Atlantean Kodex

Re: Atlantean Kodex

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 19. November 2013, 11:23

Das ist mir alles total bewusst. Ist nur trotzdem schräg zu behaupten, dass ich (ICH!!!) XXL-Scheuklappen hätte, wo du doch eigentlich sagen willst, dass der Mainstream mit XXL-Scheuklappen rumläuft. Wenn Leute sich nicht für Musik wirklich interessieren (und Menschen wie du sie beschreibst, tun dies mit Sicherheit nicht), dann ist doch klar, dass sie auch nichts kennen, was nicht Mainstream ist. Und nur weil diese Menschen - die im Übrigen mit Sicherheit nie ein IV mit AKX lesen werden - hypothetisch von einer Aussage wie "alles entspringt dem Untergrund" überrascht sein könnten, macht das doch die Aussage an sich nicht weniger trivial.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dr. Best » Dienstag 19. November 2013, 12:24

Peter Kubaschk hat geschrieben:Das ist mir alles total bewusst. Ist nur trotzdem schräg zu behaupten, dass ich (ICH!!!) XXL-Scheuklappen hätte, wo du doch eigentlich sagen willst, dass der Mainstream mit XXL-Scheuklappen rumläuft. Wenn Leute sich nicht für Musik wirklich interessieren (und Menschen wie du sie beschreibst, tun dies mit Sicherheit nicht), dann ist doch klar, dass sie auch nichts kennen, was nicht Mainstream ist. Und nur weil diese Menschen - die im Übrigen mit Sicherheit nie ein IV mit AKX lesen werden - hypothetisch von einer Aussage wie "alles entspringt dem Untergrund" überrascht sein könnten, macht das doch die Aussage an sich nicht weniger trivial.

Eh, ich glaube ich gebe auf. Erkläre doch mal, was jetzt wirkliches Interesse für die gehörte Musik mit dem Kennen von hunderttausenden Bands zu tun hat - ist also ein Fan von nur einer (oder zumindest wenigen) Band schlechter und weniger wert als ein Überallrumschnüffler wie ich? Muss man überall mit Herzblut und vollem Eifer einem Hobby nachgehen? Für nicht wenige Musikhörer ist das auch einfach eine Nebenbeschäftigung, mehr nicht. Da sollte es normal sein, wenn man halt 10 Bands kennt und hört und gut und eben das große und Ganze nur in Ausschnitten sieht. Gerade deshalb halte ich die "der UG stellt die Grundlage für den Mainstream"-These eben als nicht ganz so trivial für die breite Masse. Alleine schon die Tatsache, dass du das Lesen eines AKX-Inti in Frage stellst ist doch irgendwie Scheuklappig. Auf die wurde ich nämlich vor 2 Wochen auch angesprochen ^.- Alleine schon das Hinstellen einer scheinbar nicht Allen bewussten Tatsache als Trivial zeigt schon ein Scheuklappenverhalten für andere Sicht- und Denkweisen. Sonst behaupte ich mal aus dem Stand, dass die Tatsache, dass Atome aus Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen trivial ist. Für mich ja, für 90% der Menschheit eher nicht, und das, obwohl wirklich jeder Mensch mit Chemie zu tun hat.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 19. November 2013, 12:41

Es stellt sich mir die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, drölf Beiträge über die Definition und korrekte Verwendung der Redewendung "Scheuklappen zu haben" abzufassen, wenn doch eh jeder weiß, was der andere meint, nämlich, dass die Aussage des Herrn Trummer für den Untergrund-Bewohner nichts Neues und damit trivial ist, dass sie aber den Gelegenheitshörer und Mainstream-Menschen durchaus überraschen oder auch provozieren kann. Ob die Aussage an sich trivial ist oder nicht, hängt damit allein vom Rezipienten ab. Genau wie bei den Atomen.

im Übrigen hast du, Simon, die korrekte Definition bereits selbst gepostet, und auch nicht auf unseresgleichen, sondern auf die anderen angewendet:
Da sollte es normal sein, wenn man halt 10 Bands kennt und hört und gut und eben das große und Ganze nur in Ausschnitten sieht.

Denn genau dafür sorgen Scheuklappen: Nur Ausschnitte des Großen und Ganzen zu sehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. November 2013, 12:51

Peter Kubaschk hat geschrieben:Wenn Leute sich nicht für Musik wirklich interessieren (und Menschen wie du sie beschreibst, tun dies mit Sicherheit nicht)

hmm... schwierig. Ich kenne genug junge Leute, die mit viel Freude und Spaß Musik hören (ohne etwas anderes dabei zu tun, wie ich das aufgrund des Studiums ständig muss), ohne ein Album zu besitzen, ohne Discographie oder Biographie des Künstlers zu kennen, ohne zu wissen, wie man das Genre jetzt nennen würde oder ob Journey neben Don't Stop Believin' noch weitere Songs veröffentlicht haben.

Dass das mit meinem Interesse für Musik nix zu tun hat ist klar. Aber trotzdem sind das Musikliebhaber, wenn auch aus einer anderen Generation und einen anderen Welt als ich. Trotzdem nehme ich ihnen die Liebe zur Musik ab, auch wenn ich nicht verstehen kann, wie sie einen Amazon-Download als vollwertigen Ersatz für eine CD sehen können.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon the seeker » Dienstag 19. November 2013, 13:56

vielleicht weil die einfach nur Musik hören wollen und sicht drum kümmern, was es für ltd. spezial A5 digibook-Versionen noch gibt

ich frag mich wo der Untergrund aufhört, AK waren in den Charts... ist das noch untergrundig?
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 19. November 2013, 15:03

Nicht so untergrundig wie sie gerne wären. :grins:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 19. November 2013, 23:00

Jhonny hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Wenn Leute sich nicht für Musik wirklich interessieren (und Menschen wie du sie beschreibst, tun dies mit Sicherheit nicht)

hmm... schwierig. Ich kenne genug junge Leute, die mit viel Freude und Spaß Musik hören (ohne etwas anderes dabei zu tun, wie ich das aufgrund des Studiums ständig muss), ohne ein Album zu besitzen,

Diesem Teil würde ich nicht zustimmen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Kollector » Sonntag 12. Januar 2014, 22:42

The White Goddess ist ja jetzt schon ne Weile draußen und wird in manchen Kreises als absoluter Heavy Metal meilenstein gefeiert. Ich selber finde das Album auch absolut hammer.
Für mich ist es eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers. Ich finde man merkt dass sie sich mehr zeit zur Fertigstellung genommen haben (sound, songstruktur)
In Distortion We Trust
Kollector
Whimp

Beitragvon IridiumKaiju » Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:43

The White Goddess ist ja jetzt schon ne Weile draußen und wird in manchen Kreises als absoluter Heavy Metal meilenstein gefeiert. Ich selber finde das Album auch absolut hammer.

Geht mir auch so. :)
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Mittwoch 29. April 2015, 10:51

Werden Atlantean Kodex in naher Zukuft ein neues Album rausbringen?
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal