Cirith Ungol

Re: Cirith Ungol

Beitragvon Havoc » Freitag 5. November 2021, 22:24

Pillamyd hat geschrieben:Ich lese hier niemanden, der das wirklich abfeiert :?

Ich auch nicht. Das war ja auch gegen keine User geschrieben, sonder eher gegen die "verrückte" Verkaufspolitik der Band oder der Promoter der Band.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 6. November 2021, 07:35

Nun, die First-Press als Eigenpressung in "mint/sealed" von 1981 (damals 1000 Stück) mit Seriennummer HM13666 ist für sich genommen wahrscheinlich das Geld wert, wenn man denn Wert auf solche Dinge legt:

https://www.discogs.com/de/sell/release/4521828

Ist also sicher keine Abzocke, sondern in dem Fall wirklich rar. Würde ich zwar auch nicht ausgeben, aber hier kriegst du dann schon mal was echt Seltenes für dein Geld. Die Scheibe wird in nicht "sealed" sondern vg/nm aktuell auf dem Gebrauchtmarkt für knappe 100,- bis 800,- Euro angeboten. Ich lege auf "sealed" ja NULL wert, weil ich sie eh aufmachen möchte, aber wenn jemand so was sammelt, das kriegst du nirgendwo sonst.

Wäre ich Jäger nach verschollenen Erstauflagen im Mint-Zustand, würde ich vielleicht schwach werden. Bin ich aber nicht. Mir reicht meine Second Press Eigenpressung von 1982, mit der Seriennummer LF001, die wird zwischen 50 und 120 Euro gehandelt:

https://www.discogs.com/de/sell/release/1332428
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 6. November 2021, 11:45

Ich ziehe meine Bemerkung zurück. Soll doch ein jeder anbieten bzw. kaufen was er will. ;-)
Havoc

Beitragvon Eike » Freitag 3. Dezember 2021, 23:50

Pillamyd hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Aber das Stück ranziger Proberaum-Teppich entgeht dir dann!

Ach ich hab einen Keller, da steht ein alter ungenutzter Teppich. Sollte ich beim "Frost & Fire" hören den Drang verspüren kauzigen Teppichgeruch einatmen zu wollen, geh ich da kurz an und schnüffle kurz dran 8-)

8-) :dafuer:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 17. Dezember 2021, 17:43

HOLY FOOKIN' SHITE!

Das Artbook der Neuauflage von "Frost And Fire" enthält unter anderem 12 Demotracks aus den Jahren 1977-1980.

Und darunter ist "Maybe That's Why" mit (!) Gesang (!!)... Ich glaub's nicht!

:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 17. Dezember 2021, 23:34

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und darunter ist "Maybe That's Why" mit (!) Gesang (!!)... Ich glaub's nicht!

Klingt für den Nicht-CU-Fan jetzt nicht so spannend....aber für Dich ist das sicher fast noch bedeutender als ein neuer Song der Band. ;-)
Ich hätte ja "Black Arrows" oder "William´s Tale" mit Gesang interessanter gefunden. :P ;-)
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 17. Dezember 2021, 23:52

Havoc hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und darunter ist "Maybe That's Why" mit (!) Gesang (!!)... Ich glaub's nicht!

Klingt für den Nicht-CU-Fan jetzt nicht so spannend....aber für Dich ist das sicher fast noch bedeutender als ein neuer Song der Band. ;-)
Ich hätte ja "Black Arrows" oder "William´s Tale" mit Gesang interessanter gefunden. :P ;-)

Verstehe ich nicht so ganz. Ist doch klar, dass eine bisher ungekannte Gesangsversion eines seit Dekaden inhalierten Instrumentals eine echte Offenbahrung ist.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 18. Dezember 2021, 00:39

Vor allem hatte der Song halt immer einen Text, nur keine Vocals.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 18. Dezember 2021, 05:06

So, wieder zu Hause und mit Tastatur, so dass die Antwort jetzt etwas üppiger sein kann:

"Maybe That's Why" war ein großes Mysterium der frühen CU-Diskographie. Der Song hat einen wirklich tollen Text, der auch immer im Inner Sleeve der LP bzw. später im Booklet der CD abgedruckt war, doch er war immer nur als Instrumental auf dem Album. Da dachte man natürlich in Zeiten vor dem Internet: "Habe ich eine Fehlpressung erwischt? Ich hab ein Instrumental am Schluss, obwohl im Booklet ein Text abgedruckt ist.", und dergleichen. Und ich kenne keinen CU-Fan, der sich nicht gewünscht hätte, den Song mal mit dem gesungenen Text hören zu dürfen.

Da passiert also gerade etwas, worauf man als CU-Fan im "schlimmsten" Fall 40 Jahre gewartet hat.

Finde ich dann doch recht nachvollziehbar, dass man darauf steil geht. Ist ja was anderes, als wenn man plötzlich ein Jahrzehnte altes Instrumental besingen würde, das immer als Instrumental konzipiert war. Hier kriegt man endlich mal die Lyrics und Vocals zu hören, die vor 40 Jahren aufgenommen wurden, aber aus unbekannten Gründen nie fürs Album eingesungen worden waren.

Die Band erfüllt mir seit 2015 jedes Jahr mindestens einen großen Traum, der mich seit vielen, vielen Jahren begleitet.

Das ist etwas, das ich so noch NIE erlebt habe, gleich von welcher Band.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 18. Dezember 2021, 22:01

Holger Andrae hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:

Verstehe ich nicht so ganz. Ist doch klar, dass eine bisher ungekannte Gesangsversion eines seit Dekaden inhalierten Instrumentals eine echte Offenbahrung ist.

Ja. Eigentlich schrieb ich doch genau das oder? Also dass es für einen Fan wie Rüdiger sicher fast noch bedeutender als ein neuer Song ist.
Aber mich, als nicht CU-Fan (der allerdings dennoch sogar 3 Alben besitzt und das vierte kennt, das Neue aber nicht hat) lässt das jetzt halt nicht so im Dreieck springen. Auch verständlich oder?
Die Geschichte drumherum mit den abgedruckten Vocals unterstreicht aber natürlich noch ein mal weitaus mehr, dass da nun für viele ein kleiner Traum wahr wird. Ich kann das schon verstehen. ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal