Raven

Re: Raven

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 9. September 2020, 10:47

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die neue Raven ist in jeder Hinsicht eine positive Überraschung und doch eine verlässliche Bank.

Waren die letzten Alben schon sehr gut, finde ich die Neue noch mal ein Stück spannender. Sie klingt frischer und experimenteller, ohne dass die Band auch nur ein iota weniger nach sich selbst klänge als seit ehedem. Trotzdem hat man eine Produktion, einen Drumsound, einen heftigen Punch gewählt, und setzt Backing Vocals ein wenig kreativer ein, als zuvor, die teils spacigen Leads sind speziell... So klingt "Metal City" einfach sponataner und kreativer als die paar Alben davor, die ich alle auch total gut gefunden habe, aber anno 2020 hatten die Herren offenbar Bock ein bisschen mehr zu wagen als einfach nur ein weiteres "gutes Trademark-Raven-Album".

Seh, bzw. hör ich ziemlich genauso, nur dass mir die letzten Alben nicht so viel gegeben haben.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 25. September 2020, 23:02

Irgendwie bin ich in letzter Zeit recht faul gewesen was neue Musik angeht. Da habe ich jetzt schon wieder ordentlich was verpasst. Aber in die Raven habe ich gestern reingehört. Ja und das Ding muss wohl her. Ich fand die letzte ja schon sagenhaft. Aber das klingt hier auch wunderprächtig.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 26. September 2020, 14:24

Jo, wenn man ein kleines bisschen auf die Raben abfährt, dann ist die neue Scheibe ein echt rundum grandioses Werk. Kann mir nicht vorstellen, wie die Band heute, anno 2020, ein besseres Werk hätte abliefern können. Das ist so kraftvoll, wild, und toll produziert. Bin sehr verknallt in das Album.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Dienstag 29. September 2020, 17:25

Heute landete endlich mein Raben-Vinyl zielsicher in meinem Briefkasten und seit Öffnung des Pakets will das Vinyl einfach nicht mehr meinen Plattenteller verlassen. Großartigst!
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 30. November 2020, 23:47

Hat jetzt doch länger gedauert als es geplant war. Aber dem Rüdiger schulde ich noch meine Meinung zum aktuellen Album.

Im Gegensatz zum letzten Album, welches ich ja schon für einen Brecher halte, kommt „Metal City“ noch ein bisschen mehr auf den Punkt. Die Platte ist vor allem eines: abwechslungsreich. Mir scheint als hätte die Band aus dem letzten Album gelernt und wirklich nur das vorzüglichste Material verwendet. Das ist eine Box mit den 10 feinsten Pralinen drin.

Zwischen groove und Lichtgeschwindigkeit ist da einfach mal alles dabei. Der Drummer malträtiert sein Schlagzeug wie ein Berserker, dass es manchmal schon ein bisschen zu krass wirkt. Aber das ist echt mal meckern auf allerhöchstem Niveau. Dieser druckvolle und warme Sound tut sein Übriges. Doch die Begeisterung teile ich gut und gerne.
Meine Lieblingssong sind wohl „Top Of The Mountain“, „Cybertron" und das Groove-Monster "When Worlds Collide".
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. Januar 2021, 23:19

Falls es jemand verpasst haben sollte:

Iron Shields Records hat "Party Killers" neu aufgelegt. Das damals vor gut 5 Jahren nur von der Band selbst vertriebene Tribute-Album, auf dem die Raben ausgiebig ihren Einflüssen aus den Sechzigern und Siebzigern huldigen, und den Songs wenig überraschend ganz schön heftig ihren Stempel aufdrücken:

Bild

1 Fireball (Deep Purple Cover) 4:11
2 Bad Reputation (Thin Lizzy Cover) 3:06
3 He's A Whore (Cheap Trick Cover) 2:39
4 In For The Kill (Budgie Cover) 3:22
5 Is There A Better Way (Status Quo Cover) 3:13
6 Ogre Battle (Queen Cover) 4:20
7 Queen Of My Dreams (Edgar Winter Group Cover) 2:21
8 Too Bad So Sad (Nazareth Cover) 5:11
9 Cockroach (Sweet Cover) 2:17
10 Tak Me Bak Ome (Slade Cover) 3:11
11 Hang On To Yourself (David Bowie Cover) 2:54
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 15. Januar 2021, 10:58

Wollte schon fragen um was es sich handelt.
Würde mich ja schon interessieren, wie Deep Purple, Thin Lizzy, Budgie und Queen, auf Raven Art klingen.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 15. Januar 2021, 11:09

Das liest sich nach einer munteren Zusammenstellung.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 15. Januar 2021, 13:47

Ist wirklich super. Die Band schafft es richtig gut, diesen Klassikern ihren etwas chaotischen, wilden Charme aufzudrücken, ohne die Stücke dabei völlig zu entstellen, und vor allem merkt man halt auch, dass die Raben selber auch richtig großartige Musiker sind und das Zeug anspruchsvoll spielen können, obwohl es auf das Wesentliche reduziert ist. Kurz gesagt: Das schwarze Federkleid des Raben steht den Songs ziemlich gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 13. Mai 2023, 10:47

Ist es wirklich schon 3 Jahre her seitdem letzten Album?
Ich freu mich auf den 30. Juni. Die letzten beiden Alben sind einfach bockstark.

Trotzdem, wenn ich an Raven denke, lege ich immer als erstes die "Architect Of Fear". Ich hab noch nicht genau erörtert warum das so ist. Aber das Album hat eine wahnsinnige Anziehungskraft auf mich.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal