Iced Earth

Re: Iced Earth

Beitragvon NightLord » Montag 17. Mai 2010, 19:12

*reinhüpf*
die Pyramaze ist echt toll
und SWTWC ist ein Götteralbum :D
so.. !
und nein ich hab den Thread nicht gelesen :D
NightLord
Whimp

Beitragvon Drumtier » Dienstag 26. Oktober 2010, 23:34

Hab in den letzten Tagen wiedermal Lust auf die Neueren bekommen und auch wenn ich bekanntlich keiner von denen bin die alles seit der Stormrider verteufeln so wurde mir doch auch wieder bewusst, dass die neuen oft geschmähten Sachen keineswegs nur nicht schlecht sondern teils auch richtig gut sind. Klar, der Fokus liegt leider sehr auf den langsameren, hymnischeren Sachen was sich halt nicht nur abnutzt sondern bei mangelnder Qualität auch schon mal nerven kann. The Glorious Burden aber find ich bis auf wenige wirklich nicht so mitreißende Songs ein fast durchgehend starkes Album mit einem fantastischen Sänger. Die Gettysburg-Trilogie hat zwar einen weitaus besseren Ruf, hör ich aber seltsamerweise eigentlich viel seltener. Warum weiß ich jetzt auch nicht, aber das muss ich ändern, ein wirklich starkes Stück! Framing Armageddon hat zwar leider schon ein paar mehr Längen aber auch hier, fantastischer Sänger der aus dem vorhandenen durchschnittlichen Material absolut passable Songs macht und aus dem stärkeren Material dementsprechend noch stärkere Songs! Schließlich hab ich auch die Crucible Of Man wieder gehört. Es gilt prinzipiell ziemlich dasselbe wie für die beiden Vorgänger, Schaffers Material find ich aber wieder besser als auf der Framing Armageddon, vielleicht knapp unter jenem der Glorious Burden. Dazu kommt aber hier nicht einfach nur ein fantastischer Sänger sondern ein fantatischer Sänger der noch dazu DIE Iced-Earth-Stimme schlechthin ist. Dass ich auf Barlow stehe sollte eh bekannt sein, daraus folgt natürlich dasselbe wie für Framing Armageddon, dass das mittelmäßigere Material wenigstens mit einem herausragenden Sänger vorgetragen wird und dass die an sich schon besseren Nummern wieder richtig Hitpotential haben!
Man mag mir vorwerfen dass ich unkritisch und parteiisch bin, was ich auch gar nicht abstreite, aber ich hör die neueren Alben echt immer wieder gern ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. Oktober 2010, 00:01

Ich kann das gut nachvollziehen und teile deine Einschätzung - in Sachen Euphorie eine Stufe tiefer, weil ich eben mit Ausnahme der ersten beiden allgemein nicht so der I.E.-Fan bin, aber vom Prinzip her, sind die letzten drei Scheiben sicher nicht schlecht, und die Abstufung sehe ich genau so wie du, und das auch aus den selben Gründen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon scumi » Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:30

Ich finde Iced Earth haben auf den letzten Alben zu viel Bombast und Tamtam in ihre Songs gepackt, der ihrem Sound nicht unbedingt guttut, anstatt sich auf ihre Stärken und Basics, nämlich geile Riffs zu konzentrieren. Da gefiel mir das was Schaffer auf seiner "Sons of Liberty" Platte gemacht hat schon besser, weil es einfach nur relativ straighter Metal war mit ein paar echt eingängigen Riffs und Melodien war, mehr Back to the Roots quasi.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Vaillant » Mittwoch 27. Oktober 2010, 18:03

Auf den letzten Alben sind die Arrangements langatmig, fehlt das Griffige von "Stormrider" oder auch das Vertrackte von "Dante". Auch der Gesang überzeugt nicht mehr. Ich glaube, der Schaffer fühlt sich sehr wohl im Bombast-Schlagerrock. Und der Ripper sang zwar gut, aber konnte die unglaublich uninspirierten Songs auch nicht zu echten Hits aufwerten. Ich mochte sie früher; die letzten Alben verschwanden beim Umzug im Keller.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 16. Dezember 2010, 10:27

Die anstehende DVD scheint ja in der Tat relativ fett zu werden. Drei Headliner Shows (Metalcamp und Rock Hard 2008 und Wacken 2007, wobei letztere ja wohl noch mit dem Ripper war. Dazu gibts noch 90 Minuten Doku. Bin mal gespannt, wieviel man dafür am Ende blechen darf.

Die Dringlichkeit, mit der ich die haben muss, wird letztendlich wohl auch sehr stark mit der Songliste der Konzerte zusammen hängen...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Frozen » Donnerstag 16. Dezember 2010, 12:35

Wird bei mir wohl anders sein, ICED EARTH ist für mich (auch heute noch) das aufgedruckte Zertifikat "Pflichtkauf".

Und schlecht waren sie ja auch mit dem Ripper nicht, wenn sie die Klassiker nicht völlig aussen vor gelassen haben wird sich das lohnen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:54

Iced Earth sind für mich trotz 2 fehlender Studio-Alben ebenfalls Pflicht, aber das gilt sicher nicht für Live-Dokumente.
Alive in Athens hätte da deutlich Vorrang.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 17. Dezember 2010, 20:32

Frozen hat geschrieben:Wird bei mir wohl anders sein, ICED EARTH ist für mich (auch heute noch) das aufgedruckte Zertifikat "Pflichtkauf".

Und schlecht waren sie ja auch mit dem Ripper nicht, wenn sie die Klassiker nicht völlig aussen vor gelassen haben wird sich das lohnen.

Ich finds auch eher gut, dass sie noch ein Konzert mit Owens dabei haben, was mir eher Sorgen macht, ist der vermutete Anteil der letzten beiden Alben an den Konzerten.

Und eine durchgespielte SW- oder Suffering-Trilogie wie auf der AiA erwarte ich mal eher nicht. :-/
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Drumtier » Samstag 18. Dezember 2010, 18:41

Frozen hat geschrieben:Wird bei mir wohl anders sein, ICED EARTH ist für mich (auch heute noch) das aufgedruckte Zertifikat "Pflichtkauf".

Seh ich ziemlich genau so. War sogar auf dem Konzert 07 in Wacken, war damals aber ja noch ein junger, ungebildeter Metaller eher am Anfang seiner Karriere und hab nur dementsprechend wenig gekannt von ihnen. Und auch diese Erinnerung daran verblasst zusehendes, weshalb ich über die Nachricht einer Erinnerungsauffrischung durchaus erfreut bin :)
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal