Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. November 2019, 00:49

Gestern ist die Orchester-CD nun hier angekommen und sie lief auch schon einige Male durch. Witzig finde ich, dass man - wenn man bewusst darauf achtet - natürlich schon merkt, dass hier keine Metalband spielt, sondern ein Orchester. Trotzdem unterscheidet sich für mich das Gefühl beim Hören mit der Seele statt mit dem Hirne im Prinzip überhaupt nicht von dem eines regulären Blind-Guardian-Albums. So gar nicht. Funktioniert für mich tatsächlich ungeachtet des Instrumentariums nahezu identisch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 18. November 2019, 01:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gestern ist die Orchester-CD nun hier angekommen und sie lief auch schon einige Male durch. Witzig finde ich, dass man - wenn man bewusst darauf achtet - natürlich schon merkt, dass hier keine Metalband spielt, sondern ein Orchester. Trotzdem unterscheidet sich für mich das Gefühl beim Hören mit der Seele statt mit dem Hirne im Prinzip überhaupt nicht von dem eines regulären Blind-Guardian-Albums. So gar nicht. Funktioniert für mich tatsächlich ungeachtet des Instrumentariums nahezu identisch.

Insgesamt kann ich diese Aussage ziemlich gut nachvollziehen. Allerdings finde ich, dass man schon ziemlich deutlich hört, dass hier ein echtes Orchester am Werk ist. Es ist richtig geil, wenn erstmals die Trommeln und Pauken einsetzen. Das klingt viel dynamischer und differenzierter als auf so vielen anderen Produktionen und auch deutlich geiler als auf den letzten BG-Alben. Von daher muss man aus meiner Sicht nicht mal "bewusst drauf achten". Es wird sicher BG-Fans geben, die damit nicht sonderlich viel anfangen können. Trotzdem finde ich auch, dass das dennoch auch als reguläres BG-Album durchgehen könnte. Das mit dem "Twilight Orchestra" im Namen hätte nicht sein müssen. Schadet aber auch nix. Alles in allem sehe ich es letzen Endes also so wie du. Trotz fehlender Gitarren wirkt das auf einen wie ein Metal-Album. Aus meiner Sicht ist das wohl nichts anderes wie ein Riesenkompliment. Genau das muss doch wohl das Ziel gewesen sein. Und mich haben sie damit erwischt. Ich finde das Album wunderbar. Und nicht nur als Kunstwerk, dass man sich in den Schrank stellt und bewundert. Ich denke das hier wird in den nächsten Jahren viele Runden in meinem Player drehen. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. November 2019, 01:40

Ja, das war natürlich als Kompliment gemeint, und wir sind uns da tatsächlich auch einig. Natürlich höre ich auch, dass das ein fein produziertes echtes Orchester ist. Was ich sagen wollte, ist, dass ich, wenn ich nicht darüber nachdenke, halt trotzdem einfach ein Blind-Guardian-Album höre und nicht das Gefühl habe, etwas anderes als Blind Guardian oder auch nur eine andere Version davon zu hören. Jo, ich denke, dass wir uns einfach 100% einig sind, in dem Punkt.
:-)

Jetzt kommt Durchlauf 5, erstmals mit Booklet, und dann geht's ins Bett.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 18. November 2019, 11:50

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Natürlich höre ich auch, dass das ein fein produziertes echtes Orchester ist.

Schön. :)

Was ich sagen wollte, ist, dass ich, wenn ich nicht darüber nachdenke, halt trotzdem einfach ein Blind-Guardian-Album höre und nicht das Gefühl habe, etwas anderes als Blind Guardian oder auch nur eine andere Version davon zu hören. Jo, ich denke, dass wir uns einfach 100% einig sind, in dem Punkt.
:-)

Jawohl. So ist es. :)

Jetzt kommt Durchlauf 5, erstmals mit Booklet, und dann geht's ins Bett.

Ich bin auch etwa bei 5. Mit Booklet müßte ich aber auch noch machen. Gerade bei solch einem Album. Das kann ja oft auch noch ein paar Prozente rausholen.
Wobei das hier nicht mehr zwingend notwenidig ist. Das Ding muss ich mir nicht schön hören. Das ist schön. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 18. November 2019, 12:03

Ich kann bisher eure Einschätzung teilen. Instrumental ist das richtig schön geworden, fühlt sich aber trotzdem voll nach BLIND GUARDIAN an. Und wird auch hier sicher nicht nur 2, 3 mal rotieren und dann die Sammlung aus dem Regal heraus betrachten, sondern regelmäßiger laufen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 21. November 2019, 12:07

Ich hab sie jetzt sicher 25 Mal oder häufiger gehört und es gibt schon ein paar wirklich gute Songs, 'The Great Ordeal' oder 'Treason' beispielsweise, mit der Produktion bin ich nach wie vor unzufrieden. Ja, da ist Dynamik, mir geht es um den Klang des Orchesters, der ist mir zu komprimiert. Letztendlich ist das einfach alles mehr Hans Zimmer oder Musical als Oper oder Beethoven, ist ok und ich finde das hier immer noch besser als den roten Spiegel, das war's dann aber auch.

Irgendwie macht mich das melancholisch bis traurig, mir selbst eingestehen zu müssen, dass die Band und ich mich irgendwie auseinandergelebt haben.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. November 2019, 12:41

25 Spins wäre bei mir wohl das Album des Jahres.

Und mei, ich höre lieber Hans Zimmer und Musicals als Beethoven, daher taugt mir das schon.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 21. November 2019, 13:49

Jhonny hat geschrieben:25 Spins wäre bei mir wohl das Album des Jahres.

Und mei, ich höre lieber Hans Zimmer und Musicals als Beethoven, daher taugt mir das schon.

Also die Wotan hab ich inzwischen locker über 100 Mal gehört, die neue Kodex sicher auch, da reicht 25 Mal echt nicht weit
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. November 2019, 17:43

Raphael Paebst hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:25 Spins wäre bei mir wohl das Album des Jahres.

Also die Wotan hab ich inzwischen locker über 100 Mal gehört, die neue Kodex sicher auch, da reicht 25 Mal echt nicht weit

Hmm ich habe kaum ein Album überhaupt 100 mal gehört.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. November 2019, 19:28

Die ersten zwei Jahre meines Metallerdaseins hatte ich nur ca. acht überspielte Alben, derer sechs von Manowar, daher gehe ich mal davon aus, dass ich diese jeweils hunderte Male gehört habe, bevor ich überhaupt zu weiteren Ufern aufbrach.

Dieses Jahr lief eine Scheibe 60+ und eine Scheibe 30+, sowie diverse Scheiben um die 20x.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal