Helloween

Re: Helloween

Beitragvon Frozen » Sonntag 24. Oktober 2010, 13:21

Also das Webwheel lässt mich durchaus euphorisch auf die sieben Sünder schauen. Eine extrem Kraftvolle Darbietung, schnell und dieses Mal auch mit Deris völlig auf meiner Wellenlänge. Mehr als die Hälfte der Songs hauen sofort rein. Die hie und da thrashigen Ansätze sind ebenfalls genau mein Ding, da ich ja auf Power/Thrash Mixturen absolut stehe.

Die Ltd Edition ist bei uns schwer zu bekommen (Die ich immer vorziehe da bei uns kaum oder keine Preisdifferenzen herrschen), aber die Standard Version hab ich bestellt. Ich wage bereits vorauszusagen dass die Scheibe wohl vor der Better than Raw landen wird in meinem internen Ranking.

Wird ein gutes Helloween dieses Jahr wies aussieht, mit ner Menge saurem voll auf die Zwölf ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon SharkPredator » Sonntag 24. Oktober 2010, 15:54

mhhh bin etwas hin und hergerissen

das webwheel haut mich jetzt nich gerade von den socken, hatte mir da vom songmaterial mehr erhofft. klar sinds nur schnipsel, trotzdem... einige refrains sind richtig käsig, andere wiederum recht unspektakulär. bin mir nicht mehr sicher ob ich da zugreifen soll
SharkPredator
Whimp

Beitragvon Vaillant » Sonntag 24. Oktober 2010, 15:58

Hol dir lieber 'ne andere CD... z.B. die MELECHESH :grins:
Oder warte auf STORMWARRIOR.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 24. Oktober 2010, 16:16

Im Gegensatz zu Vaillant finde ich die neue HELLOWEEN alles andere als schlecht. Aber wir treffen uns dann doch wieder darin, dass die auch mich emotional einfach nicht richtig fesselt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. Oktober 2010, 01:09

Dass ich anderer Meinung bin, muss ich ja nicht extra erwähnen, gell? ;-)

Aber was anderes: Die Sache mit dem "komprimierten" Sound werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr kapieren. Was ihr da immer hört... Unfassbar...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Vaillant » Montag 25. Oktober 2010, 01:22

"Heavy Metal Ears"... :grins: 8-)

Edit: PICTURE, 1983 mit dem gleichnamigen Album.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. Oktober 2010, 01:44

Das hab ich natürlich auch, das Album... aber die heutige Mode, sich über einen "komprimierten" Sound zu beschweren, irritiert mich schon ziemlich. Ich kann dir sagen, ob ein Sound für mich steril oder lebendig, warm oder kalt, industriell oder erdig, dünn oder fett, druckvoll oder schwachbrüstig klingt. Aber mit "komprimiert" kann ich nichts anfangen bzw. ich erkenne das nicht, was einen Sound zu einem komprimierten Sound macht. Die neue Helloween klingt für mich modern aber nicht steril, sondern eher lebendig und frisch. Nicht totproduziert und nicht übermäßig laut ballernd. Aber gut, wer bin ich schon ...? Ein Audiophiler mit Sicherheit nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 25. Oktober 2010, 04:09

Ich kann dir sagen, ob ein Sound für mich steril oder lebendig, warm oder kalt, industriell oder erdig, dünn oder fett, druckvoll oder schwachbrüstig klingt. Aber mit "komprimiert" kann ich nichts anfangen bzw. ich erkenne das nicht, was einen Sound zu einem komprimierten Sound macht.

Okay, extra für Rüdiger ein paar Worte zum Thema "extreme Kompression anschaulich":

Stell Dir ein Album vor, bei dem es keine oder kaum noch Lautstärkevariation mehr gibt - alles klingt nahezu gleich laut. Dem fehlt dann in dem Bereich einfach die Dynamik. Das klingt in meinen Ohren schon steril. Soweit, so schlecht, aber Kompression geht einen Schritt weiter, und das wird dann richtig mies...

Also stell Dir dazu noch vor, dass die Stellen, die eigentlich lauter klingen sollten als der Rest - beispielsweise weil da zusätzlich zum durchgängigen Gitarrensurren noch ein riesiger chinesischer Gong mit der Muskelkraft eines überdurchschnittlich muskulösen MANOWAR-Cover-Helden angeschlagen wird -, nicht nur genausolaut klingen wie die Stellen ohne Gong, sondern dass darüberhinaus das anschwellende Dröhnen des Gongs überhaupt nicht mehr anschwillt, weil die Hälfte davon einfach nicht mehr in den engen, vollgestopften Rahmen des Klangbilds passt.

Du hörst nur noch den halben Gong (halbwegs) laut (jedoch keinesfalls lauter als die eigentlich leiser gespielten Gitarren), der Rest der zur erwartenden Lautstärke ist einfach abgeschnitten.

Dein Hörzentrum im Hirn will das Fehlende ergänzen, wie ein Restaurator einen Bildausschnitt in einem Bild, bei dem der obere Teil in Verdünnung getränkt worden ist; kann das aber nicht, weil der übertünchte Bildausschnitt gar nicht mehr im Rahmen liegt, sondern eben davon abgeschnitten wurde. Der Gehör-Restaurator könnte jetzt zwar theoretisch auf die das Bild umgebende Wand malen, seine Geisteshand müsste dazu aber den Klang(bild)rahmen verlassen.

In dem Moment, wo dein Gehörzentrum das versucht, bist Du nicht mehr im (Klang-)Bilde, sondern fällst quasi aus dem (Klang-)Rahmen: Du bist nicht mehr mit reinem Musikhören beschäftigt, sondern Du denkst über Dein Musikhören nach. Das ist der totale Upfuck, das ist wie wenn jemand im Kino während (nahezu) der gesamten Vorstellung mit der Chipstüte knistert, während du versuchst, durch eigenes Mitsprechen der Dialoge die übertönten Silben zu ergänzen. Argghhh!!

Ich bin bestimmt kein Audiophiler, dafür ist mein Gehör bestimmt zu geschädigt, mein Audio-Abspiel-Equipment zu mies, mein Hirn zu unmusikalisch. Ich habe auch nicht per se etwas gegen ein nicht authentisches Klangbild, etwa gegen ineinander verschmierte Tonspuren, weil die den Gesamtklang auf mich unter Umständen sympathisch und "aus einem Guss" oder auch "angenehm gedämpft" oder "mystisch vernebelt" wirken lassen können und für mich mitunter einfach prima zum Charakter gewisser Stücke passen, obwohl die Band selbst vielleicht sogar die "beschissene Aufnahmequalität" des entsprechenden Albums bemängelt. Anderes, gewisse Feinheiten im Klang, kann ich aus den oben genannten Gründen einfach gar nicht erst differenzieren.

Aber wenn selbst mir etwas als "extrem komprimiert" auffällt (bei der HELLOWEEN jetzt eigentlich weniger, aber sonst ist das bei jüngeren Produktionen halt schon öfters mal der Fall), dann dürfte ein richtiger Audiophiler bereits die Krätze kriegen und röchelnd unterm Tisch liegen.

Das ist dann - wie Holger gerne sagt: - "einfach nur an", klingt auch alles andere als "frisch", es sei denn man empfindet das akustische Äquivalent eines eine Albumlänge andauernden Bades in flüssigem Stickstoff als "frisch".

Aber gut, die Geschmäcker sind eben verschieden...
Eike

Beitragvon Eike » Montag 25. Oktober 2010, 04:13

Ach so, die Frage "druckvoll oder schwachbrüstig" wird von extremer Kompression ausgehebelt: Das klingt dann einerseits druckvoll, weil irgendwie verzerrt und durchgängig laut, aber andererseits schwachbrüstig weil die Spitzen fehlen; so ähnlich wie permanent übersteuerte Boxen, nur nicht ganz so schnarrend, dafür aber irgendwie reduziert. Es ist eine einzige paradoxe Scheiße.
Eike

Beitragvon firestarter » Montag 25. Oktober 2010, 07:07

Kompression ist ja eigentlich ein ganz normaler Effekt in der Tontechnik, um die Stärke der Tonsignale zu kontrollieren (s. Loudness oder Lautheit). Erst bei exzessivem Gebrauch kommt es zu den unangenehmen Effekten.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal