|
|
von Rüdiger Stehle » Freitag 13. Oktober 2023, 09:01
Was man immer alles mitbekommt, wenn man Facebook noch öffnet. Es soll ja aber auf jeden Fall noch ein Livealbum kommen, plus: Da steht ja nur und sehr betont ausdrücklich, dass man 2024 zum letzten Mal live spielen werde, und nicht, dass man die Band auflösen möchte. Außerdem soll es schon mal Bands gegeben haben, die sich später umentschieden haben, inklusive dieser hier. Vielleicht hat es ja doch alles mit Jimmys Krankheit zu tun.
Aber wie es auch sein soll, ich könnte auch damit leben, wenn nach 2024 wirklich Schluss sein sollte. Diese Reunion war so unverhofft und so großartig, und hat mir so viel mehr gegeben, als ich je zu träumen gewagt hätte, in Sachen Cirith Ungol noch erleben und bekommen zu dürfen, dass ich diesen wohl verdienten Ruhestand dann auch absolut gut und gerne akzeptieren könnte.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Freitag 13. Oktober 2023, 11:25
Laut Deaf-Forever-Heftvorstellung soll es auch das letzte Album sein. Das sagt jedenfalls Jarvis.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 13. Oktober 2023, 11:51
Ja, ich weiß schon. Das hat Robert mir auch schon vor zwei Jahren gesagt, als ich mit ihm geschrieben habe, dass sie an dem arbeiten, was "most likely our last album" sein werde.
Kann gut sein, dass sie sich einfach nicht mehr zutrauen, jetzt nochmal eine Tour/Album/Tour-Routine anzuschieben. Ist ja auch völlig nachvollziehbar. Die Band ist 1972 gegründet worden, das ist jetzt über 50 Jahre her. Trotzdem, als ich in den Neunzigern viele Metalklassiker für mich entdeckte, hieß es bei zig Bands, dass es völlig ausgeschlossen sei, dass die nochmal zurück kommen, und ich hab die heute nahezu alle live gesehen und von den meisten neue Alben bekommen (Venom im Original-Line-up, Celtic Frost, Heavy Load, Manilla Road, Cirith Ungol, Fates Warning mit Arch, Metal Church mit Wayne und mit Howe, Brocas Helm, Saint Vitus, Maiden mit Dickinson, Priest mit Halford, Jag Panzer mit Harry, Satan's Host mit Harry, Titan Force mit Harry, Destruction mit Schmier, Sabbath mit Ozzy, Tyrant, Gravestone...), drum habe ich mir einfach abgewöhnt, Bandabschiede als endgültig anzusehen, sondern als Pause auf unbestimmte Zeit. Jutta Weinhold hat vor drei Wochen mit Velvet Viper bei uns auf dem Festival gespielt. Sie ist jetzt 76 und hat gesagt, dass sie mit 80 nochmal bei uns spielen möchte.
Dessen eingedenk glaube ich trotzdem, dass Cirith Ungol sich aktuell tatsächlich und ernsthaft auf die letzte Ehrenrunde vorbereitet, und das ist auch völlig okay so. Jetzt das neue Album, dann die Tour, dann noch ein Livealbum, das ist ja quasi alles schon bestätigt. Was will man mehr? Ein abschließendes Anthology-Boxset wo einfach alles drin ist, was sonst noch nicht zu haben ist. Ein Buch. Und viele tolle Erinnerungen. Alles gut!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Freitag 13. Oktober 2023, 16:28
Genau. Und dann heißt es auch noch: Abwarten. Wer weiß, was ein, zwei, drei Jahre nach dem Ende so kommen wird. Man wird alt und sehnt sich nach Ruhe. Und dann ist die Ruhe doch zuviel. Nicht wahr, Herr Meine?
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Freitag 13. Oktober 2023, 22:54
Ich bin bei sowas auch immer ein wenig zwiegespalten. Wie z.B. gerade bei Judas Priest. Einerseits freut man sich natürlich, dass doch noch was kommt. Aber andererseits wäre die "Firepower" ja schon auch irgendwie ein nahezu perfekter Karriereschlussstrich gewesen finde ich. Naja. Aber wer weiß...vielleicht toppt die kommende das ja dann doch auch noch mal. Ein anderes Beispiel ist Fates Warning. Das letzte Album wäre auch ein perfektes letztes Album. Alleine auch dieses "Abendsonnencover" und der letzte Song heißt "The Last Song". Mir geht es dann schon mal so, dass ich denke...komm..das ist ein perfekter Abgang. Belasst es am besten dabei.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Sonntag 15. Oktober 2023, 23:05
Ein würdiges letztes Review für das wohl letzte Album der Band. (10/10). Und das sage ich ohne ein großer Fan der Band zu sein. Das Album habe ich natürlich auch noch nicht gehört...aber das macht echt neugierig. Mal gucken.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Montag 16. Oktober 2023, 00:09
Ich habe nichts anderes erwartet als diese Ausführlichkeit...und eine 10/10. Aber der Rüdiger schafft es mitdieses Review die Spannung mächtig in die Höhe zu treiben. Ich möchte jetzt sofort wissen, wie das Beschriebene klingen mag. Ich hab bock...
-

Pillamyd
-
von Nils Macher » Montag 16. Oktober 2023, 14:06
Feiner Text, Rüdiger! Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das Album klingen könnte. Aber ich liebe ja düstere Alben, in die man sich so richtig vertiefen kann.
Die Vorfreude vor VÖ bereitet mir super viel Freude seit ich nicht mehr schreibe und keine Promos habe. Ich ordere gleich mal CD und Vinyl, damit ich am Wochenende im Musikkeller verschwinden kann.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 21. Oktober 2023, 14:55
Es ist mein Erstdurchlauf. Aber wenn ich eines jetzt schon anmerken darf:
Was zur Hölle ist das denn für eine Gitarrengeilerei die hier stattfindet? Oha!
-

Pillamyd
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal