The Vision Bleak

Re: The Vision Bleak

Beitragvon Eike » Mittwoch 10. April 2024, 22:30

Ja, das ist wirklich so eine Band, zu der einem nicht unbedingt Referenzen einfallen. Schwer zu beschreiben, aber genau darum eben so faszinierend.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 12. April 2024, 21:59

Havoc hat geschrieben:Oh. Habe erst jetzt gelesen, dass das neue Album nur aus einem einzigen Song bestehen soll. 41 Minuten in 12 Parts.

Das Album soll also schon auf jeden Fall am Stück gehört werden...es ist nämlich tatsächlich nur als ein Song mit 41 min auf dem Album.
Die einzelnen Parts können nicht angewählt werden. Durchaus krass.
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Freitag 12. April 2024, 23:46

Havoc hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Oh. Habe erst jetzt gelesen, dass das neue Album nur aus einem einzigen Song bestehen soll. 41 Minuten in 12 Parts.

Das Album soll also schon auf jeden Fall am Stück gehört werden...es ist nämlich tatsächlich nur als ein Song mit 41 min auf dem Album.
Die einzelnen Parts können nicht angewählt werden. Durchaus krass.

Hab nur mal geschaut, auf Spotify sind alle 12 Parts einzeln „anwählbar“.
Keine Ahnung wie es auf CD ist… Ich teste die Tage mal an.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 13. April 2024, 00:05

kingdiamond hat geschrieben:Keine Ahnung wie es auf CD ist… Ich teste die Tage mal an.

1 Song!

Aber das macht nix. Ich höre CDs ja eh immer komplett am Stück.
Außerdem ist mein erster Eindruck (gerade der 2. Spin), dass das Album toll geworden ist. Das klingt wirklich nach viel Arbeit und Hingabe. Ich denke in dieses Werk wurde
sehr viel Zeit investiert. Das hört man. Hat wohl nicht ganz umsonst 8 Jahre gedauert. Tolle Band! 8-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 13. April 2024, 22:57

Schwadorf ist im aktuellen DF mit seinen wegweisenden Alben vertreten...schicke Auswahl würde ich mal sagen. ;-) 8-)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Montag 15. April 2024, 22:30

Eike hat geschrieben:Ja, das ist wirklich so eine Band, zu der einem nicht unbedingt Referenzen einfallen. Schwer zu beschreiben, aber genau darum eben so faszinierend.

Hab nun die neue 3x gehört. Referenzen sind für mich auch schwierig… aus dem Bauch raus: der (Klar)Gesang erinnert mich hin und wieder an DISILLUSION, etwas SENTENCED (Phase um 2000 rum) und ansonsten auch ggf. eine ganz leichte HAGGARD-Schlagseite (aber nicht ganz so orchestral)… insgesamt sehr angenehm hörbar!
Für „korrektere“ Referenzen bin ich zu wenig im Gothic/Darkwave bewandert. ;-)

Hab gestern gelesen, dass sie auf Tour 2 Sets spielen: das komplette aktuelle Album und danach ein „Best Of“. Also wenn die Neue weiter wächst, schau ich sie mir an. Zu den „Best Of‘s“ bräuchte ich dann hier noch etwas Nachhilfe… ;-)

Ich les zwar nicht den Metal-Hammer, aber scheinbar dort grad „Album des Monats“ geworden.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Mittwoch 17. April 2024, 16:46

kingdiamond hat geschrieben:Für „korrektere“ Referenzen bin ich zu wenig im Gothic/Darkwave bewandert. ;-)

Ich habe davon ja auch kaum Ahnung. Aber es kommt ja sicherlich nicht von ungefähr, dass mir diese Band so gut gefällt.
Den von Dir benannten Bereich streifen sie eigentlich ja nur...großteils ist das aus meiner Sicht echt richtig harter
Metal. Gerade auch der Mittelteil des neuen Albums ist doch sehr viel näher an Black/Death/Doom/Heavy- Metal als an Gothic/Darkwave.
Zum Album später mal mehr...möchte es noch ein paar mal hören.
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 18. April 2024, 07:11

Havoc hat geschrieben:Den von Dir benannten Bereich streifen sie eigentlich ja nur...großteils ist das aus meiner Sicht echt richtig harter
Metal. Gerade auch der Mittelteil des neuen Albums ist doch sehr viel näher an Black/Death/Doom/Heavy- Metal als an Gothic/Darkwave.

Ja das stimmt, sind bei allen genannten Referenzen auch nur Teile, die mich daran erinnern. Alles gut, ist halt scheinbar sehr eigenständig.
Hab grad gestern gelesen, dass die hier 2 Orte (15 km) neben meinem Wohnort herkommen und dort das Studio haben. Ich wüsste nicht, dass sie mal hier in der quasi Homezone gespielt haben oder großartig bekannt sind. :?
Dann werd ich jetzt wohl mal „missionieren“…. :grins:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Donnerstag 18. April 2024, 10:19

kingdiamond hat geschrieben:Hab grad gestern gelesen, dass die hier 2 Orte (15 km) neben meinem Wohnort herkommen und dort das Studio haben. Ich wüsste nicht, dass sie mal hier in der quasi Homezone gespielt haben oder großartig bekannt sind. :?

Das ist ja krass.
Ich denke die Band ist in ihrer sehr kleinen speziellen Nische halt schon eine Marke. Aber eben nur da.
Viele Metaller werden sie wegen dem Gothic-Image nicht mögen...oder noch mehr, gar nicht erst antesten, während sie den richtigen Gothic/Wave-Leuten womöglich deutlich zu hart sind.
Der Begriff "Horror Metal" passt hier eh am besten. Mein erstes Album war damals ihr Zweitwerk "Carpathia". Ich wurde glaube ich durch einen Song auf einer Heft-CD, der mir gut gefallen hat, auf die Band aufmerksam. Dazu dann das schicke Cover und die schaurige Art, die auch ein wenig an damalige Cradle Of Filth erinnerte. Und schon war es um mich geschehen. Bin der Band bis heute treu geblieben und besitze alle Alben. Sind auch alle richtig gut finde ich. Mein Favorit ist wohl "Witching Hour". Die Neue ist aber auch wieder richtig stark geworden. Was für ein toller Mammutlongtrack! 2024 ist bisher ein ganz fantastisches Jahr für mich, was Neuerscheinungen betrifft. :) 8-)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Freitag 19. April 2024, 18:12

Havoc hat geschrieben: Mein erstes Album war damals ihr Zweitwerk "Carpathia". … Mein Favorit ist wohl "Witching Hour". Die Neue ist aber auch wieder richtig stark geworden. Was für ein toller Mammutlongtrack! 2024 ist bisher ein ganz fantastisches Jahr für mich, was Neuerscheinungen betrifft. :) 8-)

Mal sehe wie viele Alben ich schaffe bis zum Konzert. Ist ja noch etwas Zeit bis November.
Bin ja grad mit dem Debut und dem aktuellen Werk beschäftigt. In deinen Favorit werd ich dann auch mal reinhören.

Ja, ich merke schon, 2024 scheint ein richtiges Havoc-Jahr zu sein… und da kommt ja auch noch einiges! :)
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal