlich auch noch bestellt, verdammter Gruppenzwang... 😅

Aber Spaß beiseite, bin auch mal gespannt, Helloween haben ja bei mir bisher, wenn überhaupt, immer nur mit Deris richtig gezündet. Bin sehr gespannt, wie das jetzt mit allen Sängern wird. 😜

Soll morgen kommen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Freitag 18. Juni 2021, 20:32

Feamorn hat geschrieben:Ich hab sie mir vorhin tatsächlich auch noch bestellt, verdammter Gruppenzwang... 😅

Aber Spaß beiseite, bin auch mal gespannt, Helloween haben ja bei mir bisher, wenn überhaupt, immer nur mit Deris richtig gezündet. Bin sehr gespannt, wie das jetzt mit allen Sängern wird. 😜

Soll morgen kommen.

Haha...wir haben relativ parallel genau die gleichen Alben bestellt. Bei mir sind es heute jetzt noch die "Rabbit...", die "Straight..." und die "Gambling", die ich mir bei NB bestellt habe.
Morgen dürfte die "Walls Of Jericho" kommen.

Dass ich mir so zeitnah fast alles zulege, hätte ich auch nicht gedacht. Deris finde ich immer überragender. Es gibt eine gesungene Passage in "Skyfall", relativ zum Ende hin. wenn der da ansetzt, hört man doch die Quintessenz seines gesamten Fassungsvermögen. Zumindest habe ich das Gefühl gehabt.
Das die beiden Stimmen so gut harmonisieren, finde ich ebenfalls ganz große Klasse. Ich schätze, dir wird das auch zusagen.

Übrigens, mit einem Kumpel vorher geschrieben. So wie es aussieht, werde ich Helloween im April nächsten Jahres dann auch live sehen.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 18. Juni 2021, 20:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:[W]enn eine doch sehr stark polarisierende Band wie Helloween quasi quer durch alle Publikationen, ganz gleich ob Underground oder Mainstream, Old oder New School, irgendwo zwischen fantastisch bis wenigstens bemerkenswert abschneidet, dann muss sie schon sehr viel richtig gemacht haben. Sieht man ja auch an unserem Soundcheck. So die richtige Fanboy-Kategorie sind da auch nur Marcel und ich, oder? Und wenn selbst Micha, der z.B. Deris gar nicht mag, 9,5 Punkte zückt, dann muss da schon was dran sein, das die Platte besonders macht.
Ich habe noch keinen Verriss gefunden.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Feamorn » Freitag 18. Juni 2021, 20:38

Pillamyd hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Ich hab sie mir vorhin tatsächlich auch noch bestellt, verdammter Gruppenzwang... 😅

Soll morgen kommen.

Haha...wir haben relativ parallel genau die gleichen Alben bestellt. Bei mir sind es heute jetzt noch die "Rabbit...", die "Straight..." und die "Gambling", die ich mir bei NB bestellt habe.
Morgen dürfte die "Walls Of Jericho" kommen.

Dass ich mir so zeitnah fast alles zulege, hätte ich auch nicht gedacht.

Sofern Amazon Wort hält, kommt morgen auch noch die Master Of The Rings, dann wäre ich bis auf Keeper 2 und Chameleon vollständig. (Oder übersehe ich was?) 🤪

Hatt ja die Tage auch schon geschrieben, dass ich auch nicht damit gerechnet hätte, irgendwann in näherer Zukunft bei Helloween über Vervollständigung nachdenken zu müssen. :grins:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 18. Juni 2021, 20:59

Pillamyd hat geschrieben:Und so manch eine Aussage muss ich tatsächlich revidieren. Ich verstehe nun, was man meint, wenn man Alben wie "The Dark Ride" als düster beschreibt. Ich verstehe, wenn man "Better Than Raw" oder "7 Sinners" als hart/brachial beschreibt. Ich verstehe, wenn "Pink Bubbles..." trotz der Andersartigkeit gefällt. Alles im Kosmos von der Band natürlich. Aber das war wohl der Zugang zur Band.

Das sind ziemlich tiefgehende Erkenntnisse, finde ich. Wenn dir das alles klar geworden ist, in den letzten Wochen, dann war der Einstieg in die Kürbiswelt echt erfolgreich und gelungen. Natürlich ist zum Beispiel "The Dark Ride" kein düsteres Album wie von einer Black Metal oder Funeral Doom Band. Aber einige Songs haben doch eine deutlich dunklere Aura, als es für Helloween üblich ist. Escalation 666, Mirror Mirror, The Departed, I Live For Your Pain und das Titelstück haben etwas, das in der Form bei Helloween sehr selten ist. Und selbst die durchaus positiv-kitschige Ballade 'If I Could Fly' hat einen Tick mehr Melancholie als es für Helloween üblich ist. Für mich trotzdem, oder gerade deswegen, ein tolles Album. Es ist beleuchtet Facetten und nutzt ein paar Stilelemente (Pinch Harmonics, ein paar Loops, ein paar Rammstein-Beats), die für Helloween nicht an der Tagesordnung sind, ohne wirklich aus dem Kürbiskosmos auszubrechen.

Pillamyd hat geschrieben:Was der Weikath übrigens über die Produktion zur "Better Than Raw" in der neuen DF Ausgabe sagt, finde ich auch. Ist auf jeden Fall nicht mein Liebling der Band. Da fand ich die "7 Sinners" direkter und fokussierter und etwas gelungener.

Mal warten, wann die CD ankommen mag.

In Sachen "BTR" bin ich dann wohl ein wenig anders gewickelt als Weiki, ohne das Interview gelesen zu haben, denn das ist für mich ja bekanntlich eine der ganz großen Helloween-Scheiben, die ich von A-Z verehre.

Dass wir hier übrigens ein bisschen unseren Teil zu euren Helloween-Spätberufungen beitragen, freut mich ungemein; auf wenn es natürlich kein GruppenZWANG sein soll. GruppenFREUDE.
:D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 18. Juni 2021, 22:21

Verdammt. "Mirror, Mirror" gelesen und direkt einen Ohrwurm :grins:
"The Dark Ride" finde ich persönlich auch tatsächlich besser als die "Better Than Raw".

Was ich so krass in meinem Fall finde. Die MC zur ersten Keeper habe ich ja schon bestimmt 15 Jahre (die 12" zu "I Want Out" auch) und das kam nie so wirklich an mich ran. Nur der Longtrack hat Eindruck hinterlassen.
Das war jetzt schon ein ewig langer Prozess mit vielen Hindernissen.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass wir hier übrigens ein bisschen unseren Teil zu euren Helloween-Spätberufungen beitragen, freut mich ungemein; auf wenn es natürlich kein GruppenZWANG sein soll. GruppenFREUDE.

Und das (!!!) ist doch genau der Grund warum ich hier im Forum bin. Es gibt so massiv viele User hier die so mitreißend schreiben, diskutuieren, podcasten das es eine Freude ist und man selber bock hat sich auch mit Bands zu beschäftigen von denen man nicht gedacht hat, dass das nochmal was wird.
Ich finde es auch immer wieder toll zu lesen, wenn einer, der Jahrelang Fan ist, sich nochmal was tut, etwas spektakuläres. Etwas, wovon man das Gefühl bekommt, dass es so aus dem Herzen entsteht. Selten habe ich so ein ehrliches Interview wie vom Weiki gelesen. Grundsympathisch.
Ich habe teilweise richtig mitgefiebert, als du erzählt hast wie die Listening Session war, das ganze drumherum, das Gefühl dabei. Sowas geht mir ehrlich Nahe, gerade in diesen Zeiten.
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Freitag 18. Juni 2021, 23:53

Mal ein kurzes Zwischenfazit, während der Hase das erste Mal läuft. Meine bisherige Meinung zu den Helloween Alben, die ich besitze (bitte beachten, dass ich, ausser BTR, alle nur sehr selten gehört habe, viele sogar nur einmal bislang, aber man muss ja Mal den Puls der Fans hoch treiben :grins: und wir mögen ja Listen ;) ).
Wertungsskala für diesen Zweck (aufsteigend):
-- , - , o , + , ++

Walls of Jericho o
Keeper of the Seven Keys: Part I o
Pink Bubbles Go Ape -
The Time of the Oath +
Better Than Raw ++
The Dark Ride +
Rabbit Don't Come Easy + (vielleicht sogar ++)
Keeper of the Seven Keys: The Legacy o
Gambling with the Devil o
7 Sinners ++
Straight Out of Hell +

Ggfalls morgen Erstlauschung:
Master Of The Rings
My God-Given Right
Helloween

Ausstehend:
Keeper 2
Chameleon
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Samstag 19. Juni 2021, 00:05

Die Rabbit läuft mir gerade echt krass gut rein... Hatte ich irgendwie nicht erwartet, k.a. warum, hatte die irgendwie in der Fangwahrnehmung als schwächere Scheibe abgespeichert? Hab ich was durcheinander gebracht? (Oder ist das am Ende gar der Grund, dass ich sie auf's erste Hören so mag? 😇)
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal