Sabaton

Re: Sabaton

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 16. Mai 2010, 00:53

ich kenne nur das neue Album und nix vom Rest. Von daher kann ich nicht sagen, wie sich die Band entwickelt hat und ob es je Metal war. Aber wenn "Coat Of Arms" nach 1985 klingen, dann hast du die falsche Vorstellung von 1985.

Und von "kraftvoll" ist bei dem Album eben auch nix zu hören. Die Gitarren sind gar so zahm, dass sie nicht mal dieses Bontempi-Keyboard in die Flucht schlagen können.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. Mai 2010, 01:25

Amerikanischer? Wo? Für mich klingen die nach einer keyboardschwangeren und simplifizierten Kreuzung aus Blind Guardian und Grave Digger.

Was die Einschätzung im Soundcheck angeht: Julian und ich mögen das und hören das auch gerne an, was sich auch an unseren Noten ersehen lässt.

"Primo Victoria" kenne ich, habe ich besprochen und finde ich - nach wie vor - grandios. Das neue Album ist viel, viel schwächer. Immer noch nett und unterhaltsam, aber gegenüber "Primo Victoria" hat es keine Sonne. Ich bin mir sicher, dass "Primo Victoria" auch bei der jetzigen Soundcheck-Besetzung einiges besser abgeschnitten hätte, als "Coat Of Arms". Es ist aggressiver, abwechslungsreicher, verspielter und dramatischer. Es hat mehr Seele und klingt lebendiger. Allein bei mir macht das in der Wertung schon + 2,5 Punkte aus.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Loga » Sonntag 16. Mai 2010, 11:39

"Coat Of Arms" liegt nun in voller Länge als Stream zum Anhören vor:

http://www.powermetal.de/news/news-SABA ... 23655.html

Macht euch selbst ein Bild von dieser Scheibe. Bin auf euer Feedback gespannt.
Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 16. Mai 2010, 21:31

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Amerikanischer? Wo? Für mich klingen die nach einer keyboardschwangeren und simplifizierten Kreuzung aus Blind Guardian und Grave Digger.

hmm - das ist für mich kaum ein Widerspruch, denn (frühe) Blind Guardian und Grave Digger sind viel härter und weniger süßlich als der italienische, schwedische, deutsche und finnische Großteil der europäischen Festland-Bands, die versuchen, Helloween (das Original), Stratovarius (die 1b-Lösung) oder Sonata Arctica (die 2c-Lösung) zu kopieren...
Blind Guardian erinnert mich eher an Savatage als an Helloween.
Aber das ist sicher Typsache... :grins:

Primo Victoria (meine einzige SCheibe der Band) finde ich jedenfalls weiterhin grandios - aber um hier ernsthaft mitdiskutieren zu können muss ich mir wohl evt. noch ne neuere Platte zulegen.
Ich weiß nur, dass ich Ghost Division auf einem RockHard Sampler vor etwa 2 Jahren echt super fand!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Enrico Ahlig » Dienstag 18. Mai 2010, 17:55

Jhonny hat geschrieben:LIVE sind Sabaton ABSOLUT GEIL, ne Super-Stimmungsband mit sehr sympatischen Sänger (hab in der Pause damals n Paar Worte mit ihm gewechselt)
Hab sie mal als erste Band vor Dragonforce (das ist für mich sehr schwer zu hörender Euro Metal) und den wie immer lustigen Edguy gesehen, das war jeden Cent wert.

Den letzten Platz im Soundcheck find ich sehr schade - holt euch doch mal jemanden in den Soundcheck, der Bands wie Sabaton, Dragonforce, Sonata Arctica, Rhapsody oder Axxis gerne hört.
Klar, das ist auch nicht immer alles mein Fall, aber sicher relevanter als manche Prog Rock Band, die da so rumschwirrt :grins:

WORD!
Enrico Ahlig
Whimp

Beitragvon Frozen » Dienstag 18. Mai 2010, 21:23

Enrico Ahlig hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:LIVE sind Sabaton ABSOLUT GEIL, ne Super-Stimmungsband mit sehr sympatischen Sänger (hab in der Pause damals n Paar Worte mit ihm gewechselt)
Hab sie mal als erste Band vor Dragonforce (das ist für mich sehr schwer zu hörender Euro Metal) und den wie immer lustigen Edguy gesehen, das war jeden Cent wert.

Den letzten Platz im Soundcheck find ich sehr schade - holt euch doch mal jemanden in den Soundcheck, der Bands wie Sabaton, Dragonforce, Sonata Arctica, Rhapsody oder Axxis gerne hört.
Klar, das ist auch nicht immer alles mein Fall, aber sicher relevanter als manche Prog Rock Band, die da so rumschwirrt :grins:

WORD!

Danke für die namhafte Unterstützung ^^ schön dass auch einer aus dem Team die neue Scheibe geil findet.

Kein Metal? - das Riffing ist stark und genau auf den Punkt, die Soli sind schnell und filigran, die Drums Stampfen und Donnern. Das würde man noch hören, wenn die Keyboardmauern 10 mal dicker wären. Und vor allem ist Sabaton eine Band die zu sich und ihrer Musik stehen und live überaus starken Power Metal mit gewaltiger Kraft vorzeigen.

Geschmäcker sind unterschiedlich, die Scheibe kommt aber deutlich unter ihrem eigentlichen Niveau weg hier, das zeigen auch die Noten in den Magazinen. Auch mein Eindruck würde sich derzeit zwischen 8,5 und 9,0 bewegen. Ich habs mir jetzt mehrfach durchgelesen, und kann viele Kritikpunkte schlicht nicht heraushören. Und bedenkend dass sich Sabaton auf der Bühne um 300% Steigern werden, ist das Konzert im Z7 ein fixtermin und das Album ein Pflichtkauf für mich und jeden der stark vorgetragenen Power Metal mit ordentlich bombast mag.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 19. Mai 2010, 08:30

]
Jhonny hat geschrieben:Den letzten Platz im Soundcheck find ich sehr schade - holt euch doch mal jemanden in den Soundcheck, der Bands wie Sabaton, Dragonforce, Sonata Arctica, Rhapsody oder Axxis gerne hört.

Hm:
Sonata Arctica erhielt eine 8,0, eine 7,0 und eine 6,5.
Sabaton 8,0, 7,0, 6,0
Rhapsody of Fire 7,0, 6,5, 6,0
Axxis: 8,0, 7,5. 6,5, 6,0

(Zur Info: Sonata Arctica und Axxis sind auf meiner Kaufliste)

Die sind nicht Konsens, aber gute Noten bekommen sie auch. Eine mehr oder weniger würde keinen Unterschied machen. Außerdem gibt es ja Einzelreviews der Sachen von einem Fanboy, auch wenn der in der Notengebung gelegentlich ein wenig überenthusiastisch ist. Oder wie viele gibt es hier noch, die die neue Sonata Arctica für ein perfektes Album halten und Rhapsody und Sabaton daran kratzen sehen?

(und das Wort Relevanz habe ich absichtlich überlesen... :grins: )
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Enrico Ahlig » Mittwoch 19. Mai 2010, 10:21

frankjaeger hat geschrieben:]
Jhonny hat geschrieben:Den letzten Platz im Soundcheck find ich sehr schade - holt euch doch mal jemanden in den Soundcheck, der Bands wie Sabaton, Dragonforce, Sonata Arctica, Rhapsody oder Axxis gerne hört.

Hm:
Sonata Arctica erhielt eine 8,0, eine 7,0 und eine 6,5.
Sabaton 8,0, 7,0, 6,0
Rhapsody of Fire 7,0, 6,5, 6,0
Axxis: 8,0, 7,5. 6,5, 6,0

(Zur Info: Sonata Arctica und Axxis sind auf meiner Kaufliste)

Die sind nicht Konsens, aber gute Noten bekommen sie auch. Eine mehr oder weniger würde keinen Unterschied machen. Außerdem gibt es ja Einzelreviews der Sachen von einem Fanboy, auch wenn der in der Notengebung gelegentlich ein wenig überenthusiastisch ist. Oder wie viele gibt es hier noch, die die neue Sonata Arctica für ein perfektes Album halten und Rhapsody und Sabaton daran kratzen sehen?

(und das Wort Relevanz habe ich absichtlich überlesen... :grins: )

mmhhh...Fanboy? wat soll das denn? sag bloß, du bist von keiner der Bands hier Fan? ich übernehme die Themen ja nur, weil das Interesse der restlichen Redaktion eher gering ist, was sich auch wiederum in der Notengebung widerspiegelt. Und das Sonata, Sabaton, Rhapsody in ihren jeweiligen Soundchecks am unteren Ende herumspuken, ist ja wohl Fakt - das im Soundcheck Power Metal nicht gerade der populärste Stil ist, kann man wohl kaum bestreiten (Gut, einmal hat UDO gewonnen - warum auch immer :-D )...und mir ist es ehrlich gesagt ziemlich Wurst, wie viele Leute die aktuelle Sonata für ein perfektes Album halten 8-)
Enrico Ahlig
Whimp

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 19. Mai 2010, 10:25

Habe ich was verpasst oder haben die Genannten (bis auf RHAPSODY - aber warum auch?) alle gute Noten von mir bekommen? Wenn die Qualität stimmt gibt es auch Leute im Team, die das zu honorieren wissen. Es passiert nur sehr selten, dass eine Band von allen abgestraft wird... :narf:
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 19. Mai 2010, 10:49

Hmm ganz so drastisch war das ja nicht gemeint.
Ich würde Rhapsody ja auch keine 10 Punkte verpassen, aber 7 in der Regel allemal - für Sabaton oder Sonata Arctica auch 8 oder 8,5 - während ich mit Axxis ja selber wenig anfangen kann.
Ich lese jedenfalls immer gerne Enricos Reviews, weil ich merke, dass das jemand schreibt, der diese Bands auch wirklich schätzt. Und das passt dann auch einfach - nein, ich würde Sonata Arctica wahrscheinlich nie 10 Punkte geben. Aber das ist mir lieber als Kommentare, wie "Sabaton und Rhapsody sind kein Metal."
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal