Gamma Ray

Re: Gamma Ray

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 30. Mai 2012, 15:25

Was hältst du denn von der "To the Metal"? Das ist dann doch jetzt die neue bei dir, oder?
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 30. Mai 2012, 16:57

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Was hältst du denn von der "To the Metal"? Das ist dann doch jetzt die neue bei dir, oder?

jap... die lief gestern. Auf jeden Fall nicht so ein Volltreffer wie "Land Of The Free II" - auch "Majestic" schien mir eher stärker zu sein.
Aber schlecht wars nich - schien mir halt nicht ganz das hohe Niveau zu halten, aber das ist auf Dauer sicher auch nicht einfach.

Mal gucken - wenn ich sie etwas öfter gehört habe, schreibe ich hier sicher auch noch mal was.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 30. Mai 2012, 17:08

Jhonny hat geschrieben:
Mr. Know-It-All hat geschrieben:Was hältst du denn von der "To the Metal"? Das ist dann doch jetzt die neue bei dir, oder?

jap... die lief gestern. Auf jeden Fall nicht so ein Volltreffer wie "Land Of The Free II" - auch "Majestic" schien mir eher stärker zu sein.
Aber schlecht wars nich - schien mir halt nicht ganz das hohe Niveau zu halten, aber das ist auf Dauer sicher auch nicht einfach.

Mal gucken - wenn ich sie etwas öfter gehört habe, schreibe ich hier sicher auch noch mal was.

Ich fand' sie beim ersten Hören ganz geil, aber auf Dauer konnte sie mich nicht überzeugen. Eher eine der schwächeren.

Nochmal zu der Sache Gamma Ray vs. Helloween: Helloween siedle ich auch ein klein wenig höher an, wobei man Gamma Ray einräumen muss, dass sie nicht solche Nieten zwischendurch produziert haben wie die Kürbisköpfe ...
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 30. Mai 2012, 17:56

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Nochmal zu der Sache Gamma Ray vs. Helloween: Helloween siedle ich auch ein klein wenig höher an, wobei man Gamma Ray einräumen muss, dass sie nicht solche Nieten zwischendurch produziert haben wie die Kürbisköpfe ...

Auf der anderen Seite haben Gamma Ray das beste Melodic Metal-Album überhaupt gemacht, sind relativ konstant auf sehr hohem Niveau und im Auftreten um ein Vielfaches sympathischer. Helloween mögen viele Klassiker veröffentlicht haben, aber im Endeffekt kommen die bei mir niemals an Gamma Ray ran.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 30. Mai 2012, 17:59

Chavo89 hat geschrieben:
Mr. Know-It-All hat geschrieben:Nochmal zu der Sache Gamma Ray vs. Helloween: Helloween siedle ich auch ein klein wenig höher an, wobei man Gamma Ray einräumen muss, dass sie nicht solche Nieten zwischendurch produziert haben wie die Kürbisköpfe ...

Auf der anderen Seite haben Gamma Ray das beste Melodic Metal-Album überhaupt gemacht, sind relativ konstant auf sehr hohem Niveau und im Auftreten um ein Vielfaches sympathischer. Helloween mögen viele Klassiker veröffentlicht haben, aber im Endeffekt kommen die bei mir niemals an Gamma Ray ran.

Es ist bei mir auch kein großer Vorsprung, den Helloween bei mir hat. Und mit der Konstanz hast du natürlich recht. Das war das, was ich mit den "Nieten" bei Helloween meinte. Pink Bubbles, Rabbit Don't, ...
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Freitag 1. Juni 2012, 11:12

Jhonny hat geschrieben:

Sie hat ja auch bei mir etwas abgebaut, aber auf Majestic Niveau ist sie noch lange nicht. Majestic ist leider die mit Abstand schwächste Gamma Ray in meinem Buch.

Weiss jemand etwas über die angekündigte Live Aufnahme? "Ende Festivalsaison 2011" ist ja nun doch schon etwas eng, und man hört auch nichts neues...
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 1. Juni 2012, 11:48

Frozen hat geschrieben:Sie hat ja auch bei mir etwas abgebaut, aber auf Majestic Niveau ist sie noch lange nicht. Majestic ist leider die mit Abstand schwächste Gamma Ray in meinem Buch.

hast du die Scheiben vor "Insanity And Genius"? Die finde ich deutlich schwächer als "Majestic"...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Freitag 1. Juni 2012, 12:52

Jhonny hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Sie hat ja auch bei mir etwas abgebaut, aber auf Majestic Niveau ist sie noch lange nicht. Majestic ist leider die mit Abstand schwächste Gamma Ray in meinem Buch.

hast du die Scheiben vor "Insanity And Genius"? Die finde ich deutlich schwächer als "Majestic"...

Kann ich höchstens im Bereich "Kais Stimme Fehlt" unterschreiben. Davon abgesehen sind die früheren definitiv auch besser als Majestic. Majestic hat Blood Religion, von dem die ersten 40 Sekunden gut sind, und den typischen Tempodröhner "Fight" - danach hörts auf. Auf allen anderen finde ich mehrere Songs die ich durchwegs gut finde, gerade spätere Neunziger und neuerdings die LotF2 sogar durch das ganze Album hindurch. Da kann Majestic nicht mithalten. Und gerade dass der beste Song darauf (Fight) derart übermässig gemolken wird in Livegigs führt dazu, dass ich andere Gamma Rays immer vorziehe.

So wie ich es finde zeigt die Tour letzten Frühjahr eine beinahe perfekte Gamma Ray Setliste. MIR fehlten höchstens Armageddon, Heavy Metal Universe, Shine on und Damn The Machine, und es wäre der perfekte Querschnitt gewesen. Das wär dann aber ne 3 1/2 Stunden Setliste gewesen, und es würden immer noch viele mindestens sehr gute Songs fehlen, die man ja dann eigentlich auch noch spielen müsste... Also...

...Also warte ich auf die DVD/CD, ich denke besser kann Gamma Ray nicht mehr werden.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 1. Juni 2012, 19:27

Hmm vor ziemlich genau 5 Jahren aheb ich GAMMA RAY live gesehen (ich verspüre in der Regel nicht den Drang, Bands mehrmals zu sehen... )
Da war die "Majestic" glaub ich sogar noch die aktuelle Scheibe (Land Of The Free II kam nicht im Sommer, glaub ich) - und das war alles ganz ok.
Insgesamt finde ich die "Majestic" z.B. besser als "Somewhere Out In Space".
Klar ist sie kein absoluter Hammer, aber für mich doch ein sehr ordentliches Album.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 2. Juni 2012, 08:44

Jhonny hat geschrieben:Insgesamt finde ich die "Majestic" z.B. besser als "Somewhere Out In Space".
Klar ist sie kein absoluter Hammer, aber für mich doch ein sehr ordentliches Album.

Die Endneunziger befinden sich konstant eng beieinander. SOIS ist wohl die melodischste, das zeigen z.B. "Beyond the Black hole" oder "Shine on", der Savior Titel "Watcher in the Sky" wurde nicht umsonst in die Setlist gewählt, und Men, Martians and Machines einer meiner absoluten Lieblinge der Band.

Bei mir ist es weniger der Drang, eine Band öfter zu sehen, sondern mehr das knappe Angebot in Kombination mit dem Abschalten bei einem Konzert. Da es mir trotzdem noch gefallen sollte, kommen oft die gleichen Bands zu mehrfachen Ehren. Ironischerweise ist die Band, die ich am häufigsten gesehen habe, in meiner Bestenliste nicht zu finden ^^ Shakra. Gamma Ray habe ich in knapp 5 Jahren 2 Mal gesehen, mir kommts noch lange nicht wie ein Live-Overkill vor. Davon abgesehen finde ich es immer dürftig, eine Band ob eines Auftritts zu bewerten. Siehe Priest: In Basel katastrophe, Lustlos und müde. In Fribourg Energiegeladen, aufgelegt und keine Spur von Alter. Hätte ich sie nicht zweimal gesehen, ich wäre mit einer riesigen Enttäuschung zurückgeblieben.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal